Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen – Sonnenaufgang über Frankfurt

Die Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen an der Hiwweltour Zornheimer Berg bietet wunderbare Aussichten bis nach Rhein-Main im Osten und über das Selztal bis zum Donnersberg im Südosten. Nach Fertigstellung der Einkehrhütte dürfte die Stelle nochmals an Attraktivität gewinnen.

Die Hiwweltour Zornheimer Berg ist eine vielfältige Wandertour in Rheinhessen und liegt nur etwa 14 km südlich von Mainz. Dadurch hat sie seit ihrer Einweihung 2017 zunehmend Besucher angelockt. In 2020 gewann die Stelle nach einer Publikumswahl des Deutschen Weininstituts die Prämierung „Schönste Weinsicht“ für Rheinhessen.

Für die Teilnahme an der Ausschreibung muss der Ort jederzeit öffentlich zugänglich und  im Rahmen einer Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen sein. Nach der Bekanntgabe der Gewinner werden in jedem der 13 Weinbaugebiete Deutschlands an den jeweiligen Orten entsprechende Stele errichtet.

13 Stelen des Künstlers Ulrich Schreiber werden zur offiziellen Einweihung der „Schönsten Weinsichten 2020“ installiert. Die handgefertigten Kunstwerke markieren die schönsten Aussichtspunkte aller 13 Weinanbaugebiete Deutschlands.

(Schönste Weinsichten – Deutsches Weininstitut)

Die Hiwweltour Zornheimer Berg führt in einer Rundtour auf knapp 7 km durch Obstanlagen und durch die Wingert (Weinberge) des Zornheimer und des Selzer Bergs. Aufgrund der Nähe zum Rhein-Main-Gebietes und der abwechslungsreichen Strecke ist die Hiwweltour (Hiwwel: Hügel) sehr beliebt. Wenn die Winzer am Startpunkt der Tour am Wochenende ausschenkten, war dort immer sehr viel Betrieb. Derzeit wird an der Stelle der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen eine Einkehrhütte errichtet, so dass die Beliebtheit im nächsten Jahr noch steigen dürfte.

Sonnenaufgang an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen

Doch nicht nur tagsüber ist die Stelle mit ihren Aussichten reizvoll. Zum Sonnenaufgang ist hier eine ganz besondere Stimmung zu verspüren, während die Sonne über den Horizont steigt. Ab Ende Mai geht die Sonne aufgrund der Jahreszeit dabei sogar für etwa drei Wochen über der Skyline von Frankfurt auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Zhf7E3jrkbA

Von unserer Wohnung aus sind es etwa drei Kilometer Luftlinie bis zur Schönsten Weinsicht. Als Läufer genieße ich es, früh aufzustehen und loszulaufen, um rechtzeitit auf dem Berg zu gelangen. So stand ich heute um 4:15 Uhr und machte mich bereit für den Lauf. Um 4:40 Uhr verließ ich die Wohnung und lief zunächst an der Selz entlang und dann hinauf durch die Weinberge zur Schönsten Weinsicht.

Hochlaufen zum Zornheimer Berg

Blick zurück ins Tal

Um 5:25 Uhr stand ich dann dort und genoss das Licht, die Stimmung und den Sonnenaufgang – und den Mond über dem Selztal.

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Blick ins Selztal

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Blick nach Rhein-Main

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Bau der Einkehrhütte an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Sonnenaufgang an der Selzstellung

Von der Schönsten Weinsicht aus spurtete ich ein paar hundert Meter über die Bergkuppe zur Selzstellung. Diese Stelle ist eine Station der Hiwweltour Zornheimer Berg, an der an die Selzstellung des ersten Weltkriegs erinnert wird. Rund 350 Festungswerke von Laubenheim über Zornheim und Schwabenheim bis Ingelheim sollten die Festungsstadt Mainz im Falle eines Durchbruchs der französischen Armee als Bollwerk das deutsche Inland schützen (siehe Selzstellung – das deutsche Verdun?)

Sonnenaufgang an der Selzstellung (Hiwweltour Zornheimer Berg)

Sonnenaufgang an der Selzstellung (Hiwweltour Zornheimer Berg)

Kapelle in den Zornheimer Weinbergen

Von der Selzstellung aus lief ich zunächst am Hang entlang, um dann über den Selzer Berg zur Baustelle der neuen Kapelle zu gelangen. Dort wird derzeit die Kapelle in den Zornheimer Weinbergen gebaut. Der Zornheimer Bürger Peter E. Eckes hat sich sehr um Zornheim und auch den Tourismus in Rheinhessen verdient gemacht. Für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft Zornheims bedankt er sich mit dem Geschenk dieser Kapelle, von der aus man aus den Weinbergen auf Zornheim blicken kann.

Bau der Weinkapelle in den Zornhheimer Weinbergen

Hinab ins Tal

Über Stationen wie am Wingertshäuschen auf dem Winkel oder der „Ponderosa“ führte mich mein Lauf wieder durch die Weinberge hinab ins Tal und dann zurück bis zum alten denkmalgeschützten Friedhof und der evangelischen Kirche, direkt neben unserer Wohnung.

Sonnenaufgang am Wingertshäuschen auf dem Winkel

SunriseRun Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

"Ponderosa" mit Blick übers Selztal zum Donnersberg

Sonnenaufgang über den Weinbergen von Selzen

Weinbergen von Selzen am Selzer Berg

Frank am Selzer Hinkelstein

Bank bei Selzen in der Morgensonne

Ruhbank bei Selzen von 1977

Alter denkmalgeschützter Friedhof und evangelische Kirche Selzen

Der Lauf bei Komoot

Den Lauf habe ich mit meiner Garmin-Uhr getrackt und nach der Synchronisierung auf Komoot veröffentlicht.

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Meine Schwerpunkte sind Wandern, Genuss und Kultur. Mein Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. In den Sozialen Medien findest Du mich auf Twitter, Mastodon, Facebook und Instagram. Nachrichten und Anfragen beantworte ich per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Arena am Wißberg (Sprendlingen)

Arena am Wißberg – #Fotomontag 22/25

Am Hang des Wißbergs stehen fünf Säulen mit seltsamen Gesichtern. Fünf Weingüter nutzten die Gunst der Lage für die Arena.
Kloster Jakobsberg in der Morgensonne

Wandern am Kloster Jakobsberg

Eine Kurzwanderung von nur etwa 5 km vom Kloster Jakobsberg zu Ockenheimer Friedenskreuz, Dromersheimer Hörnchen, Bildstock bei Laurenziberg, Laurenzikapelle, Johannisberger Türmchen, König der Könige und zurück zum Kloster.
Hiwweltour Zornheimer Berg - Morgenlauf im Frühling

Eine Ode an die Hiwweltour Zornheimer Berg

Eine Ode an die Hiwweltour Zornheimer Berg, meine Haustour in Rheinhessen. Es macht mir immer wieder Spaß, sie erneut zu erkunden - egal, ob gejoggt 🏃‍♂️👟 oder gewandert🚶‍♂️🥾. Jede Tageszeit...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

17.09.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

24.09.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

15.10.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Katze vor dem Ferienhaus in Orbey
Der süße Atem des Nichtstuns
24. Juni 2022
Manuela und Frank am Le Tanet
Wanderurlaub in den Hochvogesen – ein Zwischenbericht
22. Juni 2022
Arena am Wißberg (Sprendlingen)
Arena am Wißberg – #Fotomontag 22/25
20. Juni 2022
Sonnenuntergang mit Blick auf Ockenheim, Rochusberg und Rheingau
Das rechte Maß – meine Regeln und Rituale
16. Juni 2022
Teich vor Kloster Jakobsberg
Vom gerechten Maß – über Regeln, Rituale und das Leben
16. Juni 2022