Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen – Sonnenaufgang über Frankfurt

Die Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen an der Hiwweltour Zornheimer Berg bietet wunderbare Aussichten bis nach Rhein-Main im Osten und über das Selztal bis zum Donnersberg im Südosten. Nach Fertigstellung der Einkehrhütte dürfte die Stelle nochmals an Attraktivität gewinnen.

Die Hiwweltour Zornheimer Berg ist eine vielfältige Wandertour in Rheinhessen und liegt nur etwa 14 km südlich von Mainz. Dadurch hat sie seit ihrer Einweihung 2017 zunehmend Besucher angelockt. In 2020 gewann die Stelle nach einer Publikumswahl des Deutschen Weininstituts die Prämierung „Schönste Weinsicht“ für Rheinhessen.

Für die Teilnahme an der Ausschreibung muss der Ort jederzeit öffentlich zugänglich und  im Rahmen einer Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen sein. Nach der Bekanntgabe der Gewinner werden in jedem der 13 Weinbaugebiete Deutschlands an den jeweiligen Orten entsprechende Stele errichtet.

13 Stelen des Künstlers Ulrich Schreiber werden zur offiziellen Einweihung der „Schönsten Weinsichten 2020“ installiert. Die handgefertigten Kunstwerke markieren die schönsten Aussichtspunkte aller 13 Weinanbaugebiete Deutschlands.

(Schönste Weinsichten – Deutsches Weininstitut)

Die Hiwweltour Zornheimer Berg führt in einer Rundtour auf knapp 7 km durch Obstanlagen und durch die Wingert (Weinberge) des Zornheimer und des Selzer Bergs. Aufgrund der Nähe zum Rhein-Main-Gebietes und der abwechslungsreichen Strecke ist die Hiwweltour (Hiwwel: Hügel) sehr beliebt. Wenn die Winzer am Startpunkt der Tour am Wochenende ausschenkten, war dort immer sehr viel Betrieb. Derzeit wird an der Stelle der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen eine Einkehrhütte errichtet, so dass die Beliebtheit im nächsten Jahr noch steigen dürfte.

Sonnenaufgang an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen

Doch nicht nur tagsüber ist die Stelle mit ihren Aussichten reizvoll. Zum Sonnenaufgang ist hier eine ganz besondere Stimmung zu verspüren, während die Sonne über den Horizont steigt. Ab Ende Mai geht die Sonne aufgrund der Jahreszeit dabei sogar für etwa drei Wochen über der Skyline von Frankfurt auf.

[Werbung]

Pfalz. Wanderungen für die SeelePfalz. Wanderungen für die Seele

Die Pfalz, das Wanderparadies im Südwesten, bietet Hüttenkultur und Geselligkeit, atemberaubende Weitblicke und romantische Plätze – wer hier auf Wanderschaft geht, tut sich selbst etwas Gutes. Ob man durch Wald und Wiese wandert, auf Felsen klettert und Ruinen erkundet, an Weinbergen entlangspaziert oder in den romantischen Rheinauen lustwandelt, dank Daniela Trauthweins wunderbaren Wohlfühltouren findet hier jeder seine ganz besonderen Seelenmomente.

>>> Pfalz. Wanderungen für die Seele <<<


Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Zhf7E3jrkbA

Von unserer Wohnung aus sind es etwa drei Kilometer Luftlinie bis zur Schönsten Weinsicht. Als Läufer genieße ich es, früh aufzustehen und loszulaufen, um rechtzeitit auf dem Berg zu gelangen. So stand ich heute um 4:15 Uhr und machte mich bereit für den Lauf. Um 4:40 Uhr verließ ich die Wohnung und lief zunächst an der Selz entlang und dann hinauf durch die Weinberge zur Schönsten Weinsicht.

Hochlaufen zum Zornheimer Berg

Blick zurück ins Tal

Um 5:25 Uhr stand ich dann dort und genoss das Licht, die Stimmung und den Sonnenaufgang – und den Mond über dem Selztal.

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Blick ins Selztal

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Blick nach Rhein-Main

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Bau der Einkehrhütte an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Sonnenaufgang an der Selzstellung

Von der Schönsten Weinsicht aus spurtete ich ein paar hundert Meter über die Bergkuppe zur Selzstellung. Diese Stelle ist eine Station der Hiwweltour Zornheimer Berg, an der an die Selzstellung des ersten Weltkriegs erinnert wird. Rund 350 Festungswerke von Laubenheim über Zornheim und Schwabenheim bis Ingelheim sollten die Festungsstadt Mainz im Falle eines Durchbruchs der französischen Armee als Bollwerk das deutsche Inland schützen (siehe Selzstellung – das deutsche Verdun?)

Sonnenaufgang an der Selzstellung (Hiwweltour Zornheimer Berg)

Sonnenaufgang an der Selzstellung (Hiwweltour Zornheimer Berg)

Kapelle in den Zornheimer Weinbergen

Von der Selzstellung aus lief ich zunächst am Hang entlang, um dann über den Selzer Berg zur Baustelle der neuen Kapelle zu gelangen. Dort wird derzeit die Kapelle in den Zornheimer Weinbergen gebaut. Der Zornheimer Bürger Peter E. Eckes hat sich sehr um Zornheim und auch den Tourismus in Rheinhessen verdient gemacht. Für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft Zornheims bedankt er sich mit dem Geschenk dieser Kapelle, von der aus man aus den Weinbergen auf Zornheim blicken kann.

Bau der Weinkapelle in den Zornhheimer Weinbergen

Hinab ins Tal

Über Stationen wie am Wingertshäuschen auf dem Winkel oder der „Ponderosa“ führte mich mein Lauf wieder durch die Weinberge hinab ins Tal und dann zurück bis zum alten denkmalgeschützten Friedhof und der evangelischen Kirche, direkt neben unserer Wohnung.

Sonnenaufgang am Wingertshäuschen auf dem Winkel

SunriseRun Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

"Ponderosa" mit Blick übers Selztal zum Donnersberg

Sonnenaufgang über den Weinbergen von Selzen

Weinbergen von Selzen am Selzer Berg

Frank am Selzer Hinkelstein

Bank bei Selzen in der Morgensonne

Ruhbank bei Selzen von 1977

Alter denkmalgeschützter Friedhof und evangelische Kirche Selzen

Der Lauf bei Komoot

Den Lauf habe ich mit meiner Garmin-Uhr getrackt und nach der Synchronisierung auf Komoot veröffentlicht.

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Himmelbergshäuschen - Biblischer Weinpfad Partenheim

Himmelbergshäuschen am Biblischen Weinpfad Partenheim #Fotomontag 21/39

Das Himmelbergshäuschen liegt am Biblischen Weinpfad von Partenheim und hat sogleich die letzte der Tafeln des Weinpfads. Auf der Tafel vor dem Eingang des Weinbergshäuschens steht ein Zitat aus Matthäus...
Hiwweltour Zornheimer Berg

Dossier „Lust auf Bewegung“ bei Allgemeine Zeitung und Wiesbadener Kurier

Die Verlagsgruppe Rhein Main startete vor kurzem ein Dossier "Lust auf Bewegung". Neben anderen Themen geht es um das Wandern. Susan Dobias interviewte mich zu dem Thema. Herausgekommen sind ein...
Vendersheimer Turm

Vendersheimer Turm #Fotomontag 21/38

Der Turm im Westen oberhalb der rheinhessischen Gemeinde Vendersheim ragt deutlich über die Landschaft und bietet einen guten Blick über die Weinberge und bis zum Wißberg.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Werbung.

[Anzeige]

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

22.10.2021 (Fr): Virtuelle Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" 22. Oktober 2021
Auf der Virtuellen Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" erfährst Du zuhause mit Fotos, Videos und Erzählungen Wissenswertes und Interessantes über die Tour und über Rheinhessen. Vorab erhältst Du Secco und Wein… Mehr >>>

23.10.2021 (Sa): Virtuelle Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" 23. Oktober 2021
Auf der Virtuellen Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" erfährst Du zuhause mit Fotos, Videos und Erzählungen Wissenswertes und Interessantes über die Tour und über Rheinhessen. Vorab erhältst Du Secco und Wein… Mehr >>>

30.10.2021 (Sa): Yoga-Wandern am Bismarckturm Ingelheim
Yoga-Einheiten und Wandern am Bismarckturm Ingelheim: Bei der ca. 5-stündigen Wanderung mit einigen Yoga-Einheiten rund um den Ingelheimer Bismarckturm genießen wir sowohl Aussichten und Einblicke als auch Vesper und Wein… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Himmelbergshäuschen - Biblischer Weinpfad Partenheim
Himmelbergshäuschen am Biblischen Weinpfad Partenheim #Fotomontag 21/39
27. September 2021
Hiwweltour Zornheimer Berg
Dossier „Lust auf Bewegung“ bei Allgemeine Zeitung und Wiesbadener Kurier
23. September 2021
Vendersheimer Turm
Vendersheimer Turm #Fotomontag 21/38
20. September 2021
Schildbergturm Sulzheim
Schildbergturm Sulzheim #Fotomontag 21/37
13. September 2021
Manuela bei Sonnenaufgang am Niersteiner Wartturm
Morgenwanderung zum Niersteiner Wartturm und zur Schwabsburg
10. September 2021