Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten

Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten

Wann

02.09.2023 (Sa)    
10:00 - 15:30

Wo

Weingut Paulinenhof in Selzen
Außerhalb 5, Selzen, Rheinland-Pfalz, 55278, Rheinhessen

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Gemeinsam erwandern wir in Rheinhessen im Selztal und an den Hängen vom Selzer und vom Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei Wandern und Wein öffnen sich erstaunliche Rundblicke und Einblicke in eine geschichtsträchtige Kulturlandschaft.

Der Selzbogen: Die Selz bei Hahnheim/Selzen
Der Selzbogen: Die Selz bei Hahnheim/Selzen
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Weingut Paulinenhof, Außerhalb 5, 55278 Selzen. Das Weingut Paulinenhof stellt freundlicherweise Parkplätze zur Verfügung.

Die Teilnahme kostet pro Person 25 Euro (inklusive 2 Flaschen Wein vom lokalen Winzer). Einen Teil des Weines werden wir auf der Wanderung verkosten, den Rest kannst Du zum “Nachschmecken” nach Hause mitnehmen. Es gibt einen Gruppentarif ab 5 Personen.

Mitbringen solltest Du einen Trinkbecher oder ein Glas sowie einen Rucksack mit Platz für Wein und Trinkbecher. Empfehlenswert sind angemessene Schuhe und Kleidung und Wasser für den Eigenbedarf. Außerdem solltest Du Verpflegung mitbringen. Wir werden zwei Vesper-Pausen einlegen, um den Wein zu kosten und damit Du Dich in Ruhe stärken kannst.

Die Länge der Tour ist etwa 11 Kilometer. Sie hat etwa 130 Höhenmeter ↑ und 130 Höhenmeter ↓ mit steilen Abschnitten. Die Wanderung wird etwa etwa 5 Stunden dauern.

Blick auf das Selztal von der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen
Blick auf das Selztal von der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen

Wir wandern durch die Weinberge hinauf auf die Höhe, dort entlang am Kamm zu Aussichtspunkten sowie der Schönsten Weinsicht 2022 Rheinhessen. Später geht es wieder hinunter ins Tal und dort lernen wir das Naturschutzgebiet Hahnheimer Bruch kennen, bevor wir zum Parkplatz zurückkehren. Highlights:

  • Wingertshäuschen auf dem Winkel
  • Kapelle in den Zornheimer Weinbergen
  • Schönste Weinsicht Rheinhessen 2020
  • Weinpavillon am Ruhkreuz
  • Ausblicke bis Frankfurt, Donnersberg und Odenwald

Weitere Informationen

  • Das Angebot findet bei günstigen Wetterverhältnissen statt, inklusive bedecktem Himmel und Nieselregen. Bei starkem Regen oder Gewitter findet das Angebot nicht statt.
  • Die Tour findet ab 6 und bis maximal 20 Teilnehmern statt.
  • Voraussetzungen sind Ausdauer und Leistungsfähigkeit für eine etwa fünfstündige Wanderung mit 130 Höhenmeter ↑ und 130 Höhenmeter ↓.
  • Treffpunkt ist 15 Minuten vor Start der Tour am Weingut Paulinenhof, Außerhalb 5, 55278 Selzen. Das Weingut Paulinenhof stellt Parkplätze zur Verfügung.
  • Nach der Tour besteht die optionale Möglichkeit, in der Vinothek des Weinguts Paulinenhof Wein zu verkosten sowie Wein, Spirituosen und Geschenke zu erwerben.
  • Die Wanderung ist nicht barrierefrei.
  • Nicht enthalten sind Speisen sowie An-/Abreise.

Anfahrt:

  • Von Mainz, Harxheim, Mommenheim die L425 nach Selzen nehmen. Von Nieder-Olm, Sörgenloch, Wahlheimer Hof die L432 bis kurz vor Hahnheim fahren und dort links abbiegen.
  • Der Parkplatz befindet sich rechts neben dem Weingut Paulinenhofs

Stornogebühren:

  • bis 4 Tage vor dem Termin: Keine Stornogebühren
  • 3 bis 1 Tag: 70 % des Ticketpreises
  • Absage am selben Tag oder Nicht-Erscheinen: 100 %

Pro Teilnehmer spende ich am Ende des Jahres 1 Euro an das Caritas-Haus Sankt Martin in Ingelheim am Rhein, in dem 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren mit einer komplexen Beeinträchtigung leben.

Buchen

Corona

Die Corona-Pandemie stellt uns alle immer wieder wechselnde Herausforderungen. Für die Weinwanderung gelten die jeweils gültige Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz sowie gegebenenfalls Regelungen auf Bundes- oder Kreisebene.

Dein Gastgeber

Ich bin Frank Hamm, Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger, Mitglied im Bundesverband Deutscher Gästeführer. Als Botschafter der Region Rheinhessen und Mitglied im Bundesverband Deutscher Gästeführer biete ich Wanderführungen an. 2020 erschien mein Buch Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Mehr über mich erfährst Du auf seinem Blog „Der Entspannende“.

Weitere Veranstaltungen mit dem Entspannenden

Alle Touren mit und von Frank >>>

Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

  • Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Andere Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Eigene Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social sowie auf Twitter, Facebook und Instagram. Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten gibt es bei "Der Entspannende Frank Hamm". Beiträge des Entspannenden-Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derentspannen.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel.

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

01.04.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

06.05.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

03.06.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten [ENTFÄLLT]
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Flonheimer Trullo auf dem Adelberg
Veranstaltungstipps Rheinhessen für April 2023
23. März 2023
Sonnenuntergang in Finnland (Shot with DxO ONE), CC-Lizenz CC-BY-SA 4.0 von Achim Meurer, bearbeitet von Frank Hamm
Sonnenuntergang in Finnland – „Editing Challenge” von Achim Meurer #Fotomontag 23/12
20. März 2023
Neubaugebiet in Hahnheim
Neubaugebiet Hahnheim #Fotomontag 23/11
13. März 2023
Turmfalke im gekuppelten Fenster (Biforium) der katholischen Kirche Selzen
Turmfalke im Biforium der katholischen Kirche Selzen #Fotomontag 23/10
6. März 2023
Mandelblüte am Niersteiner Wartturm - Eisiger SunriseRun auf dem Roten Hang bei Nierstein
Mandelblüte in Rheinhessen #Fotomontag 23/09
27. Februar 2023