Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele (Droste-Verlag)

Mein Buch „Rheinhessen. Wanderungen für die Seele“ erscheint 2020 im Droste-Verlage mit 20 Wohlfühlwegen in Rheinhessen zwischen Mainz, Worms und Bingen.

Im Jahr 2018 kam der Droste-Verlag auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, einen Wanderführer für Rheinhessen zu schreiben. Im Herbst kam es dann zur Unterzeichnung des Autorenvertrages. „Wanderungen für die Seele“ ist eine Reihe von Wanderführern, die inzwischen einige Regionen abdeckt. So hat bereits Karl-Georg Müller (Der Schlenderer) den Wanderführer für die Eifel geschrieben.

Katharinenkirche und Oppenheim (Oppenheimer Rheinterrassen-Wanderung)
Rheinterrassen: Oppenheimer Katharinenkirche

Die insgesamt 20 Touren verteilen sich einigermaßen gut über Rheinhessen. Ich versuche, möglichst viele Gegenden Rheinhessen mit einzubeziehen. Dennoch konzentrieren sich einige der Wanderungen auf Gegenden wie das Selztal oder die Rheinterrassen. Im Winter ist Rheinhessen leider immer recht karg. Da kann der Himmel noch so blau sein, Fotos wirken dann einfach nicht.

Deswegen habe ich die Touren erst möglichst spät gewandert und die Fotos gemacht. August bis September eignen sich besonders gut für Fotos mit prallen Weintrauben und reichlich Grün. Doch dann sind leider die Abgabetermine schon rum. Ich versuche dennoch, ein möglichst getreues und doch schönes Bild des Lands der tausend Hügel und der Rüben und Reben zu zeigen.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Planung, Stand Juni 2019 (Screenshot Google MyMaps)
Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Planung, Stand Juni 2019 (Screenshot Google MyMaps)

Die einzelnen Touren haben eine Länge zwischen 6 und 13 Kilometer. In Summer sind es 191 Kilometer zum Wandern in Rheinhessen.

  • Auszeittouren: Herrliche Naturerlebnisse in herrlichen Landschaften.
  • Panoramatouren: Grandiose Weitblicke vermitteln Abstand vom Alltag.
  • Verwöhntouren: Gasthöfe und regionale Produkte sorgen für das leibliche Wohl.
  • Entschleunigungstouren: Gelegenheiten zum Verweilen an besinnlichen Ruheorten.
  • Erfrischungstouren: Seen, Flüsse und Bäche zum Beleben von Körper und Seele.

Jede Tour hat einen Serviceteil mit Beschreibung der Anfahrt per PKW und ÖPNV, Wanderdauer und Entfernung, es gibt ein Streckenprofil, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswertes.