Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Über den Entspannenden

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.
(Entspanne geht aach schnell. Laangsam macht abber mehr Spass.)
Frank Hamm
Frank Hamm auf Hawai’i mit dem Shaka Zeichen (Hang loose!)

Ich bin Frank Hamm und ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur.

Wandern, joggen, auf Veranstaltungen gehen, Ausflüge unternehmen, ein Wochenende woanders verbringen, essen trinken, beobachten, meditieren. Wundern. Geschichten und Fotos in die Welt veröffentlichen. Bloggen über Entspannen, Joggen, Wandern, Genießen, Urlaub.

(sich|die Welt|das Universum) entspannen

Ich wohne in Selzen (Wikipedia), einer kleinen Gemeinde etwa 15 Kilometer südlich von Mainz in Rheinhessen, dem Land der Rüben und Reben. Ich genieße es, aus dem Haus zu laufen und nach 300 Metern in den Weinbergen oder im Selztal zu joggen. Bei meinem ersten Ausflug nach Hawai’i in 1983 habe ich mich in die Inseln verliebt. Erst seit einigen Jahren schaffe ich es immer wieder dorthin, aber seitdem liebe ich den Aloha Spirit und zeige gerne das Shaka-Zeichen. Ihr werdet mich daher oft an einem Aloha Shirt erkennen.

Als Entspannender nehme ich gerne Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge und das Universum wahr. In meiner Freizeit, in meiner Unfreizeit, überall und jederzeit entspanne ich gerne und schreibe ich über meine Erlebnisse, Gedanken, Erfahrungen, Eindrücke und dabei benutzte Gadgets oder Ausrüstung – wann immer ich bereit bin zum Entspannen.

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Themen

Im Blog des Entspannenden findest Du vor allem Berichte über diese Themen (einzeln oder in einem Artikel kombiniert):

  • Wandertouren und Wanderausrüstungen
  • Ausflüge und Urlaube
  • Veranstaltungen, Events, Restaurantbesuche
  • Joggen
  • Rheinhessen (inklusive lokaler Themen wie Weinproben und Weinköniginwahl)
  • Hawai’i

Veranstaltungen

Im Veranstaltungskalender Rheinhessen findest Du Veranstaltungen in Rheinhessen zu Wandern, Kultur und Rheinhessen. Gelegentlich sind auch Veranstaltungen außerhalb von Rheinhessen darin verzeichnet. Das sind dann vorwiegend solche, bei denen ich dabei bin.

Dämmerschoppen 2019 nach dem Markt in Selzen: Weingut Paulinenhof – 01.08.2019 (Do), 19:00 - 21:00
Sektvergnügen im Weingut auf den fünfzehn Morgen (Binzel) 2019 – 24.08.2019 (Sa) - 25.08.2019 (So), Ganztägig
Opera et Cetera - Sommernacht & Wein im Weingut Klostermühlenhof – 24.08.2019 (Sa), 19:00
Grenzgänger - Entspannen auf hohem Niveau #HikeTheSteig – 28.08.2019 (Mi) - 03.09.2019 (Di), 0:00
Kerb in Selzen 2019 (Selzer Kerb) – 06.09.2019 (Fr) - 10.09.2019 (Di), Ganztägig
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019 – 06.09.2019 (Fr), 17:00 - 22:00
Saturday Wine Fever im Weingut Paulinenhof 2019 – 14.09.2019 (Sa), 17:00
Hoffest im Weingut Paulinenhof 2019 – 15.09.2019 (So), 11:00
TKDT - TwitterKatzenDosiTreffen 2019 – 05.10.2019 (Sa) - 06.10.2019 (So), Ganztägig
Herbstwanderung der SPD Selzen 2019 – 06.10.2019 (So), 11:00
5. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2019 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald – 18.10.2019 (Fr) - 20.10.2019 (So), Ganztägig
Farbenfrohes Wandern 2019 - Horrweiler - Welgesheim - Zotzenheim - Sprendlingen - Aspisheim – 27.10.2019 (So), 10:00 - 17:00
Jahreskonzert der BigBand Selzen-Köngernheim 2019 – 02.11.2019 (Sa), 19:00
Singen unterm Weihnachtsbaum in Selzen 2019 – 21.12.2019 (Sa), 17:00

Werdegang

Ein paar Worte zu meinem Werdegang: Geboren 1961 in Ingelheim am Rhein, aufgewachsen in Höchst im Odenwald, Luftwaffenoffizier mit Fachausbildung in El Paso, TX, Anwendungsentwickler, IT-Berater, Controller, Web-Entwickler, Intranet Manager, Public Relations Manager, PR Consultant. Blogger seit 2005.

Beruflich bin ich selbstständiger und freiberuflicher Berater für Kommunikation und Kollaboration unterwegs. Letztendlich haben mich das Bloggen und die Teilnahme an Unkonferenzen wie Barcamps dorthin geführt.

Gesellschaftliches oder Politisches sowie Fachliches gibt es in diesem entspannenden Blog nicht. Dazu bin ich als Der Schreibende unterwegs, oder ich schreibe darüber in meinem INJELEA-Blog (IN Jedem Ende Liegt Ein Anfang).

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.