Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Über Frank Hamm

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger

+++ Living for Life +++

Frank Hamm | Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Autor und Wanderblogger | Jogger, SunriseRun’ner | Wandern, Genuss, Kultur | Fotografie | Philosoph, Science Fiction Fan, Trekkie | Rheinhessen- und Hawai’i-Fan

Als Botschafter der Region Rheinhessen biete ich geführte Wanderungen an – mit und ohne Wein. Ich schreibe Bücher und Texte für Auftraggeber (beispielsweise Kundenmagazine). Ich blogge über meine Wanderungen und biete Blogger-Reisen mit Berichten und hochwertigen Fotos, beispielsweise für Tourismus-Destinationen und Leistungsträger. 

Meine Heimat ist Rheinhessen, das magische Land der tausend Hügel, der Rüben und der Reben. Ich liebe Sonnenaufgänge und jogge dafür gerne in die Weinberge, auf Hügeln oder an Bächen entlang. 

Als Entspannender nehme ich gerne Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge und das Universum wahr. Ich entspanne gerne überall und jederzeit, schreibe meine Erlebnisse, Gedanken, Erfahrungen, Eindrücke nieder und dabei benutzte Gadgets oder Ausrüstung – wann immer ich bereit bin zum Entspannen.

Frank Hamm
Frank Hamm

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Bücher

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Das Buch ist eine Hommage an meine Heimat und seine kulturelle Geschichte und Vielfalt. Auf über 200 Kilometern habe ich die Städte, Dörfer, Hügel und Täler Rheinhessens auf den Spuren von Pilgern erkundet.

 

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Grüne Weinberge, weite Täler, idyllische Ortschaften – in Rheinhessen wird jeder Schritt zum Balsam für die Seele. Zwischen Mainz, Bingen am Rhein und Worms laden Natur, Geschichte und kulturelle Kleinode zum Erkunden und Schweifen ein.

Vita

  • Geboren 1961 in Ingelheim am Rhein, von 1965 bis 1980 aufgewachsen in Höchst im Odenwald
  • Feuerleitoffizier in der Luftwaffe mit Fachausbildung in El Paso, Jugendoffizier
  • Anwendungsentwickler, IT-Berater, Controller, Web-Entwickler, Intranet und Internet Manager
  • Public Relations Manager, PR Consultant, Berater für Kommunikation und Kollaboration in Unternehmen

Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen seit 2020, Autor seit 2019, Wanderer seit 2016, SunriseRunner seit 2015, Blogger seit 2005, Jogger seit 1980, Genießer und Entspannender seit 1961.

Um 4 Uhr für einen #SunriseRun oder einen #SunriseHike aufstehen, um mit Freunden oder alleine den Sonnenaufgang zu genießen. Kann ich.

Frank HammChief Running Officer (CRO, Chief Hiking Officer (CHO)

Kontakt & Messenger

Kein WhatsApp, kein Facebook Messenger, kein SMS, kein MMS.

Reaktionszeiten, innerhalb welcher ich bei einem Erstkontakt üblicherweise reagiere.

  • E-Mail, Telefon: Bis zum nächsten Werktag
  • Messenger, Chat: Innerhalb weniger Stunden, möglicherweise auch sofort.

Zur Verschlüsselung von E-Mails benutze ich PGP. Dies sind meine beiden öffentlichen Schlüssel.

Outdoor Aktivitäten

Ich kenne die Antwort, weiß aber manchmal die Frage nicht. Oder umgekehrt. Ich sehe das jedoch ganz entspannt.

Frank HammChief Relaxing Officer (CRO)