Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Farewell Tour zum Sonnenaufgang in den Weinbergen und am Selzbogen

Heute war ich zu einer „Farewell Tour“ zum Sonnenaufgang im Selztal und in den Weinbergen am Selzbogen unterwegs.

Die Abschiedstour galt meinen Laufschuhen, die mich die letzten 2 Jahre begleitet haben. Etwas frisch war es mir schon mit den kurzen Laufklamotten, aber die Stimmung entschädigte mich. In den Weinbergen waren natürlich schon einige Winzer vor mir für die Weinlese.

Die Laufschuhe „Balance M860 V9“ haben es zwei Jahre mit mir ausgehalten, weil ich parallel ein weiteres Paar hatte (das mich bereits vor 2 Monaten verlassen musste). Vor zwei Jahren waren wir zum Urlaub ins Elsass gefahren. Für die Rückreise war ein Zwischenstopp für den Marathon an der Weinstraße geplant – und ich hatte die Laufschuhe vergessen. Im Elsass habe ich mir schnell noch ein Paar „Asics Gel Nimbus“ geholt und eingelaufen.

Normalerweise halten Laufschuhe bei mir je nach Laufleistung etwa ein Jahr, so bis an die 800 bis 900 km. Irgendwann merke ich, wie die Dämpfung der Sohlen nachlässt. Zwar bevorzuge ich Naturboden, aber oft muss ich doch auf landwirtschaftlichen Wegen mit Beton- oder Asphaltbelag laufen. Derzeit beispielsweise laufe ich nur ungern in den Weinbergen, da die Schussanlagen zur Starenabwehr ständig böllern. Da hilft es auch nicht, dass die Schussanlagen erst um 7 Uhr anfangen, denn Sonnenaufgang ist momentan erst gegen 7:25 Uhr.

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

SunriseRun und Farewell Tour für Laufschuhe

Farewell Tour Balance M860 V9

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen mit Sonnenaufgang über Frankfurt

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen – Sonnenaufgang über Frankfurt

Die Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen an der Hiwweltour Zornheimer Berg bietet wunderbare Aussichten bis nach Rhein-Main im Osten und über das Selztal bis zum Donnersberg im Südosten. Nach Fertigstellung der...
Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen

Enuff uf die Hiwwel un enunner ins Tal

Hinauf auf die Hügel und hinunter ins Tal: Eine Rundtour zum Wandern oder Joggen am Selzbogen um Selzen, Zornheim und Hahnheim. Von Selzen aus hoch zur Hiwweltour Zornheimer Berg. Oben...
Sonnenaufgang an der Hiwweltour Zornheimer Berg

Hiwweltour Zornheimer Berg mit Schmackes 🌞🌞🌞

Bei schönem Wetter ist die Hiwweltour Zornheimer Berg auch im Winter eine lohnenswerte Tour. Ich laufe dann gerne so wie heute die Hiwweltour zum Sonnenaufgang.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

22.10.2021 (Fr): Virtuelle Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" 22. Oktober 2021
Auf der Virtuellen Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" erfährst Du zuhause mit Fotos, Videos und Erzählungen Wissenswertes und Interessantes über die Tour und über Rheinhessen. Vorab erhältst Du Secco und Wein… Mehr >>>

23.10.2021 (Sa): Virtuelle Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" 23. Oktober 2021
Auf der Virtuellen Weinwanderung "Hiwwel un Wingert" erfährst Du zuhause mit Fotos, Videos und Erzählungen Wissenswertes und Interessantes über die Tour und über Rheinhessen. Vorab erhältst Du Secco und Wein… Mehr >>>

30.10.2021 (Sa): Yoga-Wandern am Bismarckturm Ingelheim
Yoga-Einheiten und Wandern am Bismarckturm Ingelheim: Bei der ca. 5-stündigen Wanderung mit einigen Yoga-Einheiten rund um den Ingelheimer Bismarckturm genießen wir sowohl Aussichten und Einblicke als auch Vesper und Wein… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Weidelandschaft bei Groß-Umstadt
Weidelandschaft bei Groß-Umstadt #Fotomontag 21/42
18. Oktober 2021
Heidenturmkirche St. Bonifatius, Alsheim
Heidentürme und Hohlwege: Von Alsheim nach Guntersblum
11. Oktober 2021
Herbst - Alter Friedhof und evangelische Kirche Selzen
Herbst – Alter Friedhof und evangelische Kirche Selzen #Fotomontag 21/41
11. Oktober 2021
Kloster Eberbach im Rheingau
Kloster Eberbach #Fotomontag 21/40
4. Oktober 2021
Panoramablick auf die rheinhessische Hügellandschaft - Hiwweltour Heideblick
Hiwweltour Heideblick: Heide uf de Hiwwel
2. Oktober 2021