Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Turmfalken-Besuch beim Entspannenden

Turmfalke am Schlafzimmerfenster
Turmfalke am Schlafzimmerfenster

Nachdem ich heute morgen beobachtet worden war, gönnten die allerbeste aller Ehefrauen und ich uns im Bett noch einen #Kaffee. Kurz vor neun Uhr klopfte etwas mehrfach gegen das eine Schlafzimmerfenster. Zunächst ignorierten wir es, denn wir vermuteten Chester als den Urheber. Chester ist ein schwarzes riesiges quicklebendiges liebenswertes Ungeheuer von Hund und gehört unseren Vermietern. Manchmal ist Chester in seiner liebenswerten überbordenden Art etwas überstürmisch. Als das Klopfen jedoch nicht aufhörte…

Turmfalke am Schlafzimmerfenster
Turmfalke am Schlafzimmerfenster

Wir hatten Besuch von einem der Turmfalken. Er hatte sich wohl bei seinen Flugversuchen gerade noch so auf das Fensterbrett gerettet. Er schaute uns aus großen dunklen Augen an, war wohl ziemlich erschöpft und ziemlich aufgeregt. Unser HerrIdefix war ebenfalls ziemlich aufgeregt. Beide beruhigten sich jedoch wieder etwas. Der Jungfalke krallte sich dann für mehrere Minuten am Fenster fest. Irgendwann flatterte er vom Fensterbrett zum Fensterrahmen und zurück und zurück…

Turmfalke im Garten
Turmfalke im Garten

Irgendwann war er dann weg, der Jungfalke. Das dachten wir jedenfalls. Doch er hatte sich auf eine Holzstange hochgeflattert. Die Vogelwelt war in Aufruhr. Insbesondere einige Amseln zwischerten wie wild und flogen sogar einige Scheinangriffe. Und irgendwann war er wirklich weg.

Turmfalke im Baum
Turmfalke im Baum
Turmfalke im Baum
Turmfalke im Baum

Beim Frühstück auf unserer Terrasse war dann noch ein weiterer Turmfalke. Es war vermutlich derjenige, der mich heute morgen beobachtet hatte. Er saß im Baum im Park neben unserer Terrasse. Auch er unternahm mehrere Flatterversuche, was sich mit Pausen noch mindestens über eine halbe Stunde hinzog. Dabei quälte er sich an einem Ast zur Seite und hoch und wieder zurück und wieder hoch und dann… war er plötzlich weg.

Und immer noch höre ich die Schreie der Falkeneltern aus dem Park.

Flickr Fotoalbum „Turmfalken-Besuch bei INJELEA“ (Diashow)

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Meine Schwerpunkte sind Wandern, Genuss und Kultur. Mein Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. In den Sozialen Medien findest Du mich auf Twitter, Mastodon, Facebook und Instagram. Nachrichten und Anfragen beantworte ich per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Ruhbank am Bergweg - Wandern am Selzbogen

Die Selzer Ruhbank #Fotomontag 22/20

Die Selzer Ruhbank steht am nördlichen Ortsrand. Ruhbänke (oder auch Ruhsteine) waren nicht zum Sitzen sondern zum Abstellen von Lasten gedacht, damit sich Fußgänger ausruhen konnten.
Startbereit - Wings for Life World Run 2022

Wings for Life World Run 2022 #Fotomontag 22/19

Gestern lief ich für die, die es nicht können, beim Wings for Life World Run 2022. Die Startgelder und Spenden aller Teilnehmer in Höhe von 4,7 Millionen Euro fließen zu...
Schafsidylle am Ortsrand von Selzen

Schafsidylle am Ortsrand von Selzen #Fotomontag 22/17

Bei einem Spaziergang kam ich an ein paar Schafen am Ortsrand von Selzen vorbei. Nach dem Baugebiet am Lazarienpfad und dem Wingertsturm auf dem Nazarienberg genoss ich einfach nur die...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

15.10.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

01.04.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

06.05.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Herbst in Rheinhessen
Herbst in Rheinhessen bei Alsheim #Fotomontag 22/39
26. September 2022
Flonheimer Trullo auf dem Adelberg
Flonheimer Trullo auf dem Adelberg #Fotomontag 22/38
19. September 2022
Riesling, Cabernet Sauvignon, Spätburgunder Réserve - Dreierlei in Wagners Straußwirtschaft in Essenheim
Wagners Straußwirtschaft – Dreierlei Wein nach zweierlei Kochkunst #Fotomontag 22/37
12. September 2022
Sessionplan Barcamp Rhein-Neckar 2015
Veranstaltungstipps Rheinhessen 17. September bis 3. Oktober 2022
6. September 2022
Weinomat in Siefersheim, Weingut Schnabel
Weinomat oder Vinomat? Hauptsache Wein! #Fotomontag 22/36
5. September 2022