Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Konzerte, Opern und Filme zum Jahreswechsel 2021/2022 [Update]

Eine vollkommen willkürliche Auswahl von Konzerten, Opern und Filmen aus den Programmen diverser linearer TV-Sender. Ein bisschen Klamauk ist auch dabei. Ein Ausblick auf die Tage vom 23. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022.

Update (01.01.2022): Teilweise sind die Videos bereits online in den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen. Sofern mir das möglich war, habe ich Hinweise auf Online-Verfügbarkeit sowie einen Download-Link angegeben. Vereinzelt sind die Downloads bereits wieder offline.

Es ist wieder Zeit für etwas Kultur beim Entspannenden. Ich habe mir das Programm für die Feiertage und den Jahreswechsel angeschaut und ein paar Tipps gefunden. Einiges ist selbstverständlich, manches sogar geradezu verpflichtend.

  • ARTE hat die Sendungen oft in seiner Mediathek, manchmal auch schon vor der Sendung.
  • Servus TV ist oft sehr sparsam mit seinen Angaben, insbesondere von wann eine Sendung tatsächlich ist.

Irgendwie hatte ich auf mehr Opern gehofft, aber es gibt hauptsächlich Konzerte. In der Mediathek von ARTE Concert und bei Saison ARTE Opera gibt es aber jede Menge Opern. Ein paar gibt es auch bei 3Sat.

Dann gibt es noch die Häppchen aus der TV-Geschichte mit Ekel, Heinz, Lametta sowie Miss Sophie mit ihren Freunden Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby sowie ihrem Butler James.

Und zu guter Letzt feiert 3Sat mit “Pop around the clock” ein Jubiläum.

Harfenspielerin - Weihnachtsbaum 2021
Harfenspielerin – Weihnachtsbaum 2021

Inhaltsverzeichnis

MediathekViewWeb

Viele, fast alle Konzerte oder Opern gibt es zum Download. Dabei sind manche Aufnahmen nur wenige Tage online, manche ein paar Monate, manche sogar länger. Für mich hat sich zum Download die Seite MediathekViewWeb bewährt. Dort lassen sich die Videos in unterschiedlichen Qualitäten herunterladen, manchmal sind sie auch schon vor der Ausstrahlung im TV verfügbar. Gelegentlich gibt es auch mehrere Versionen, da Sendungen verkürzt wiederholt werden (dann beispielsweise mit 107 statt 84 Minuten).

Wenn ich ein Konzert etc. nicht “live” sehen kann, es aber nicht verpassen will, dann lade ich mir oft das Video kurz danach herunter. Dann passiert es mir nicht, dass das Video nicht mehr verfügbar ist, wenn ich dann mal wieder dran denke.

Donnerstag, 23. Dezember

20:15 Der Sternwanderer, ARTE

Mit Charlie Cox (Tristan), Sienna Miller (Victoria), Claire Danes (Yvaine), Michelle Pfeiffer (Lamia), Robert De Niro (Kapitän Shakespeare), Jason Flemyng (Primus), Mark Strong (Septimus), Peter O’Toole (König).

Wall ist ein verschlafenes englisches Dorf. Hier gibt der junge Tristan Thorne dem hübschesten Mädchen, dessen Liebe er zu gewinnen hofft, ein gewagtes Versprechen: Er wird ihr einen herabgefallenen Stern bringen. Dazu muss er jedoch gegen alle Verbote verstoßen … – Verfilmung (2007) des gleichnamigen Romans von Neil Gaiman. Regie: Matthew Vaughn

22:15 Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft, ARTE

Intelligenter Witz, tumbe Faxen und bissiger Humor: Monty Pythons erster Kinofilm (1971) ist eine Sammlung der 40 besten Sketche aus der beliebten TV-Serie “Monty Python’s Flying Circus”. -Gepflegte britische Satire von Terry Gilliam und Ian MacNaughton.

Freitag, 24. Dezember

18:15 Christmas in Vienna 24. Dezember, ARTE

Alle Jahre wieder kommt im Dezember “Christmas in Vienna”. Nachdem es 2020 eine sanitär korrekte Fassung im Hotel Sacher gegeben hatte, kehrt das traditionnelle Weihnachtskonzert der Wiener Symphoniker in diesem Jahr wieder zurück ins Konzerthaus. Mit einem Quartett international renommierter Sängergrößen, allen voran der lettischen Sopranistin Marina Rebeka.

Online bis zum 22.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

16:05 Weihnachtskonzert aus dem Stephansdom, Servus TV

Wiederholung vom 19. Dezember

Ein neues Weihnachtskonzert aus dem Herzen Wiens. Der Stephansdom dient als stimmungsvolle Kulisse für weihnachtliche Klänge mit den Wiener Sängerknaben und den Wiener Symphonikern.

17:35 Weihnachten mit Rolando Villazón, Servus TV

Startenor Rolando Villazón interpretiert weihnachtliche Lieder in Oberndorf bei Salzburg

20:15 Die 3 Tenöre – Das Weihnachtskonzert (1999), 3Sat

Die magische Datumsgrenze des 1. Jänner 2000 regte auch die Veranstalter des traditionellen Wiener Adventkonzerts “Christmas in Vienna” zu Superlativen an – Ergebnis war ein legendäres Konzert mit Superbesetzung.

Online bis 23.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

21:55 Die Feuerzangenbowle (1944), Das Erste

Ein junger, aber schon sehr erfolgreicher Schriftsteller lässt sich von einigen angeheiterten älteren Herren überreden, das nie erlebte Pennälerdasein nachzuholen.

23:30 Weihnachten mit Jonas Kaufmann, ZDF

Für seinen ganz persönlichen, festlichen Heiligabend im ZDF hat Startenor Jonas Kaufmann prominente Kolleginnen und Freunde zu einem musikalisch-kulinarischen Beisammensein eingeladen.

Online bis 24.03.2022, Download von MediathekViewWeb.

23:40 Ein besonderer Abend an der Mailänder Scala – A riveder le stelle (2020), ARTE

Eigentlich hätte “Lucia die Lammermoor” die diesjähre Saison eröffnen sollen. Aber Corona verhindert, dass die Titelheldin im Wahnsinn ihren Bräutigam erstechen kann. Statt einer Opernpremiere präsent die Scala eine musikalische Reise durch die Geschichte der Oper.

Online bis 30.12.2021, Download von MediathekViewWeb.

Samstag, 25. Dezember

05:00 Weihnachten in der Sixtinischen Kapelle (2017), ARTE

Das Weihnachtskonzert des Chores der Sixtinischen Kapelle – aufgezeichnet 2017 in der einmaligen Atmosphäre dieses besonderen Ortes. Gesungen werden Werke von Palestrina, Desprez und anderen Meistern polyphoner Vokalmusik. Die Stücke entstammen der Musik-Bibliothek des Vatikans, der weltweit größten und bedeutendsten Sammlung von Manuskripten geistlicher Musik.

Online bis 23.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

18:00 Jonas Kaufmann – Mein Wien (2019), ARTE

Startenor Jonas Kaufmann ist unterwegs in Wien: Auf einem Stadtspaziergang zeigt der Tenor seine liebsten Orte, vom Riesenrad am Prater bis zum Würstelstand. Das persönliche Wien von Jonas Kaufmann besteht aus Geschichten von Orten und Menschen. Herzstück der Sendung ist ein Konzert mit weltbekannten Melodien aus der Hauptstadt von Walzer und Operette.

Online bis 24.03.2022, Download von MediathekViewWeb.

21:35 Cirque du Soleil: O (2017), ARTE

Nach über 20 Jahren Laufzeit im legendären Bellagio in Las Vegas mit Millionen Zuschauern wurde die erfolgreichste Show des Cirque du Soleil endlich verfilmt und ins Fernsehen gebracht – TV-Premiere auf ARTE war im Jahre 2017. Eine Bühne mit über 5.000 Kubikmetern Wasser aus dem Bellagio Lake. Lassen Sie sich mitreißen von der Magie des Wassers und des Cirque du Soleil!

Online bis 23.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

Sonntag, 26. Dezember

00:25 Christmas@Home, ARTE

Lang Lang, Thomas Hampson und Fatma Said – es sind herausragende Künstler:innen, die Stargeiger Daniel Hope für ein besonderes Weihnachtskonzert in sein in Corona-Zeiten berühmt gewordenes Wohnzimmer einlädt. In einer Zeit, in der Momente des Trosts, der Zuversicht, vielleicht sogar der Sorglosigkeit bitter notwendig sind, zünden Hope & Friends musikalisch die Kerzen an.

Online bis 24.03.2022, Download von MediathekViewWeb.

09:35 Ludwig van Beethoven – Die Neunte, ARTE

Performance ohne Publikum in der Victoria Hall von Genf

Als Hommage an Ludwig van Beethoven interpretiert das Orchestre de la Suisse Romande unter der Leitung von Jonathan Nott die Neunte Symphonie in der Genfer Victoria Hall in einer bisher unveröffentlichten Fassung. Und vor leeren Rängen: ein originelles szenisches Konzept mit innovativen Visuals.

Online bis 01.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

09:55 Weihnachtskonzert aus der Mailänder Scala 2021, Servus TV

Klassik zum Fest: Riccardo Chailly dirigiert im Weihnachtskonzert der Mailänder Scala Tschaikowskis Fantasie-Ouvertüre „Romeo und Julia“ und die Sinfonie Nr. 4.

15:05 Der kleine Lord, Das Erste

Der kleine Lord (Originaltitel: Little Lord Fauntleroy) ist ein britischer Fernsehfilm des Regisseurs Jack Gold aus dem Jahr 1980. In der Titelrolle des kleinen Lords Fauntleroy ist Ricky Schroder besetzt, Alec Guinness spielt dessen Großvater, den Earl of Dorincourt. Als Vorlage für das Drehbuch diente der gleichnamige Roman von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1886.

(Seite „Der kleine Lord (1980)“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Dezember 2021, 08:53 UTC.)

Mittwoch, 29. Dezember

22:45 Jacques Offenbach – Hoffmanns Erzählungen, ARTE

Aus der Staatsoper Hamburg

Eine typische Offenbach-Oper ist sie nicht: In “Hoffmanns Erzählungen” schlägt der König der Opéra bouffe ernste Töne an. Die zur Opernhandlung verwobenen Erzählungen des Dichters spielen in einem schwindelerregenden Panoptikum zwischen Traum und Realität. Daniele Finzi Pasca zaubert mit seiner Inszenierung aus der beliebten Opéra fantastique ein magisches Stück Opernkunst.

Online bis 27.12.2022, Download von MediathekViewWeb.

Freitag, 31. Dezember

13:50 Frühstück bei Tiffany, Das Erste

Zu den besten Freunden eines Mädchens zählen bekanntlich Diamanten. Deswegen steht Holly Golightly, eine verführerisch schöne Kindfrau mit geheimnisvoller Vergangenheit und verborgener Verletzlichkeit, schon früh morgens mit einem Pappbecher Kaffee sehnsüchtig vor den Schaufenstern von “Tiffany’s”, dem teuersten Juwelier New Yorks. Besonders die reichen Männer sind verrückt nach diesem umtriebigen Partygirl.

14:20 Die fabelhafte Welt der Amelie, Servus TV

Modernes Alltagsmärchen, in dem sich die junge Kellnerin Amélie in eine farbenfrohe Fantasiewelt flüchtet. Preisgekrönte Romanze von Jean-Pierre Jeunet, mit Audrey Tautou.

17:25 Silvesterkonzert aus der Semperoper – Von Berlin bis Broadway, ZDF

Die Semperoper feiert den diesjährigen Jahresausklang mit einer musikalischen Zeitreise in die wilden Zwanziger. Auf dem Programm des Livekonzertes stehen Klassiker von Gershwin bis Lehár.

Online bis 30.06.2022, Download von MediathekViewWeb.

18:35 Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker 2021, ARTE

Die Berliner Philharmoniker rufen am Silvesterabend die Atmosphäre der Wiener Kaffeehäuser in Erinnerung, durchzogen von prägnanten Violinenmelodien. Mit einem stimmungsvollen Programm leitet Chefdirigent Kirill Petrenko das Orchester ins neue Jahr. Zu Gast ist in diesem Jahr die Violinistin Janine Jansen. ARTE überträgt den festlichen Abend aus der Berliner Philharmonie.

Online bis 30.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

Samstag, 1. Januar

09:30 Neujahrskonzert aus der Elbphilharmonie, NDR

Die Silvester- und Neujahrskonzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters gehören seit Eröffnung der Elbphilharmonie zu den Höhepunkten der Saison.

Keine Informatinen über Verfügbarkeit.

09:40 Wir spielen für Österreich: Mozart@home, 3Sat

Dieses Mal führt die Reihe “Wir spielen für Österreich” nach Salzburg – auf Einladung des Mozartwochen-Intendanten Rolando Villazón.

Online bis 08.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

11:15 Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022, ZDF

Das traditionsreiche Neujahrskonzert ist ein weltweites TV-Event: Über 50 Millionen Musikbegeisterte in mehr als 90 Ländern läuten ihr neues Jahr mit den beschwingten Klängen aus Wien ein.

Online bis 30.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

14:00 Don Giovanni, 3Sat

Don Giovanni als Inbegriff des Verführers eilt von einer Eroberung zur nächsten. 3sat zeigt Mozarts “Don Giovanni” aus der Stuttgarter Oper 2012 in der Inszenierung von Andrea Moses. Den Gegenpol bildet sein sympathischer Diener Leporello. Treibende Kraft sind jedoch die auf Don Giovanni fixierten Frauen. Sie machen es dem Verführer zunächst leicht, doch durch ihre geballte Frauenpower entwickeln sich die Betrogenen zu einer Heerschar Racheengel.

(Noch) Keine Informatinen über Verfügbarkeit, eventuell gibt es später einen Download von MediathekViewWeb.

18:15 Neujahrskonzert 2022 aus dem Teatro La Fenice, ARTE

Es ist längst zu einer beliebten und vielbeachteten Tradition geworden: die Übertragung des Neujahrskonzertes aus dem Teatro La Fenice in Venedig. Maestro Fabio Luisi leitet 2022 Chor und Orchester. Als Solisten treten die Weltstars Pretty Yende und Brian Jagde auf.

Online bis 31.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

20:15 Die Zauberflöte – Bregenzer Festspiele 2013, 3Sat

Was wie ein Märchen beginnt, wird zum fantastischen Spiel zwischen Zauberposse und Freimaurer-Mystik: 3sat zeigt eine Aufzeichnung der “Zauberflöte” von den Bregenzer Festspielen 2013.

Online bis 10.01.2022, Download von MediathekViewWeb.

Sonntag, 2. Januar

20:15 Der rosarote Panther, ARTE

Inspektor Clouseau versucht seit langem, Sir Charles Lytton als raffinierten Juwelendieb zu entlarven. Im Wintersport-Paradies Cortina d’Ampezzo, wo Sir Charles hinter einem Edelstein her ist, will er ihn endlich dingfest machen. – Die Komödie (1963) mit dem ersten Auftritt von Peter Sellers als Clouseau bildet den Auftakt der Pink-Panther-Reihe von Regisseur Blake Edwards.

Freitag, 24. Dezember („Alle Jahre Lametta”)

Familie Heinz Becker – Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder ist die vierte Folge der dritten Staffel der deutschen Comedy-Fernsehserie Familie Heinz Becker. Ihre Erstausstrahlung erfolgte am 19. Juli 1994 auf dem Sender West 3.

(Seite „Familie Heinz Becker – Alle Jahre wieder“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. November 2021, 18:40 UTC.)

  • 14:05 Das Erste
  • 21:45 SWR, SR

Weihnachten bei Hoppenstedts

Weihnachten bei Hoppenstedts ist der Titel der vierzehnten Folge der Fernsehserie Loriot in der Schnittfassung von 1997. Sie stellt eine auf etwa 25 Minuten gekürzte Überarbeitung der sechsten Folge der Originalserie Loriot von 1978 dar. Erstmals wurde Weihnachten bei Hoppenstedts vom Ersten am 29. Juli 1997 ausgestrahlt.

(Seite „Weihnachten bei Hoppenstedts“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. August 2021, 08:15 UTC.)

  • 13:40 Das Erste
  • 15:40 Radio Bremen, NRD
  • 22:15 SWR, SR
  • 23:45 Radio Bremen, NDR

Freitag, 31. Dezember („Punsch for One”)

Dinner for One

Dinner for One (auch unter dem Titel Der 90. Geburtstag oder in der Kombination Dinner for One oder Der 90. Geburtstag bekannt) ist eine Fernsehproduktion des NDR aus dem Jahr 1961 und lief erstmals in der Sendung Lassen Sie sich unterhalten mit Evelyn Künneke. In der ebenfalls vom NDR produzierten Sendung Guten Abend, Peter Frankenfeld lief der Sketch am 8. März 1963. Es handelt sich um einen etwa 18-minütigen Sketch des englischen Komikers Freddie Frinton mit seiner Partnerin May Warden. Regie führte Heinz Dunkhase, obwohl Frinton der eigentliche Schöpfer der Inszenierung war. Ursprünglicher Autor des Sketches ist der Brite Lauri Wylie. Die Einleitung in der deutschen Version spricht Heinz Piper.

(Seite „Dinner for One“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. November 2021, 12:51 UTC.)

  • 11:50 Radio Bremen, NDR
  • 15:40 Radio Bremen, NDR
  • 16:45 Das Erste
  • 17:35 WDR
  • 17:40 Radio Bremen, NDR
  • 18:40 hr
  • 18:45 BR
  • 19:00 rbb
  • 19:25 SWR, SR
  • 19:40 Radio Bremen, NDR
  • 23:35 Radio Bremen, NDR
  • 00:05 BR
  • 03:45 rbb
  • 05:10 Das Erste

Sylvester­punsch

Ein Herz und eine Seele ist eine deutsche Fernsehserie, die von 1973 bis 1976 in zwei Staffeln vom WDR produziert wurde. Im Mittelpunkt steht das Leben der kleinbürgerlichen westdeutschen Familie Tetzlaff, deren ebenso cholerisches wie reaktionäres Oberhaupt „Ekel“ Alfred von Heinz Schubert verkörpert wurde. […]

Während das Essen gekocht wird, macht Alfred Punsch. Entgegen seiner Gewohnheit will er dieses Jahr die Neujahrsansprache nicht sehen, weil sie von einem Sozialdemokraten kommt. Als er sich mit seinem Punsch den Fuß verbrennt, kühlt er ihn in der Kartoffelschüssel. Während des Essens gibt er sein gesammeltes Wissen über Gastarbeiter preis. Dann trinkt er seinen Punsch alleine aus. Obwohl betrunken, tanzt er mit Else Tango, bis er die Deko von der Decke holt.

(Seite „Ein Herz und eine Seele“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. Dezember 2021, 16:52 UTC.)

  • 15:15 BR
  • 16:15 MDR
  • 17:30 SWR, SR
  • 17:55 WDR
  • 18:00 Radio Bremen, NDR
  • 18:10 rbb
  • 18:15 SWR, SR

Und nein: Das „y” ist kein typischer meiner Tippfehler. Im Original war es tatsächlich der „Sylvesterpunsch”.

Pop around the Clock, 3Sat

Pop Around the Clock (deutsch: Popmusik rund um die Uhr) ist eine Sendereihe der 3sat-Musikredaktion. Erstmals wurde diese Reihe an Silvester 2002 einen kompletten Tag lang (eben rund um die Uhr) ausgestrahlt. Aufgrund des großen Erfolges wurde diese Ausstrahlung in der Mainacht wiederholt.

Seitdem gibt es regelmäßig zu Silvester und am 1. Mai weitere Sendungen, in denen Konzertmitschnitte von Rock- und Popmusik ausgestrahlt werden.

(Seite „Pop Around the Clock“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Dezember 2021, 19:54 UTC.)

Pop Around the Clock feiert Geburtstag: Im Mittelpunkt der Jubiläumsausgabe stehen Konzerte der Rolling Stones in Erinnerung an den verstorbenen Charlie Watts, die Blues-Produktionen von Joe Bonamassa und Eric Clapton, Konzerte von Simply Red und den Pet Shop Boys, Pop-Shows von Kylie Minogue, Christina Aguilera, P!nk, Dua Lipa und Coldplay sowie Inszenierungen von Lindemann und Depeche Mode. Auch die Singer-Songwriter Bruce Springsteen, Joan Armatrading und Billy Joel zeigen, was sie können

(Pop around the clock, 3Sat)

Download von MediathekViewWeb.
(nur Videos > 5 Minuten, um Trailer auszuschließen)

Hinweis: Videos von “Pop Around the Clock” sind oft länger in der Mediathek, teilweise mehrere Jahre.

05:45 – 09:45

  • Laura Marling: Live from Union Chapel (2020)
  • 06:30 zdf@bauhaus: Livemusik mit Leslie Clio
  • Joe Bonamassa: Now Serving Royal Tea Live From the Ryman (2020)
  • Eric Clapton: The Lady in the Balcony (2021)

09:45 – 13:00

  • The Rolling Stones: Vodoo Lounge (1994)
  • Tina Turner: Foreign Affair – Live from Barcelona (1990)
  • Joan Armatrading: Live at Asylum Chapel (2021)

13:00 – 18:00

  • Bruce Springsteen & The E Street Band: Live in New York City (2000)
  • Billy Joel: Live at Yankee Stadium (1990)
  • Simply Red: Live at Old Trafford – Theatre of Dreams – Old Trafford Stadium, Manchester, Großbritannien, 1996
  • Pet Shop Boys: Discovery – Live in Rio (1994)

18:00 – 21:30

  • Kylie Minogue: Golden Tour Live (2019)
  • Christina Aguilera: Back to Basics – Live and Down Under (2008)
  • P!nk: the Truth About Love (2013)

21:30 – 03:00

  • The Rolling Stones: Havana Moon (2016)
  • Coldplay: Live in São Paulo (2018)
  • Depeche Mode: One Night in Paris (2001)
  • Till Lindemann: Live In Moscow (2020)

03:00 – 06:10

  • Isle of Wight Festival: Isle of Wight Festival 2021
  • Dua Lipa: Studio 2054 (2020)
  • zdf@bauhaus: Livemusik mit Alvaro Soler
close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

NDR-Moderator Philipp Schmidt (Copyright NDR Mischa Kreiskott)

Beim Wandern Herz und Kopf erleichtern – Gastbeitrag von Philipp Schmid

In seinem Gastbeitrag teilt NDR Kultur-Moderator Philipp Schmid mit uns Gedanken über das Wandern und die Folge “Musik zum Wandern” aus seinem Podcast “Philipps Playlist”.
Sonnenaufgang Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen (Zornheim)

Meine Musikwelt zum Entspannen und Arbeiten

Ich liebe es, passende Musik zu hören. Passend bedeutet, dass es auf den Kontext und die "Aufgabenstellung" ankommt. Zum Entspannen und bei der Arbeit bevorzuge ich ruhige Musik, meistens Instrumentalmusik....
Moosboden und Laub - Entspannen

Entspannen mit Musik, Natur und Geräuschen bei Arbeit, Hobby und Freizeit

Zum Entspannen, Abschalten und Konzentrieren helfen mir Musik, Natur und andere Geräusche bei Arbeit, Hobby und Freizeit. Ich stelle Euch meine Favoriten vor. Alles gibt's im Browser, manches mit Sonos...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

23.04.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

24.04.2022 (So): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten - WeinWanderWochenende Deutsches Weininstitut 2022
Am Sonntag des WeinWanderWochenendes des Deutschen Weininstituts (DWI) erwandern wir im Selztal und an den Hängen vom Selzer und vom Zornheimer Berg Vergessenes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei… Mehr >>>

30.04.2022 (Sa): Weinwanderung „200 Jahre Mythen und Geschichten am Selzbogen“
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Mobiler Hochsitz im Feld im Morgendunst
Mobiler Hochsitz im Morgendunst #Fotomontag 22/04
24. Januar 2022
Die wichtigste und dringendste Frage
Jeder Teilnehmer zählt: Spende pro Wanderführung an Haus Sankt Martin
21. Januar 2022
Auf dem Treidlerweg - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Auf dem Treidlerweg in der Pfalz wandern – 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
20. Januar 2022
Burgenmassiv Alt-Dahn - Grafendahn - Tanstein, 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Waldpfad – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
19. Januar 2022
Hambacher Schloss - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Weinsteig – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
17. Januar 2022