Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Die Wettervorhersage und der Sonnenverlauf sind für viele Wanderer, Läufer und Fotografen wichtig für ihre Vorbereitungen. Hier erfährst Du, welche Apps ich für die Planung von Touren und von Foto-Shootings einsetze.

Bei vielen meiner Wanderungen und Jogging-Läufe spielen das Wetter und der Sonnenstand eine große Rolle. Von beiden Einflüssen hängen beispielsweise meine Kleidung (für z.B. Temperatur, Niederschlag, Luftfeuchtigkeit), meine Streckenwahl (z.B. auf nassen aber befestigten Feldwege oder mitten durch die trockene „Pampa“, in Richtung oder quer oder entgegengerichtet zum Sonnenaufgang) oder mein Standort zu einer bestimmten Uhrzeit ab. Schließlich liebe ich es, den Sonnenaufgang möglichst an einer schönen Stelle mit einem schönen Ausblick zu genießen. Oder ich will bewusst eine besondere Szenerie fotografieren. Da wäre es peinlich, um 19 Uhr dort zu sein, wenn die Sonne bereits eine Stunde untergegangen ist. Oder die Sonne am Morgen ganz woanders aufgeht und eben nicht direkt neben der Felsnadel, sondern 60 Grad weiter.

Im Laufe der letzten Jahre bereite ich einige meiner Wanderungen deswegen mit Web Apps (im Browser) und / oder Android Apps vor. Mit dem Browser auf dem Notebook habe ich in aller Regel auch eine größere und bessere Anzeige. Deswegen bevorzuge ich bei der langfristigen und mittelfristigen Planung Web Apps. Je näher ich dem Tag und der Uhrzeit meiner Tour oder meines Shootings komme, desto mehr schwenke ich auf Apps in meinem Smartphone um. So lässt sich dann auch beispielsweise auch bei unbekanntem Gelände (wie bei einer Dienstreise in einer fremden Gegend) sehr gut noch beim Lauf prüfen, wie das Wetter am Nachmittag sein wird. Oder in welcher Richtung die Sonne gleich aufgehen wird.

Mit ein paar Beispiellinks und Screenshots zeige ich Dir, wie das für den morgigen Sonnenaufgang aussehen kann.

Nachtrag: Zum Petersberg und zurück war es mir dann doch zu weit (ca. 23 km), so wurde es ein SunriseRun zur Selzstellung mit Brötchenexpress beim Wasgau in Mommenheim (ca 12 km, siehe Komoot).

SunriseRun auf der Hiwweltour Zornheimer Berg & Brötchenexpress

Wettervorhersage

Das Thema Wettervorhersage sehe ich sehr pragmatisch. Bestenfalls fünf oder sechs Tage im voraus gebe ich etwas darauf – und zwar nur als Tendenz. Wird es möglicherweise regnerisch? Sollte ich die Tour überhaupt fest einplanen aufgrund des dann matschigen Geländes? Normalerweise jedoch halte ich an meiner Planung innerhalb dieses Zeithorizontes fest.

Ist der Termin dann nur noch zwei oder drei Tage in der Zukunft, dann ist die Wettervorhersage inzwischen recht genau, was die „allgemeine Großlage“ angeht. Sprich: Wie sind dann etwa die Temperaturen, wird es vermutlich ein regnerischer oder ein trockener Tag, wird es sehr windig sein, oder könnte es nebelig sein?

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal


Erst am Vorabend ist die lokale Wettervorhersage für einen Standort in hohem Maße zuverlässig. Für eine Wandertour habe ich vielleicht vorsichtshalber die Regenjacke und die Regenhose bereitgelegt, aber am Vorabend entscheide ich mich normalerweise, ob ich sie wirklich einpacke. Falls ich dann allerdings für drei Tage weg sein werde, packe ich sie sicherheitshalber ein, auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit für den übernächsten Tag nur bei 50 Prozent liegt.

Je näher die Wander- oder Lauftour oder das Fotoshooting kommt, umso zuverlässiger ist die Vorhersage. Einen halben Tag vorher passe ich dann meine Ausrüstung an. Oder ich entschließe mich dann, die Tour oder das Fotografieren doch sein zu lassen.

Hier sind die für mich besten Wetter-Apps.

MSN Wetter (Microsoft Store)

MSN Wetter: Bechtolsheim

Das ist die kostenlose und vorinstallierte Windows 10 App aus dem Microsoft Store. Ich nutze sie, um Tage vorher abzuschätzen, ob die generelle Wetterlage eher positiv oder eher negativ sein wird. Auf dem Notebook ist es nur ein Klick, als schaue ich mal auf die Schnelle nach.

Kachelmannwetter

Kachelmannwetter: 3-Tage Wettervorhersage für Bechtolsheim (Kompakt HD Swiss HD)

Hier schaue ich in der Web App nach der Wettervorhersage für die nächsten Tage, aber auch schon mal für Übermorgen und Morgen. Es gibt die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuwählen, die alle irgendwie ziemlich zuverlässig sind.

Weather Underground

Weather Underground: Wetter in Bechtolsheim

Die Darstellung der Weather Underground (gehört zu IBM) empfinde ich in der Web App als besser und einfacher als das Kachelmannwetter, aber als nahezu gleich zuverlässig. Hier schaue ich gerne mal für die nächsten zwei oder drei Tage. Oft vergleiche ich noch die Vorhersagen von Kachelmann und die von Weather Underground, aber eigentlich sind sie immer recht ähnlich.

Früher habe ich auch die Android App benutzt, aber nach der Übernahme durch IBM hat deren Qualität stark nachgelassen. Irgendwann schaue ich nach, ob sich das geändert hat.

Dark Sky

Dark Sky wurde 2020 von Apple übernommen. Zumindest bis nächstes Jahr steht die Web App aber wohl noch zur Verfügung. Die Vorhersagen sind für die nächsten zwei oder drei Tagen auch sehr zuverlässig. Es reicht für eine Einschätzung.

Appy Weather

Appy Weather: Wetter Bechtolsheim

Appy Weather: Wetter Bechtolsheim (Übersicht)

Die Appy Weather App bekommt ihre Daten von Dark Sky. Ihre Darstellung ist spartanisch und genial gelungen. Alles in wenigen Symbolen und Worten auf den Punkt gebracht. Hier schaue ich mal schnell am Morgen oder für den nächsten Tag rein. Es gibt sie nur als Android App.

1Weather

1Weather: Wetter Bechtolsheim (Forecast)

1Weather: Wetter Bechtolsheim (Montag)

1Weather: Wetter Bechtolsheim (Montag, stündlich)

Eine detailliertere Aufdröselung auf Stundenebene, optisch sehr gut gelungen. Ich benutze die Android App, aber es gibt auch eine iOS App. Außerdem gefällt mir die Darstellung des Android-Widgets sehr gut.

Clear Outside

Clear Outside: Wetter Bechtolsheim

Clear Outsid gibt es als Web App, als Android App und als iOS App. Das Besondere der App deutet schon der Name an: Die App zeigt stundenweise den Bewölkungsgrad (in verschiedenen Höhen) und die Sichtbarkeit an. Dazu natürlich auch Nebel, Regenwahrscheinlichkeit und -schwere, Temperatur, gefühlte Temperatur, Windrichtung und geschwindigkeit. Genial für die letzte Planung am Vorabend oder am Morgen der Tour.

Sonnenverlauf

Sonnenverlauf.de: Sonnenaufgang auf dem Petersberg

Ich liebe es, in den Sonnenaufgang zu laufen, von ihm wegzulaufen, oder ihn an einer bestimmten Stelle mit einer bestimmten Aussicht in Stille nahezu bewegungslos zu genießen. Dazu muss ich aber wissen, wann und in welcher Richtung die Sonne erscheint. Sicherlich ist das irgendwann auch an der Helligkeit oder am Morgenrot zu erkennen. Doch wenn ich mein Stativ an der falschen Stelle und direkt vor einer großen Böschung aufgebaut habe, dann ist das … blöd. Deswegen kontrolliere ich vorab, was meine Sicht auf die Sonne verdecken könnte. Oder ob das Licht vielleicht am Vormittag wunderbar von der Seite kommt und mir das Tal als ein schönes Motiv liefert.

Glücklicherweise gibt es erstens einige Apps für die Darstellung des Sonnenverlaufs. Und zweitens ändert sich zwar vielleicht das Wetter – aber Richtung und Uhrzeit des Sonnenstandes stehen bereits Jahre vorher und unveränderlich fest.

Sonnenverlauf-Apps zeigen entweder tabellarisch Uhrzeiten an (blaue Stunde, nautische Stunde, Sonnenaufgang etc.) oder graphisch die Sonnestände (oder Mondstände) oder beides.

Hier sind die für mich besten Sonnenverlauf-Apps.

The Photographer’s Ephemeris (TPE)

The Photographer's Ephemeris: Sonnenaufgang auf dem Petersberg

Für mich der Klassiker im Browser. Die Darstellung ist einfach aber sehr übersichtlich.

Wenn ich mir für Datum und Uhrzeit einen Standort ausgesucht habe, kenne ich die Richtung, in der die Sonne aufgeht, steht oder untergeht (beispielsweise für den morgigen #SunriseRun). Dann schaue ich in Google 3D nach, welche Hinternisse meine Aussicht eventuell beeinträchtigen.

Google Maps 3D: Sonnenaufgang auf dem Petersberg

Die Adresse wird bei der Web App dynamisch verändert, so dass man sich ein Lesezeichen setzen kann: Link für Selzen.

TPE gibt es auch als App für Android und iOS.

Sonnenverlauf (Web App)

Die Web App ist für mich eine Ersatzlösung. Als Google die API für die Kartendarstellung umgestellt hatte, funktionierte TPE eine Zeitlang nicht. Es gibt auch eine kostenlose Android App.

Sunnytrack: Sonnenaufgang Bechtolsheim (Karte)

Sunnytrack

Sunnytrack: Sonnenaufgang Bechtolsheim (tabellarisch)

Unterwegs oder vor Ort nutze ich dann inzwischen auf dem Smartphone diese App. Die Android App von Thomas Moder kostet zwar 4,99€, aber die Darstellung ist sehr gut gelungen und übersichtlich.

Android-Goodies

Als Goodies noch zwei einfache, aber kostenlose Android Apps:

close
Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Sonnenaufgang über den Weinbergen bei Selzen

Mein Lieblingsort in Rheinhessen: Die Selzstellung bei Sonnenaufgang

Am Mittwoch bereits hatte ich mich auf die Wettervorhersage für den gestrigen Tag verlassen. Und siehe da: Der Plan funktionierte (fast). So gelang es mir, in der Frühe aufzustehen und...
Sonnenaufgang über Frankfurt

Willkommen Tag – einmal Sonnenaufgang bitte!

Impressionen vom #SunriseRun in den Weinbergen über Selzen mit Sonnenaufgang über Frankfurt und Rhein-Main.
Sonnenaufgang auf dem Petersberg und über der Krypta (Rheinhessen)

Petersberg in Rheinhessen zwischen Bechtolsheim und Gau-Odernheim

Der Petersberg in Rheinhessen liegt oberhalb des Selztals zwischen Bechtolsheim und Gau-Odernheim. Mit 246 m gehört er zu den höchsten Erhebungen Rheinhessens. Um den Petersberg herum führt der 7 km...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur, Widmung und der entspannenden RheinhessenCard bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Abonniere meine Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Neue Beiträge

Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen (Deutsches Weininstitut)
Schönste Weinsicht Rheinhessen – Mythen & Geschichten aus 200 Jahren
28. Juni 2020
Paulinenhof - Weinauswahl
Weinlounge & Tasting im Weingut Paulinenhof Selzen
17. Juni 2020
Sonnenaufgang über den Weinbergen bei Selzen
Mein Lieblingsort in Rheinhessen: Die Selzstellung bei Sonnenaufgang
13. Juni 2020
Felsenwanderweg um Rodalben im Pfälzer Wald
Felsenwanderweg Rodalben – ein fantastisches Wochenende mit Wermutstropfen Mountainbiker
12. Juni 2020
Fußpfad auf dem Felsenwanderweg Rodalben
Wandern und Mountainbiker – Deutscher Wanderverband und Gesetzeslage in Rheinland-Pfalz
11. Juni 2020