Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Riesling Schleife Lorcher Schiefer im Rheingau wandern

Die etwa 7 km lange und abwechslungsreiche Riesling Schleife „Lorcher Schiefer” führt durch die rieslinggeprägten Weinberge von Lorch über dem Wispertal und dem Rhein sowie in ein historisches Lorch. Auf einer Bloggerreise im Oktober zu den Riesling Schleifen im Rheingau genoss ich Wandern in einer wundervollen Herbstlandschaft, vorzüglichen Wein und Kulinarik sowie eindrucksvolle Einblicke.

Transparenzinformation: Die Bloggerreise im Rheingau vom 13. bis 15. Oktober 2023 erfolgte auf Einladung vom Hotel im Schulhaus und von der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung wurden übernommen, für die Fahrtkosten erhielt ich einen Zuschuss. Meine Berichterstattung erfolgt davon unbeeinflusst.

Riesling Schleifen

Auf 14 Riesling Schleifen lässt sich zwischen Flörsheim am Main und Lorch am Rhein die Gegend von Wiesbaden und dem Rheingau erkunden. Es sind kurze Rundtouren zwischen 4 km bis 8 km, die sich insbesondere für kurze Ausflüge oder Genusswanderer eignen. Der Riesling wird auf über drei Viertel des Weinbaugebiets Rheingau angebaut und prägt damit wesentlich das „Genusserlebnis Rheingau”. Zusätzlich zum naheliegenden Thema Riesling gibt es für jede der Riesling Schleifen ein besonderes Thema wie beispielsweise Terroir.

Riesling Schleife „Lorcher Schiefer”

Querterrassen in den Weinbergen vom Weingut Laquai, Lorch
Querterrassen in den Weinbergen vom Weingut Laquai, Lorch

Terroir steht für die Prägung des Weines durch die Erde, das Klima und die Lage der jeweiligen Weinberge. In Lorch stehen die Riesling-Weinberge zu einem großen Teil auf Schieferboden, der bei Riesling für eine besondere Mineralik im Geschmack und für einen etwas höheren Säuregehalt des Weines sorgt. Damit ergibt sich auch der Name für die nordwestlichste Riesling Schleife Lorcher Schiefer.

Schiefer (ahd. scivaro; mhd. schiver(e) „Steinsplitter“, „Holzsplitter“; mnd. schiver „Schiefer“, „Schindel“) ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Gesteine, die durch Metamorphose oder zumindest tektonische Deformation (Faltung) vorwiegend aus Sedimentgesteinen hervorgegangen sind.

[…]

Im Interesse eines geordneten, für Dachdecker, Architekten, Händler und Bauherren gleichermaßen transparenten Wettbewerbs wurden die Schiefer-Gewinnungsstätten mit einigermaßen vergleichbaren Eigenschaften aus einer Region unter einer Bezeichnung zusammengefasst.

Wie bei den bekannten Weinberglagen wurde damit die Herkunftsbezeichnung zugleich zu einer Eigenschafts- und Qualitätsangabe.

(Seite „Schiefer“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 21. September 2023, 10:29 UTC.)

Der reguläre Startpunkt der Riesling Schleife Lorcher Schiefer liegt am Parkplatz an der Rheinuferstraße und ist damit unmittelbar über die B42 sowie mit nur etwa 500 m Fußweg vom Lorcher Bahnhof zu erreichen. Nach einem steilen Aufstieg zur Burg Nollig und darüber hinaus führt die Schleife über dem Wispertal nach Norden und dann nach Osten, um bei der ehemaligen Rheingau-Kaserne die Wisper zu überqueren. Von hier geht es wieder hinauf und dann durch viele Weinberge unterhalb des Lehrener Kopfs, um dann hinunter nach Lorch, zur Ortsmitte mit der Kirche St. Martin und zum Ausgangspunkt zu führen.

Start im Hotel im Schulhaus

Markus Ebeling (Instagram, Facebook), Sabine „Madame Fernweh” Grittner (Instagram, Facebook) und ich waren im Hotel im Schulhaus in Lorch untergebracht. Das Hotel kannte ich bereits von einem früheren Wanderaufenthalt. Auch diesmal, am 13. Oktober, bewunderte ich den Schuhraum mit Wanderstöcken und Radfahrerhelmen. Als Frühaufsteher nahm ich mir reichlich Zeit für ein ausgiebiges Frühstück im Wintergarten. Susanne Röntgen-Müsel und Wanderguide Marcel Müsel vom Hotel erwarteten uns vor dem Hotel mit ihrem Hund JayJay und nahmen uns mit auf die Riesling Schleife.

Hotel im Schulhaus: Schuhraum mit Wanderstöcken und Fahrradhelmen

Hotel im Schulhaus: Frühstücksraum im Wintergarten

Frühstücken im Hotel im Schulhaus

Frühstücken im Hotel im Schulhaus

Schiefer, Schiefer, Schiefer

Wir verkürzten den Weg und stiegen direkt in der Weiselberg-Straße in die Riesling Schleife ein. Das erste Stück teilen sich die Riesling Schleife, der Rheinsteig und der Wisper Trail Rhein-Wisper-Glück. Gleich zu Beginn zeigte uns Marcel die alten Trockenmauern aus Schiefer sowie die alte Handelsroute, in die sich die Wagenspuren in den Schiefer eingegraben hatten. In diesen Hängen waren früher überall Weinberge, inzwischen holt sich die Natur die nicht mehr bewirtschafteten Hänge zurück. Die windgeschützte Lage mit der feuchten Witterung sorgt oft für Moosflechten an Steinen, Bäumen und Ästen.

Wanderguide Marcel mit dem Wegezeichen der Wisper Trails

Marcel erläutert die Trockenmauer aus Schiefer

Alter Weg der Handelsroute mit Wagenspuren im Schiefer bei Lorch

Markus Ebeling mit Hund JayJay

Herbstlicher Blick auf St. Martin in Lorch am Rhein und auf Niederheimbach

JayJay auf herbstlichem Weg mit Schiefer-Trockenmauer

Schönste Weinsicht 2020 Rheingau

Unser nächster Halt war an der Aussicht, die 2020 die Auszeichnung „Schönste Weinsicht Rheingau” erhielt. Alle vier Jahre lässt das Deutsche Weininstitut in allen 13 Weinbaugebieten in einer Publikumswahl jeweils die schönste Weinsicht bestimmen. An solchen Stellen lässt sich bei fabelhafter Aus- und Weitsicht besonders gut ein Schlückchen Wein genießen. Diese Stelle liegt direkt unterhalb der Burgruine Nollig, von der der Turm wiederhergestellt wurde und die sich jetzt in Privatbesitz befindet. Der Blick öffnet sich auf Lorch, den Rhein mit der Insel Lorcher Werth sowie auf die gegenüberliegende rheinland-pfälzische Seite mit der Ortschaft Niederheimbach und der Burgruine Fürstenberg.

Schönste Weinsicht 2020 Rheingau mit Ausblick Lorch, Rhein und Niederheimbach

Schönste Weinsicht 2020 Rheingau mit Ausblick Lorch, Rhein und Niederheimbach

Schönste Weinsicht 2020 Rheingau mit Ausblick Lorch, Rhein und Niederheimbach

Schönste Weinsicht 2020 Rheingau mit Ausblick auf Rhein und Niederheimbach

Schönste Weinsicht 2020 Rheingau mit Blick durch Weintrauben-Stele auf den Rhein mit Gegensonne

Über dem Wispertal

Nach einem Aufwärtsschwenk, dem Durchgang eines Wildtores und über den mit 227 m höchsten Punkt der Tour ging es einige Zeit durch vorwiegend bewaldetes Gebiet, das früher Großteils weinbewirtschaftet war. Dazwischen öffnete sich immer wieder der Blick auf Wispertal, Lorch und Rhein. Bänke luden zu kurzen oder auch längeren Pausen inklusive Vespern ein.

Riesling Schleife Lorcher Schiefer - Bank mit Aussicht auf Lorch und Rhein

Riesling Schleife Lorcher Schiefer - Bank mit Aussicht auf Lorch und Rhein

Blick auf Burg Nollig, Riesling Schleife Lorcher Schiefer

Riesling Schleife Lorcher Schiefer

Vesper mit Lunchpaket ‚Schulhaus Pausenbrot‘ vom Hotel im Schulhaus

Riesling Schleife Lorcher Schiefer

Ausruhen - Hund JayJay und Wandergujide Marcel auf der Riesling Schleife Lorcher Schiefer

Kreuzkapelle und Wisper

Schließlich ging es hinunter ins Wispertal und zur Kreuzkapelle heiliger Norbertus.

Kreuzweg der Kreuzkapelle heiliger Norbertus an der Wisper

Kreuzkapelle heiliger Norbertus an der Wisper

Wisper am Übergang zur ehemaligen Rheingau-Kaserne Lorch

Weingut Laquai

Auf der anderen Seite der Wisper liegt die ehemalige Rheingau-Kaserne.

Die Rheingau-Kaserne war eine Kaserne der Bundeswehr in Lorch am Rhein, in der seit 1965 bis 1993 hauptsächlich das Flugabwehrbataillon 5 bzw. das Flugabwehrregiment 5 der 5. Panzerdivision untergebracht war. Sie war etwa 17 Hektar groß. Insgesamt waren 1000 Soldaten und 600 Zivilbeschäftigte stationiert.

(Seite „Rheingau-Kaserne“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 1. Januar 2023, 20:54 UTC.)

Jetzt befindet sich darin ein Gewerbegebiet, in dem sich sehr frühzeitig das Weingut Laquai aus Lorch niederließ. 1990 von den Eltern mit 3 Hektar (ha) übernommen, bewirtschaftet das Weingut heutzutage 23 ha (1 ha ist etwa so groß wie 2 Bundesliga-Fußballfelder). Noch am Eingang begrüßte uns Gilbert Laquai, der uns gleich zu seinem Bruder Gundolf in der Vinothek leitete. Gundolf führte uns wunderbar in die wunderbare Welt des Lorcher Rieslings ein (und ja: Es gibt dort auch andere Rebsorten). Bei einem kurzen Rundgang konnten wir den Weinkeller besichtigen, der sich – wie oft inzwischen der Fall – nicht in einem Keller, sondern in einer Halle befindet. Die wenige Jahre alte Halle verfügt über ein ausgeklügeltes Belüftungssystem, sodass es darin auch ohne aktive Kühlung kühl genug bleibt. Knapp über dem Boden sind mehrere Lüftungskanäle verteilt, die mit Klappen gesteuert werden. Als Gegenpart dienen Lüftungskanäle in der Wand unterhalb des Dachs, durch die mit Ventilatoren Luft geführt werden kann. Als Heizung für alle Fälle dient eine Holzscheit-Anlage, die mit eigenem Holz betrieben wird. Auch Photovoltaik ist ein wesentlicher Faktor für das Weingut.

Gundolf Laquai schenkt Riesling in der Vinothek ein

Riesling vom Quarzit Feinherb 2022 in der Vinothek vom Weingut Laquai

Riesling vom Quarzit Feinherb 2022 in der Vinothek vom Weingut Laquai

Weinkeller des Weinguts Laquai, Lorch

In die Weinberge zur Weinverkostung

Gundolf begleitete uns weiter auf der Riesling Schleife und durch die Weinberge. Dazwischen fielen uns Ziegen ins Auge, die ähnlich wie die Rinder bei uns im Selztal die Verbuschung der erstarkten Naturlandschaft verhindern sollen. Auf einem Abstecher zeigte uns Gundolf Querterrassen, mit denen das Weingut seit längerem als Pionier die Weinberge trotz starker Hanglage auch mechanisch bewirtschaften kann. In den Weinbergen durfte dann auch eine weitere Weinprobe, diesmal mit Spätburgunder, nicht fehlen.

Blick über Ziege in ehemaligen Weinbergen auf Lorch und Rhein

Burg Nollig auf der anderen Seite des Wispertals

Halt auf der Wisper Schleife Lorcher Schiefer mit Gundolf Laquai (weiße Kappe)

Querterrassen in den Weinbergen vom Weingut Laquai, Lorch

Querterrassen in den Weinbergen vom Weingut Laquai, Lorch

Rotweinprobe in den Weinbergen vom Weingut Laquai (Lorch)

Herbstlicher Blick auf die Weinberge bei Lorch und auf den Rhein

Herbstlicher Blick auf die Weinberge bei Lorch und auf den Rhein

Lorch am Rhein

Schließlich ging es eine alte Handelsroute wieder hinunter nach Lorch. Hier wurde Schiefer hochkant eingesetzt, um einen stabilen Weg zu erhalten.

Schieferboden des alten Handelswegs über Lorch und Rhein

Alter, mit Schiefer gelegtem Handelsweg und Trockenmauer über Lorch und Rhein

Markus Ebeling beim Fotografieren von Weinbergen und Rhein bei Lorch

An dem Welterbe-Weinberg (mit kurzem geologischer Rundwanderweg Lorch) und der Stickelbank („Stickel” = umgangssprachlich für Pfosten) vorbei ging es hinunter nach Lorch, wo sich Gundolf verabschiedete.

Weinberge über Lorch am Rhein und Blick auf Burg Nollig

Einfach nur hier sitzen - St. Martin und Lorch am Rhein mit Blick auf Burg Nollig

Weinberge über Lorch am Rhein und Blick auf Burg Nollig

Gundolf Laquai mit Schautafel Geologischer Rundwanderweg Lorch

Wir machten einen Schlenker in die St.-Martin-Kirche. St. Martin, Schutzpatron der Armen ist auch der Schutzpatron von Lorch und Namensgeber der Pfarrkirche. In der St.-Martin-Kirche steht der Lorcher Hochaltar.

Der spätgotische Lorcher Hochaltar von 1483 gilt als erster monochrom gestaltete Schnitzaltar Deutschlands. Der Flügelaltar ist der größte und ausstattungsmäßig besterhaltene im deutschen Kunstbereich. Er gilt als wertvollstes Kunstwerk des Bistums Limburg.

(Seite „Lorcher Hochaltar“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. Oktober 2023, 06:11 UTC.)

Weinberge über Lorch am Rhein und Blick auf Burg Nollig

Hochaltar St. Martin Lorch

Weingut Graf von Kanitz

Anschließend bekamen wir die nächste Weinprobe, diesmal im Weingut Graf von Kanitz) sowie eine kulinarische Stärkung. Wie der Name vermuten lässt, sind die Ursprünge des Weinguts weit in der Vergangenheit, bis im 13. Jahrhundert. Im Zuge einer Erbfolge ging es 1926 an die Grafen von Kanitz. Bis in die 1990er Jahre gab es einen Gutsausschank im Hilchenhaus, einem Steinhaus im Renaissance-Stil aus dem 16. Jahrhundert. Das Hilchenhaus drohte immer mehr zu verfallen, ein Investor wollte es nutzen und erweitern zu einem Vier-Sterne-Hotel, ging dann jedoch in Konkurs. Schließlich konnte das Hilchenhaus bis 2014 restauriert werden, wobei das Haus der Stadt für 99 Jahre überlassen wurde.

Kulinarik und Weinprobe im Weingut Graf von Kanitz

Kulinarik und Weinprobe im Weingut Graf von Kanitz

Kulinarik und Weinprobe im Weingut Graf von Kanitz

Das Weingut gehört seit 1926 dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP, Sitz in Mainz) und seit 1992 dem Bundesverband ökologisch arbeitender Weingüter in Deutschland (Ecovin, Sitz ist in Oppenheim in Rheinhessen) an. Natürlich gibt auch hier im Weingut der Schiefer den Ton an, manchmal auch Quarzitboden, und vorwiegend dem Riesling. Hier konnten wir neben Riesling erneut einen Spätburgunder genießen. Nach der Weinverkostung führte uns ein Rundgang in den Weinkeller und den ehemaligem Wohnturm des Philipp Hilchen von Lorch. Vom Aufgang in den Wohnturm hatten wir einen ausgezeichneten Blick auf das Hilchenhaus.

Im Weingut Graf von Kanitz

Im Weinkeller vom Weingut Graf von Kanitz, "VDP-Adler" auf dem Weinverschluss

Im Weinkeller vom Weingut Graf von Kanitz

Im Weinkeller vom Weingut Graf von Kanitz

Hilchenhaus von Lorch

Abschluss bei den Kräuterwirten

Vom Weingut war es dann nur noch ein kurzer Rückweg zum Hotel. Den Wandertag beschlossen wir abends bei den Kräuterwirten Zwei Mohren in Assmannshausen. Die „Zwei Mohren” gehören zu den Assmannshäuser Kräuterwirten, die neben kulinarischen Genüssen auch Kräuterspaziergänge und -wanderungen anbieten. In den Zwei Mohren gibt es dann solche Leckereien wie Kräutercremesüppchen, Dreierlei Kraut aus dem Weinberg, Wildkräutersalat im Orangendressing mit Lachstartar, Tarte von Giersch und Gorgonzola und rosa Rücken vom Strohschwein mit grüner Sause sowie Tarte von Mirabelle und Brennnesseleis.

Kräuteressen im Restaurant Zwei Mohren

Kräuteressen im Restaurant Zwei Mohren

Die Tour mit Karte und GPX zum Download

Die Riesling Schleife Lorcher Schiefer gibt es auf Outdooractive mit Karte und sowie mit GPX-Datei zum Download.

Alle Fotos sind im Album „Riesling Schleife Lorcher Schiefer”.

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Weinpavillon Zornheim mit Ausschank

Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim

Am kommenden Wochenende, am 13. und 14. April, ist die Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim. wenn so wie in diesem Jahr bereits an zwei Wochenenden ein Ausschank...
Hunsrück - Wandern für die Seele von Anita Becker & Claudia Herr - Jetzt endlich aber ran an das Buch!

Buchtipp: Im Hunsrück für die Seele wandern – von Anita und Claudia

Anita und Claudia von Aktiv durch das Leben führen auf 20 Wohlfühltouren und in 192 Seiten durch den Hunsrück. Bekannte und unbekannte Wandertouren locken mich jetzt (wieder) in den Hunsrück....
Ein Wanderer und eine Wanderin mit einer Karte stehen in einem Weinberg und blicken sich suchend, ratlos und verzweifelt um. Er hat einen Indiana-Jones-Hut auf, sie hält eine Kamera. Beide blicken schweifend in die Ferne. Erzeugt mit DALL-E.

Einkehren und Übernachten in Rheinhessen

Zwei Karten mit Möglichkeiten zum Einkehren und zum Übernachten in Rheinhessen bieten eine Orientierung für Wanderer und Ausflügler. Außerdem gibt es eine Übersicht aller Tourist-Informationen in Rheinhessen. Als Wanderführer werde...
1 Response

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Augustinerkirche in Mainz, Augustinerstraße
Augustinerkirche in Mainz und Orgelkonzerte Mainz 2024
15. April 2024
Sonnenaufgang über den Weinbergen von Selzen - SunriseRun Frühling 2024
Frühling in den Weinbergen von Selzen
13. April 2024
Weinpavillon Zornheim mit Ausschank
Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim
10. April 2024
Hunsrück - Wandern für die Seele von Anita Becker & Claudia Herr - Jetzt endlich aber ran an das Buch!
Buchtipp: Im Hunsrück für die Seele wandern – von Anita und Claudia
2. April 2024
Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024