Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Niersteiner Aussichtstour in den Weinbergen über dem Rhein mit Wartturm, Roter Hang und Fockenberghütte

Die zweistündige Tour zum Wandern oder Spazierengehen führt vom rheinhessischen Nierstein zu vielen Aussichtspunkten in den Weinbergen mit phantastischen Ausblicken auf den Rhein, unter anderem zum Niersteiner Wartturm und der Fockenberghütte. Ein großes Stück führt am Roten Hang entlang, eine berühmte Weinlage mit ungewöhnlich reichhaltigem roten Boden. Zurück in Nierstein gibt es die Gelegenheit, die St. Kilianskirche zu besichtigen. Nierstein selbst lockt mit vielen Einkehrmöglichkeiten.

Heute nach meinem #SunriseRun entschlossen wir uns kurzfristig zu einer kleinen Wandertour. Der wundervoll blaue Himmel versprach eine gute Aussicht, denn es war nicht viel Feuchtigkeit in der Luft. Von uns aus sind es gerade einmal 15 Minuten bis nach Nierstein, so dass wir uns zu einer Wandertour durch die Weinberge zum Wartturm, dem Roten Hang und vielen Aussichtspunkten auf den Rhein entschlossen.

Ich kenne die Gegend von meiner Wanderung des Rheinterrassenwegs im August letzten Jahres. So viel es mir leicht, auf die Tour auf Outdooractive zu planen, um sie vor unserer Wanderung mit der App auch offline auf mein Smartphone zu laden.

Tourdaten

  • Nierstein am Rhein bei Mainz
  • Rundtour
  • 8 Kilometer, etwa 2 Stunden
  • Leichte Schwierigkeit
  • Viele Aussichtspunkte in den Weinbergen mit phantastischen Blicken auf den Rhein
  • Viele Rastplätze
  • Viele Einkehrmöglichkeiten in Nierstein
  • Etwa 97 Prozent der Strecke sind asphaltiert oder betoniert (Straßen in Nierstein, unterwegs Wirtschaftswege). Nur ein kurzes Stück gegen Ende zur St. Kilianskirche waren es erdige Wege (die sich aber vermeiden lassen).

Die Tour bei Outdooractive:

Start in Nierstein

Gegen halb elf Uhr stellten wir den Wagen auf dem Parkplatz Süd in Nierstein ab (zur Navigation: Flügelgasse 1, 55283 Nierstein). Von dort aus sind es etwa 5 Minuten bis zum malerischen Marktplatz von Nierstein. Auf dem Weg dorthin kamen wir auch am Weingut St. Urbanshof vorbei. Dort hatte ich auf meiner Rheinterrassenwanderung übernachtet und mich über die urige Gutsschänke gefreut.

Weingut und Gutsschänke St. Urban in Nierstein (mit Glockenspiel)

Marktplatz Nierstein

Marktplatz Nierstein

Ein kurzer Rundgang auf dem Marktplatz ließ uns leider seufzen: Das Café Erni & Illi (siehe auch „Ein Stück vom Kuchenglück“ bei Rheinhessenliebe) hat leider noch bis zum 16. März Betriebsferien. Wir hatten nämlich damit geliebäugelt, nach der Wanderung dort einzukehren.

Vom Marktplatz ging es dann raus und hinauf, an der Rebsortenzeile vorbei. Am Wegesrand erläutern mehrere Schilder in Kürze die verschiedenen Rebsorten. Der Aufstieg zum Plateau und dem Niersteiner Wartturm ist zwar steil aber ansonsten ohne große Herausforderungen.

Rebsortenzeile Nierstein

Aussichtstour Nierstein

Niersteiner Wartturm

Vom Niersteiner Wartturm hatten wir einen Wahnsinnsblick bei strahlendem Sonnenschein auf den Rhein, die Weinberge, Nierstein und sogar bis nach Frankfurt. Auf der anderen Rheinseite in der Ferne war der Odenwald zu sehen. Nach Nord-Nordwest hin konnten die Hochhäuser von Mainz-Lerchenberg inklusive dem ZDF-Hochhaus sehen.

Niersteiner Wartturm

Niersteiner Wartturm

FunPic am Niersteiner Wartturm

Niersteiner Warturm

Fockenberghütte

Vom Wartturm aus ging es weiter auf der Höhe durch die Weinberge bis zur Fockenberghütte. Wir trafen einen Wanderer aus Nierstein, der mit seinem Hund unterwegs war. Wir unterhielten uns eine zeit lang und erfuhren, dass man die Hütte auch für Feste mieten kann. Auch von hier aus gibt es super Ausblicke auf die Weinberge und den Rhein. Rechts unten, über dem Rhein und vor Nierstein, konnten wir die St. Kilianskirche erblicken, die wir später noch besichtigen wollten.

Fockenberghütte am Roten Hang Nierstein

Rhein am Roten Hang Nierstein

Rhein und Nierstein

Am 1. Mai ist wieder die jährliche 3-Türme-Wanderung, die auch zum Wartturm führt:

Der Weg führt Sie vom Niersteiner Marktplatz aus auf einer gut ausgeschilderten Wanderstrecke von insgesamt 11 km zu den drei Türmen Wartturm, Schlossturm und Trutzturm. Wer will, kann auch die etwa 14 km lange Strecke über den Brudersberg nehmen.

Die Route ist geeignet für Jung und Alt, Groß und Klein, und mit geeignetem Schuhwerk geht es fast mühelos durch eine wunderschöne Kulturlandschaft.Und da es kein schlechtes Wetter sondern nur ungeeignete Kleidung gibt, findet die Wanderung bei jedem Wetter statt!

Natürlich ist für guten Wein und Verpflegung bei den drei Türmen und an der Wanderstrecke gesorgt, für Toiletten ebenso.

(Verkehrsverein Nierstein: 3-Türme-Wanderung)

Rheinterrassenweg und Roter Hang

Wir folgten dem Rheinterrassenweg, der gut ausgeschildert ist. Hier konnten wir nochmals sehr gut den roten Boden erkennen, dem der „Rote Hang“ seinen Namen verdankt:

Der Rote Hang ist ein Weinanbaugebiet mit besonderer Optik zwischen Nierstein und Nackenheim. Die einmalige Formation, auch ,,Niersteiner Formation“ genannt, entstand vor über 280 Mio. Jahren durch den Einbruch des Rheingrabens zwischen dem Mainzer Becken und dem Oberrheingraben. Eine weitere Besonderheit des Hangs ist der rote Boden, der auch ausschlaggebend für den Namen war. Die Färbung rührt von eingelagerten Eisenverbindungen (Hämatit) her, welche unter dem subtropischen Klima einer anderen Zeit entstehen konnten. Die Substanz des Bodens besteht aus Ton- und Sandstein und in Kombination mit dem heutigen Klima verleiht der Rote Hang seinen Trauben einen außergewöhnlichen Geschmack

(Rheinhessen.de: Roter Hang)

Rheinterrassenweg bei Nierstein

Rhein bei Nierstein, Frankfurt im Hintergrund

Schönste Weinsicht Brudersberg

Nach einem Schlenker ins „Landesinnere“ ging es zum Brudersberg, wo die „Schönste Weinsicht“ Rheinhessens einzigartige Ausblicke auf Weinberge und den Rhein bietet:

2012 wurde der Blick vom Niersteiner Brudersberg gewählt zur „Schönsten Weitsicht 2012“ in Rheinhessen. Das Deutsche Weininstitut (DWI) und die regionalen Gebietsweinwerbungen zeichneten 2012 erstmals in allen 13 deutschen Anbaugebieten jeweils eine „Schönste Weinsicht 2012“ aus. Dabei handelt es sich um Aussichtspunkte, die besonders spektakuläre Blicke in die Weinlandschaften bieten.

(Rheinhessen.de: Brudersberg „Schönste Weinsicht“)

Dort oben gibt es reichlich Tische und Bänke sowie eine offene Schutzhütte.

Schönste Weinsicht am Rhein (Brudersberg)

Schönste Weinsicht am Rhein (Brudersberg)

Rhein bei Nierstein

Schönste Weinsicht am Rhein (Brudersberg)

Zurück nach Nierstein

Unser Weg führte uns auf einem Weg unterhalb des Hinwegs am Hang zurück nach Nierstein. Auch hier kamen uns einige Wanderer entgegen. Die ganze Zeit schon hatte ich mich gewundert, dass so viele Wanderer unterwegs waren. Klar, es war wahnsinnig gutes Wetter. Aber bei meiner Rheinterrassenwanderung im August hatte ich zwischen Worms und Mainz gerade mal eine Handvoll Wanderer getroffen.

Dann viel mir ein, dass ich ja unter der Woche und in der Ferienzeit gewandert war. Heute jedoch ist Sonntag.

Aussichtstour Nierstein

Rhein bei Nierstein

Roter Hang Nierstein

St. Kilianskirche

Kurz vor Nierstein legten wir eine Zwischenstation an der St. Kilianskirche ein. Nachdem wir kurz über den Friedhof spazieren gegangen waren, versuchten wir an der seitlichen Tür unser Glück. Die Tür war offen, und (vermutlich) der Küster begrüßte uns. Leider endet der Zugang in der Kirche nach wenigen Metern. Dort versperrt ein festes Gitter den Zugang. Der Küster erläuterte uns, dass es in der Vergangenheit sehr oft zu Vandalismus und Diebstahl gekommen war. Wir fanden das absolut bescheuert. Bloß aufgrund von irgendwelchen … okay, lassen wir das.

Schon zur Römerzeit, vielleicht auch sogar schon bei den Germanen, war der Kiliansberg eine Kultstätte. 742 wird in einer Schenkungsurkunde des Karlmann eine Marienbasilika genannt.

[…]

Heute bietet sich dem Besucher eine einschiffige Kirche mit schlichtem barocken Langhaus, einer angebauten Taufkapelle (die heutige Marienkapelle), die sich gut zwischen Kirche und Eingangsbereich einfügt, und einem wuchtigen Chorturm, dessen Untergeschosse wohl noch aus der Karolingerzeit stammen. Der Zwiebelturm und die Laterne stammen dagegen aus dem Jahr 1776. Den Turm der Kirche schmückt eine ausgeprägte so genannte „Welsche Haube“, also eine mehrfach geschweifte, oben in einer Laterne endende Dachform, die typisch für den Barock ist.

(Pfarrei Nierstein St. Kilian: Zur Geschichte der Pfarrkirche St. Kilian)

St. Kilianskirche Nierstein

St. Kilianskirche Nierstein

St. Kilianskirche Nierstein

St. Kilianskirche Nierstein

Fazit

Unsere Wanderung dauerte etwa 2 Stunden. Fast die komplette Tour ist auf festen Straßen oder Wirtschaftswegen. Nur am Anfang ist der Anstieg zum Wartturm etwas steil. Insgesamt eignet sich die Tour auch für ungeübte Wanderer. Die Aussichten auf der Tour sind bei sonnigem klaren Wetter einfach der Wahnsinn. In Nierstein gibt es viele Möglichkeiten zur Einkehr. Auch wenn momentan beispielsweise das Café noch Betriebsferien oder eine Gutsschänke Winterpause hatte, so gab es andere Möglichkeiten. Wir wären auch noch in einer Gutsschänke eingekehrt, wenn Manuela nicht wieder gerne zur Biathlonübertragung zurückkehren hätte wollen.

Die Wanderung ist einfach, hat super Aussichten und dauert nicht lange. Sie eignet sich damit für eine kleine Wanderung mit Erlebniswert.

Alle Fotos

Die Fotos sind im Flickr Album „Niersteiner Aussichtstour„:

[flickr_set id=“72157681234241706″ images_height=“180″ max_num_photos=“100“]

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook. Gefällt Dir, was ich als Der Entspannende tue? Dann kannst Du mich auf Ko-fi mit einer kleinen Geste unterstützen und mir einen Kaffee kaufen:

Related Posts

Wandern an der Ilz - Pandurensteig Etappe 7

Pandurensteig Etappe 7 – Wandern an der Ilz

Die Etappe 7 des Pandurensteigs im Bayerischen Wald führt von Perlesreut hinaus und entlang der Ilz bis nach Fürsteneck. Die Ilz ist ein ständiger Begleiter und beeindruckt mir ihrer dunklen...
Kultur- und Weinbotschafter Frank Hamm vor Infotafel Hiwweltour Stadecker Warte

Meine Wandertour-Empfehlungen fürs Frühjahr

In einem Monat ist Frühjahrsbeginn, und damit beginnt demnächst wieder die Wandersaison. Ich stelle Euch drei Wandertouren in Rheinhessen vor, die gut zu erreichen sind, fantastische Ausblicke bieten und Einkehrmöglichkeiten...
Ein sommerlich gekleidetes Paar mit Aloha-Shirt und Sommerkleid sitzt nebeneinander. Beide haben ein Weinglas in der Hand. Er hat einen blauen Trilby, sie einen roten Sommerhut auf. Erzeugt mit KI.

Urlaubsplanung: Wie, wohin, was?

Henning Uhle stellt in seinem Blog die etwas provozierend formulierte Frage „Urlaubsplanung: Was zur Hölle?“ Hier sind meine Antworten. Auch erfährst Du, was wir im Urlaub machen, und wohin es...
1 Response

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Unterstütze mein Blog

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Wandern an der Ilz - Pandurensteig Etappe 7
Pandurensteig Etappe 7 – Wandern an der Ilz
27. Februar 2025
Kultur- und Weinbotschafter Frank Hamm vor Infotafel Hiwweltour Stadecker Warte
Meine Wandertour-Empfehlungen fürs Frühjahr
24. Februar 2025
Ein sommerlich gekleidetes Paar mit Aloha-Shirt und Sommerkleid sitzt nebeneinander. Beide haben ein Weinglas in der Hand. Er hat einen blauen Trilby, sie einen roten Sommerhut auf. Erzeugt mit KI.
Urlaubsplanung: Wie, wohin, was?
21. Februar 2025
In der Steinklamm am Pandurensteig Etappe 6
Pandurensteig Etappe 6 und Steinklamm – von Spiegelau nach Grafenau
19. Februar 2025
Schiffshebewerk Henrichenburg bei Waltrop
Schiffshebewerk Henrichenburg
6. Februar 2025