Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Spenden statt schenken: Meine Spenden-Empfehlungen 2022

Zum Jahresende gibt es von mir eine Liste mit Organisationen, die ich für Spenden empfehle. Ich freue mich auf einen ruhigen Jahreswechsel und ein Besinnen an all die, die Geld nötiger haben als wir.

Möglicherweise seid Ihr total verzweifelt, weil Ihr dieses endlich wieder richtig geböllert werden darf – und jetzt eine Böllerknappheit droht. Vielleicht seid verzweifelt, was Ihr mit Eurem vielen Geld anfangen sollt. Oder Ihr wisst nicht, ob Socken im zehnten Jahr in Folge das richtige Weihnachtsgeschenk sind. Meine Lösung: Spenden statt schenken oder böllern!

Photo by Weston MacKinnon on Unsplash
Photo by Weston MacKinnon on Unsplash

Ihr müsst Euch auch nicht ein plötzlich frei werdendes Böller-Budget klammern. Außerdem ist Spenden das ganze Jahr über möglich. Wir spenden nicht nur zu Weihnachten, doch die Weihnachtszeit ist bei uns zu einer Zeit geworden, in der wir an ein paar Organisationen spenden. Über die Jahre hat sich eine Liste von Organisationen aufgebaut. Wir gehen sie durch, fügen manchmal eine Organisation hinzu, und überlegen, welcher davon wir in welcher Höhe dieses Jahr etwas spenden.

Gut, dass das Finanzamt zum Jahresende indirekt ein wenig Druck macht: Nur, wenn eine Spende bis zum 31. Dezember gezahlt wurde, kann sie noch in der Steuererklärung für dieses Jahr geltend gemacht werden. Apropos Finanzamt: Das Finanzamt akzeptiert bei Spenden an gemeinnützige Organisationen in Höhe von mittlerweile bis zu 300 Euro einen vereinfachten Nachweis, beispielsweise in Form eines Kontoauszugs. Erst darüber ist eine Spendenbescheinigung notwendig.

Auf der Liste sind Organisationen für Deutschland und aus unserer Region, aber auch Organisationen, die in anderen Kontinenten helfen. Manchmal kam die Organisation durch persönliche Kontakte mit einem anderen Spender oder einem Gründer auf die Liste. Es gab im Fall meines an einem Hirntumor verstorbenen Vaters einen ganz persönlichen Anlass. Es geht um Junge, um Alte, um Flüchtlinge, um Kranke, um Obdachlose und auch um Tiger. Es geht darum, zu helfen.

Normalerweise setzen Manuela und ich uns zusammen, verhandeln das Gesamtbudget, gehen die Liste durch, argumentieren, warum dieses Jahr diese oder jene Organisation (k)eine Spende bekommt – und in welcher Höhe. Das werden wir in den nächsten Tagen wieder bei einem gemütlichen Tee oder Kaffee machen. Wenn eine Organisation in diesem Jahr keine Spende bekommt, dann nicht, weil sie es nicht verdient, sondern weil wir unseren Fokus und unser Budget dieses Jahr anders setzen.

Jeder Teilnehmer zählt bei meinen Wanderführungen

Dieses Jahr kommt erstmalig eine Spende außer der Reihe hinzu. Pro Teilnehmer an einer meiner Führungen spende ich am Ende dieses Jahres 1 Euro an das Haus Sankt Martin in Ingelheim am Rhein. Dazu gibt es noch einen gesonderten Artikel.

Jeder Teilnehmer zählt: Spende pro Wanderführung an Haus Sankt Martin

Armut und Gesundheit in Deutschland (Mainz)

Unser gemeinnütziger Verein entwickelt und unterstützt seit 1997 Initiativen, Modelle und Projekte, die die Gesundheitsversorgung armer und sozial benachteiligter, insbesondere wohnungsloser Menschen verbessern.

Wir leisten zum einen ganz konkrete Hilfen, zum anderen wollen wir armuts- und krankheitsfördernde Strukturen verändern. Wir engagieren uns deshalb in zahlreichen Gremien auf kommunaler, Landes – und Bundesebene. In unserer vielfältigen Öffentlichkeitsarbeit zeigen wir die Zusammenhänge zwischen Armut und Krankheit auf, um an den strukturellen Ursachen von Armut und Unterversorgung zu rütteln und mehr Wissen über die schwierige Situation der betroffenen Menschen zu vermitteln.

Wir fühlen uns dem „Genfer Gelöbnis“von 1948 verpflichtet, dem sogenannten „modernen hippokratischen Eid“, nach dem alle Patientinnen und Patienten das Recht auf eine adäquate, nicht diskriminierende medizinische Behandlung haben, unabhängig von ihrem rechtlichen Status. Grundlage unseres ärztlichen Ethos ist der Dienst an notleidenden Menschen.

Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. ist Mitglied in der nationalen Armutskonferenz (NAK) und der Landesarmutskonferenz Rheinland-Pfalz (LAK).

(Was wir tun)

Der Gründer Prof. Gerhard Trabert (Wikipedia) ist ein Bürger Selzens. Auf der Spendenseite gibt es die Kontoinformationen zum Überweisen:

Spenden

Im Spendenshop gibt es ein Rezeptbuch, ein Fotobuch, eine Benefiz-CD und das Buch „Solidarität in Zeiten von Corona und darüber hinaus“.

Social Media:

Ärzte ohne Grenzen

In Konfliktgebieten, nach Naturkatastrophen und während Epidemien leisten wir medizinische Hilfe für Millionen Menschen, die sonst allein gelassen wären und an ihren Krankheiten oder Verletzung sterben könnten. Außerdem berichten wir weltweit über die Not unserer Patient*innen und machen deren Situation öffentlich. Vor allem dann, wenn sie bisher kaum Gehör gefunden haben. Für das, was wir tun, haben wir 1999 den Friedensnobelpreis erhalten.

(Über uns – Aufgaben)

Die Spenden-Seite von Ärzte ohne Grenzen enthält eine Übersicht mit Links zu den Möglichkeiten zum Spenden:

Spenden

Social Media:

Deutsche Hirntumorhilfe

Die Deutsche Hirntumorhilfe ist eine gemeinnützige Organisation, eine Non-Profit-Organisation (NPO), die sich seit 1998 für die Förderung der Neuroonkologie und die Verbesserung der Versorgung von Hirntumorpatienten einsetzt. Sie ist unabhängig und bundesweit tätig. Der Patient steht im Mittelpunkt der Arbeit, die allein aus Spenden finanziert wird. Je höher das Spendenaufkommen, desto mehr Vorhaben für Hirntumorpatienten können gefördert und verwirklicht werden.

(Über uns)

Das Glioblastom (Glioblastoma multiforme) ist ein hirneigener Tumor, der sich aus den Gliazellen, dem Stützgewebe des Gehirns, entwickelt. Laut WHO-Klassifikation wird dieser aggressiv wachsende Tumor als Grad IV eingestuft.

(Glioblastom)

Etwa 5 bis 7 pro 100.000 Einwohner werden davon betroffen, weit überwiegend tödlich. Mein Vater war 2012 einer davon.

Auf jeder Seite steht in der rechten Seitenleiste die Kontoverbindung zum Spenden. Es gibt auch ein Spendenformular mit den Zahlungsarten Einzugsermächtigung, PayPal, Sofort-Überweisung:

Online-Spenden

Social Media:

Haus St. Martin in Ingelheim am Rhein (Caritasverband Mainz e.V. )

Im Haus St. Martin wohnen 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren mit einer komplexen Beeinträchtigung. Auf mehreren Wohngruppen gestaltet sich ihr Alltag, orientiert an ihren besonderen Bedürfnissen.

[…]

Im Zentrum unserer Arbeit steht dabei immer jungen Menschen mit Beeinträchtigungen Teilhabe, Selbstbestimmung und Lebensfreude zu schenken, damit sie ihren Alltag trotz vieler Hürden in unserer Gesellschaft meistern können.

(Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Haus St. Martin heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage!)

Das Haus St. Martin ist eine Einrichtung des Caritas Verbandes Mainz e.V.

Informationen zum Spenden gibt es auf

Ein l(i)ebenswertes Zuhause – Schenken Sie Kindern Wohlfühlmomente!

Der Link zum Online-Spenden führt direkt zum Spendenformular, bei dem der Spendenzweck vorausgefüllt ist. Mögliche Zahlungsarten sind Visa, Mastercard, SEPA, PayPal, Sofort-Überweisung.

Social Media:

ident.africa

Bildung, Gesundheit, Infrastruktur und Frauenförderung für Kamerun

(ident.africa e.V.)

Die Mitglieder von ident.africa e.V. engagieren sich seit der Gründung des Vereins im Jahre 2004 vor allem für die Bildungsförderung in Kamerun. Dank zahlreichen Unterstützern können mittlerweile auch Projekte durchgeführt werden, welche die Basisgesundheitsversorgung sicherstellen, die ländlichen Infrastruktur verbessern und Frauen fördern.

(Unsere Projekte)

Auf der Spendenseite gibt es die Kontoverbindung sowie Links zu zweckgebundenen Spenden bei Betterplace.org:

Spenden

Gründer Fred-Eric Essam kenne ich seit einigen Jahren virtuell, und gelegentlich sahen wir uns durch berufliche Anlässe auch persönlich.

Social Media:

KIKAM (Mainz)

Gemeinsam mit Ihnen setzt sich KIKAM e.V. für die bestmögliche Versorgung schwerkranker Kinder auf der Intensivstation und Kinder-Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz.

(KIKAM)

Auf der Spendenseite gibt es die Kontoinformationen zum Überweisen:

Spenden und Helfen

Social Media:

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt

PROBONO fördert seit 2004 Schulbildung in Ostafrika im Rahmen von Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und Schulen in Tansania, Uganda und Kenia.

Gemeinsam mit vielen Tausend Schülerinnen und Schülern in Nord und Süd engagieren wir uns für…

  • nachhaltige Armutsbekämpfung durch die Förderung von Bildung,
  • die Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen an afrikanischen Schulen,
  • interkulturellen Dialog und Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Ostafrika,
  • die Förderung globalen Lernens und sozialer Kompetenzen auf beiden Seiten..

(PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.)

Jetzt spenden

Außer der Kontoverbindung gibt es ein Spendenformular mit den möglichen Zahlungsarten Visa, Mastercard, SEPA, PayPal, Sofort-Überweisung.

Social Media:

Tiger-Garten Waldeck (Ingelheim am Rhein)

Wir sind seit einigen Jahren Mitglied im Tiger-Garten Waldeck e.V.

Alles fing an mit dem Tigerpärchen Bengal und Fluffi, die im Jahre 1984 bzw. 1990 von Peter Schweikhard, dem 1. Vorsitzenden des Tiger-Garten Waldeck e.V., aus zwei unterschiedlichen Tierparks aufgenommen wurden und ein Asyl bekamen.

(Die Tiger)

Der „Tiger-Garten Waldeck e.V.“ ist als gemeinnütziger Verein zum Zwecke der Förderung des Tierschutzes anerkannt.

(Über uns)

Gerade jetzt kann der Verein Spenden sehr gut gebrauchen, denn der Verein steht im Clinch mit der Verwaltung, aufgrunddessen beispielsweise keine Führungen möglich sind. Die Kontoinformationen für eine Spenden-Überweisung stehen auf der Seite

Über uns.

Social Media:

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social sowie auf Twitter, Facebook und Instagram. Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten gibt es bei "Der Entspannende Frank Hamm". Beiträge des Entspannenden-Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derentspannen.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel.

Related Posts

Die wichtigste und dringendste Frage

Jeder Teilnehmer zählt: Sonderspende an Haus Sankt Martin

Das Haus Sankt Martin in Ingelheim am Rhein erhält aus meinen Wanderführungen 2022 eine Sonderspende in Höhe von 244 Euro.
Die wichtigste und dringendste Frage

Jeder Teilnehmer zählt: Spende pro Wanderführung an Haus Sankt Martin

Pro Teilnehmer an einer meiner Führungen spende ich am Ende dieses Jahres 1 Euro an das Haus Sankt Martin in Ingelheim am Rhein.
Photo by Weston MacKinnon on Unsplash

Spenden statt Böllern: Meine Spenden-Empfehlungen 2021

Zum Jahresende gibt es von mir eine Liste mit Organisationen, die ich für Spenden empfehle. Dieses Jahr sind Spenden eine vorzügliche Möglichkeit, das überflüssige und lästige Böller-Budget loszuwerden.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

01.04.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

06.05.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

03.06.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Winterliche Wanderung Weinerlebnis Roter Hang
Winterliches Wandern am Weinerlebnis Roter Hang
2. Februar 2023
Rochuskapelle auf dem Rochusberg (im Vordergrund Bethlehemskapelle)
Rochusfest Bingen – Rochuswallfahrt zum Rochusberg
30. Januar 2023
Weinpavillon Zornheim - Blick über Harxheim bis zur Skyline von Frankfurt am Main
Weinpavillon Zornheim – Skyline von Frankfurt von #Fotomontag 23/05
30. Januar 2023
Schlemmerwanderung Oppenheim - Katharinenkirche
Meine Wanderführungen 2023 in Rheinhessen
25. Januar 2023
Austreibende Narzissen an der Selz in Selzen - im Januar
Austreibende Narzissen im Januar an der Selz #Fotomontag 23/04
23. Januar 2023