Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Lumix-Spielereien mit Staren und Turmfalken

Ich bin ein Star!

Heute beschäftigte ich mich mit dem intelligenten Automatikmodus (“iA” und “iA+”) der Panasonic Lumix DMC-FZ200. So langsam merke ich, dass ich mir schon vor ein paar Wochen eine neue Kamera hätte holen sollen und nicht erst zwei Wochen vor dem Hawaii-Urlaub.

Doch trotz der vielen Funktionen der Lumix scheint sie mir genau die richtige Kamera zu sein. Ich probiere gerne aus, arbeite mit Belichtungszeit, Blende und Zoom. Dennoch scheue ich nicht, mich als unerfahrenen Fotografen zu bezeichnen:

Diese Komplett-Seuerung ist sozusagen der Auto-Pilot Ihrer Lumix, der sich vor allem an unerfahrene Fotografen wendet. Hinter dem Begriff “Intelligente Automatik” verbirgt sich ein komplexes System zur automatischen Motiverkennung und Belichtungssteuerung.

[ Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62, Frank Späth (Amazon) , Infos auch im Lumix-Forum des Autors ]

Früher, ja damals, hatte ich eine Voigtländer oder eine Minolta Spiegelreflex mit Wechselobjektiven, Blitz, Filtern und Fototasche. Später wollte ich nicht mehr mit dem ganzen Zeugs herumhecheln. Inzwischen gibt es wundervolle Bridgekameras, mit denen man mit umfangreichen Funktionen sowohl selbst steuern als auch sich auf die Automatikmodi verlassen kann.

Wenn ich irgendwo ein interessantes, gar sich bewegendes Motiv sehe, dann möchte ich nicht nach fünf Minuten Kamerakonfiguration feststellen müssen, dass das Motiv… Eben. Ich weiß aber auch, dass die Automatik kein Wunderheilmittel ist und auch der große Zoom seine Grenzen hat.

Beim Ausprobieren heute entspannte ich mich und knipste vor mich hin. Die Aufnahmem entstanden fast alle von der Terrasse aus. Lediglich das Foto des Turmfalken im Dachgiebel der katholischen Kirche entstand vom Wohnzimmerfenster aus (nein, diese Kirche hat keine Kirchenglocken…). Die beste aller Ehefrauen besteht jetzt darauf, dass ich ein paar Fotos “online stelle”. Nun denn. Die Turmfalken und die Stare haben es ihr wohl angetan. Und ich probiere ganz relaxed das NextGEN Gallery Plugin für WordPress aus.

Ihr merkt es wahrscheinlich: Es wird viel um Fotografie in diesem Blog gehen. Und Ihr beführchtet es wahrscheinlich auch schon: Es wird viele Hawaii-Fotos geben 😀

Fotografie-Erklärbär-Reihe

Vom HDR-Fotografen Achim Meurer gibt es eine wunderbar einfache Erklärbär-Reihe zu Blende, Verschlusszeit und ISO. Die habe sogar ich verstanden… hoffe ich…

NextGEN Gallery

Flickr Fotoalbum

[AFG_gallery id=’3′]

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Mobiler Hochsitz im Feld im Morgendunst

Mobiler Hochsitz im Morgendunst #Fotomontag 22/04

Ein mobiler Hochsitz in der Rheinebene bei Groß-Gerau mit den Zutaten Dunst und Gegenlicht. Spontan fotografiert auf der Heimfahrt von einem Termin.
Graben im morgendlichen Gegenlicht

Wassergraben im morgendlichen Gegenlicht #Fotomontag 22/03

Ein Wassergraben in der Rheinebene bei Groß-Gerau mit den Zutaten Dunst und Gegenlicht. Spontan fotografiert auf der Heimfahrt von einem Termin. Damit solche Aufnahmen zukünftig besser gelingen, ist Abhilfe bereits...
Fischbrunnen Höchst im Odenwald

Fischbrunnen in Höchst im Odenwald #Fotomontag 22/02

Der Fischbrunnen in Höchst im Odenwald steht an der Hauptstraße vor einer gut restaurierten Hofreite.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

23.04.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

24.04.2022 (So): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten - WeinWanderWochenende Deutsches Weininstitut 2022
Am Sonntag des WeinWanderWochenendes des Deutschen Weininstituts (DWI) erwandern wir im Selztal und an den Hängen vom Selzer und vom Zornheimer Berg Vergessenes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei… Mehr >>>

30.04.2022 (Sa): Weinwanderung „200 Jahre Mythen und Geschichten am Selzbogen“
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Mobiler Hochsitz im Feld im Morgendunst
Mobiler Hochsitz im Morgendunst #Fotomontag 22/04
24. Januar 2022
Die wichtigste und dringendste Frage
Jeder Teilnehmer zählt: Spende pro Wanderführung an Haus Sankt Martin
21. Januar 2022
Auf dem Treidlerweg - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Auf dem Treidlerweg in der Pfalz wandern – 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
20. Januar 2022
Burgenmassiv Alt-Dahn - Grafendahn - Tanstein, 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Waldpfad – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
19. Januar 2022
Hambacher Schloss - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Weinsteig – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
17. Januar 2022