Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Lumix-Spielereien mit Staren und Turmfalken

Ich bin ein Star!

Heute beschäftigte ich mich mit dem intelligenten Automatikmodus („iA“ und „iA+“) der Panasonic Lumix DMC-FZ200. So langsam merke ich, dass ich mir schon vor ein paar Wochen eine neue Kamera hätte holen sollen und nicht erst zwei Wochen vor dem Hawaii-Urlaub.

Doch trotz der vielen Funktionen der Lumix scheint sie mir genau die richtige Kamera zu sein. Ich probiere gerne aus, arbeite mit Belichtungszeit, Blende und Zoom. Dennoch scheue ich nicht, mich als unerfahrenen Fotografen zu bezeichnen:

Diese Komplett-Seuerung ist sozusagen der Auto-Pilot Ihrer Lumix, der sich vor allem an unerfahrene Fotografen wendet. Hinter dem Begriff „Intelligente Automatik“ verbirgt sich ein komplexes System zur automatischen Motiverkennung und Belichtungssteuerung.

[ Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62, Frank Späth (Amazon) , Infos auch im Lumix-Forum des Autors ]

Früher, ja damals, hatte ich eine Voigtländer oder eine Minolta Spiegelreflex mit Wechselobjektiven, Blitz, Filtern und Fototasche. Später wollte ich nicht mehr mit dem ganzen Zeugs herumhecheln. Inzwischen gibt es wundervolle Bridgekameras, mit denen man mit umfangreichen Funktionen sowohl selbst steuern als auch sich auf die Automatikmodi verlassen kann.

Wenn ich irgendwo ein interessantes, gar sich bewegendes Motiv sehe, dann möchte ich nicht nach fünf Minuten Kamerakonfiguration feststellen müssen, dass das Motiv… Eben. Ich weiß aber auch, dass die Automatik kein Wunderheilmittel ist und auch der große Zoom seine Grenzen hat.

Beim Ausprobieren heute entspannte ich mich und knipste vor mich hin. Die Aufnahmem entstanden fast alle von der Terrasse aus. Lediglich das Foto des Turmfalken im Dachgiebel der katholischen Kirche entstand vom Wohnzimmerfenster aus (nein, diese Kirche hat keine Kirchenglocken…). Die beste aller Ehefrauen besteht jetzt darauf, dass ich ein paar Fotos „online stelle“. Nun denn. Die Turmfalken und die Stare haben es ihr wohl angetan. Und ich probiere ganz relaxed das NextGEN Gallery Plugin für WordPress aus.

Ihr merkt es wahrscheinlich: Es wird viel um Fotografie in diesem Blog gehen. Und Ihr beführchtet es wahrscheinlich auch schon: Es wird viele Hawaii-Fotos geben 😀

Fotografie-Erklärbär-Reihe

Vom HDR-Fotografen Achim Meurer gibt es eine wunderbar einfache Erklärbär-Reihe zu Blende, Verschlusszeit und ISO. Die habe sogar ich verstanden… hoffe ich…

NextGEN Gallery

Flickr Fotoalbum

[AFG_gallery id=’3′]

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social sowie auf Twitter, Facebook und Instagram. Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten gibt es bei "Der Entspannende Frank Hamm". Beiträge des Entspannenden-Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derentspannen.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel.

Related Posts

Weinpavillon Zornheim - Blick über Harxheim bis zur Skyline von Frankfurt am Main

Weinpavillon Zornheim – Skyline von Frankfurt von #Fotomontag 23/05

Vom Weinpavillon Zornheim öffnet sich der Blick über Harxheim bis zur Skyline von Frankfurt am Main. Links, wenn man genau hinsieht, dann erweitert sich der Blick auf das Mittelgebirge.
Austreibende Narzissen an der Selz in Selzen - im Januar

Austreibende Narzissen im Januar an der Selz #Fotomontag 23/04

Sogar Forsythien hatte ich schon gesehen. Das Klima spielt verrückt: So wie an der Selz treiben überall die Narzissen aus - mitten im Januar. Doch ob es die tatsächlich Osterglocken...
Sonnenuntergang bei der Weinprobe im Kloster Jakobsberg

Womit und wie schreibe ich mein nächstes Buch?

In ein paar Wochen werde ich mein Buchprojekt über "Weinglücksorte" in Rheinhessen abgeben. Hier erfährst Du, wie ich mit Excel, Todoist, BaseCamp, ON1 Photo Raw, Scrivener, Microsoft Word und Microsoft...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

01.04.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

06.05.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

03.06.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Winterliche Wanderung Weinerlebnis Roter Hang
Winterliches Wandern am Weinerlebnis Roter Hang
2. Februar 2023
Rochuskapelle auf dem Rochusberg (im Vordergrund Bethlehemskapelle)
Rochusfest Bingen – Rochuswallfahrt zum Rochusberg
30. Januar 2023
Weinpavillon Zornheim - Blick über Harxheim bis zur Skyline von Frankfurt am Main
Weinpavillon Zornheim – Skyline von Frankfurt von #Fotomontag 23/05
30. Januar 2023
Schlemmerwanderung Oppenheim - Katharinenkirche
Meine Wanderführungen 2023 in Rheinhessen
25. Januar 2023
Austreibende Narzissen an der Selz in Selzen - im Januar
Austreibende Narzissen im Januar an der Selz #Fotomontag 23/04
23. Januar 2023