Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Herbst im Selztal – beim Joggen gemerkt

Herbst im Selztal
Herbst im Selztal

In den letzten Wochen kam ich nicht so richtig zum Joggen. Veranstaltungen, Termine, Urlaub – irgendwas ist ja immer. Und dann hatte ich mir vor ein paar Tagen auch noch meinen linken Oberschenkel gezerrt. Heute war es dann endlich wieder soweit.

Etwas unsicher war ich schon. Würde mein Oberschenkel sich genügend beruhigt haben? Wäre ich durch die wenigen Läufe in letzter Zeit zu schnell außer Atem? Immerhin stand ein Intervalltraining auf dem Plan.

  • 20 Minuten leichter Lauf
  • 15x 1 Minute schnell laufen und 2 Minuten aktive Pause (nicht stehen bleiben, sondern in Bewegung bleiben)
  • 20 Minuten Cool-down

Insgesamt also 1:25 Stunde. Das mit dem „leichten Lauf“ nahm ich mir schwer zu Herzen. Die letzten 5 Intervalle kamen mir auch ziemlich heftig vor. Aber insgesamt hat mir der Lauf Spaß gemacht, 12,6 km wurden es. Ein paar Gedanken haben sich wieder eingeschlichen. Das Gehirn „knetete“ wieder reichlich beim Laufen.

Hinterm Wahlheimer Hof (das ist kein einzelner Hof sondern eine „Mini-Ortschaft“) liefen zwei Ziegen mit langem Fell umher. Als sie mich kommen sahen, trotteten sie ein Stück weiter und verschwanden dann im Gestrüpp. Einige Winzer waren noch beschäftigt in den Weinbergen. Ich sah noch einige Weinberge, in denen die prallen Weintrauben hingen. In der Tat, es ist Herbst.

Flickr Fotoalbum „Herbst im Selztal 2016“ (Maps Kartensansicht)

close
Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal
About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen

Königliche Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen

Morgen nehme ich an einer königlichen Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen teil. Soeben habe ich den Weißwein dafür kaltgestellt.
Sonnenaufgang über Frankfurt

Willkommen Tag – einmal Sonnenaufgang bitte!

Impressionen vom #SunriseRun in den Weinbergen über Selzen mit Sonnenaufgang über Frankfurt und Rhein-Main.
Glücksorte in Rheinhessen von Kristin Heehler

Glücksorte in Rheinhessen – eine glückliche Rezension

Kristin Heehler von Rheinhessenliebe hat mit „Glücksorte in Rheinhessen - Fahr hin und werd glücklich“ ein wunderbares Nachschlagewerk und Tippgeberwerk für Rheinhessen geschaffen.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint 2020 im Droste-Verlag. Jetzt informieren und für ein signiertes Exemplar vormerken lassen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Abonniere meine Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Neue Beiträge

Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen
Königliche Weinprobe mit der Deutschen Weinprinzessin Julia Böcklen
27. Mai 2020
Sonnenaufgang über Frankfurt
Willkommen Tag – einmal Sonnenaufgang bitte!
26. Mai 2020
Glücksorte in Rheinhessen von Kristin Heehler
Glücksorte in Rheinhessen – eine glückliche Rezension
18. Mai 2020
Die Pfrimm zwischen Wachenheim und Monsheim (vor der Neumühle)
An der Pfrimm im Zellertal: Natur im Tal erwandern
17. Mai 2020
Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Launch Party am 15. Mai
Buchvorstellung bei #VirtuellesKaffeetrinken: Rheinhessen. Wanderungen für die Seele
12. Mai 2020