Immer wieder erhalte ich „Kooperationsanfragen“ für Sponsored Posts mit „Dofollow Links“. In Kürze: Einen Link kann man bei mir kaufen mit Kennzeichnung als „Nofollow Link“, mit entsprechender Kennzeichnung als Werbung und im Rahmen meiner Blogthemen.
Etwas ausführlicher: Ich trenne aufgrund von gesetzlichen Regeln (z.B. Telemediengesetz) und von Regeln der Suchmaschinenanbieter (z.B. Googles „Richtlinien für Webmaster“ und ‚rel=“nofollow“ für bestimmte Links verwenden‘) zwischen redaktioneller Zusammenarbeit und kommerzieller Zusammenarbeit.
Das bedeutet, dass es bei Kooperationen zu Artikeln auf meinen Blogs zwei mögliche Beitragsarten geben kann.
Inhaltsverzeichnis
Redaktionelle Beiträge
Ich behalte die volle redaktionelle Freiheit, auch wenn ich Produkte zur Teststellung erhalte. Ich entscheide, ob, was und in welchem Umfang ich schreibe. Das bedeutet auch, dass ich keine Zusage für bestimmte Links gebe. Denn dies wäre kommerzielle Kommunikation, und ich müsste sie als Werbung kennzeichnen. Erhalte ich eine Unterstützung (beispielsweise ein Produkt oder Übernachtungen), dann erwähne ich das im Artikel und weise darauf hin, dass meine Meinung nicht beeinflusst wurde.
Kommerzielle Beiträge
Ich gebe die redaktionelle Freiheit ganz oder teilweise ab und erhalte eine Vergütung. Einfach ausgedrückt: Ich nehme einen Auftrag an. Das kann beispielsweise bedeuten:
- Ich sichere zu, dass ich einen Artikel in einer bestimmten Länge und mit einer positiven Bewertung schreiben
- Ich sichere zu, bestimmte Links zu setzen.
- Ich übernehme einen Beitrag, den der Auftraggeber geschrieben hat.
Solche Beiträge fallen gemäß Telemediengesetz unter kommerzielle Kommunikation und unterliegen besonderer Beachtung der Webmasterrichtlinien von Google.
- Ein derartiger Beitrag wird mit „Anzeige“ oder „Werbung“ gekennzeichnet (gemäß § 6 Telemediengesetz (1) Nr. 1).
- Der Auftraggeber wird genannt („muss klar identifizierbar sein“ gemäß § 6 Telemediengesetz (1) Nr. 2).
- Links auf Seiten außerhalb meiner Website werden gemäß Googles Webmasterrichtlinien mit „nofollow“ gekennzeichnet.
Noch mehr und ausführlichere Antworten
Die ausführliche Version gibt es auf meiner Seite „PR, Kooperationen & Media„. Du findest sie in der Navigation des Blogs.
Hallo Herr Hamm,
ich finde ihren Artikel sehr nützlich.
Ich kommentiere gern und bin auch selber Blogger und suche mir diverse Blogs zu kommentieren.
Weiter so.
Gut dass es euch gibt..