Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

AgrarWinterTage 2024 auf dem Messegelände in Mainz

AgrarWinterTage 2024 auf dem Messegelände in Mainz

Wann

22.01.2024 (Mo) - 26.01.2024 (Fr)
Ganztägig

Wo

Messepark Mainz - Hechtsheim
Genfer Allee, Mainz, Rheinland-Pfalz, 55129, Rheinhessen
(Google Maps in neuem Fenster)

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Die AgrarWinterTage finden vom 22. bis 26. Januar 2024 auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim statt. Die AgrarWinterTage drehen sich rund um Ackerbau, Obstbau und Weinbau. Die Maschinen- und Geräteausstellung ist vom 24. bis 26. Januar 2024. Die Messe bietet außerdem Vorträge und eine Ausstellungsfläche. Der Eintritt ist kostenlos.

Die ehemaligen Agrartage Rheinhessen heißen jetzt AgrarWinterTage und finden auf dem Messegelände in Mainz anstelle in Nieder-Olm statt.

Die Besucher finden auf dem üblichen historischen Termin im Januar das über Jahrzehnte bewährte Konzept von Freigelände und Ausstellung in Hallen wieder. Vortagsveranstaltungen der Mitveranstalter ergänzen von Montag bis Freitag die Agrarwoche in Mainz. Die AgrarWinterTage werden damit erneut zum Mittelpunkt der Agrarbranche werden, und das weit über die Grenzen von Rheinhessen hinaus. Durch den Umzug von Nieder-Olm nach Mainz wird in 2023 das gesamte Ausstellungsgelände fast 50.000 m2 groß sein. Alle in der Agrarbranche relevanten Unternehmen und Hersteller sind vertreten. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Informationsbeschaffung.

(Website: AgrarWinterTage)

Die jährlich stattfindenden Agrar- und Wintertagungen haben ihren Ursprung in den frühen 50er Jahren und waren die Weiterbildungsveranstaltungen für Winzer- und Landwirte. Oft wurden diese Tagungen von einer Maschinen- und Geräteschau be gleitet, um die neusten Erkenntnisse der Praxis vorzuführen.

Die Agrartage Rheinhessen

Öffnungszeiten

  • Mittwoch und Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Freitag 09:00 bis 16:00 Uhr

Programm (Auszug von 2023)

  • Montag: Eröffnung der Agrartage, Begrüßung, Grußansprache, Talkrunde, Ehrungen/Auszeichnungen, Tag der Rheinhessischen Landfrauen, Chill-Out.
  • Dienstag: Winterbezirks- und Fachversammlung 2023 des Verbandes der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer e.V. für den Wahlkreis 1 Mainz-Bingen, Weinbau in Zeiten des Klimawandels, Nachhaltiges Bewässerungsmanagement im Weinbau, Podiumsdiskussion
  • Mittwoch: Eröffnung der Maschinen- und Geräteausstellung, Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises 2023, Bauern- und Winzerverbände Rheinland-Pfalz Süd e.V. und Rheinland Nassau e.V. mit Begrüßung, Vorträgen (Zukunftsstrategien für das Wassermanagement in der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft), Diskussion, Zeitenwende im Pflanzenschutz wissenschaftlich begründet und praktisch möglich, Was hat die EU und was hat der Bund vor, Neue Anforderunge, Erfahrungsbericht, Umgang mit künftigen Wetterextremen, Auswirkungen der Kostensteigerungen in der Steinobstproduktion, Planung und Begleitung von Genehmigungsverfahren gemeinschaftlicher Bewässerungsprojekte
  • Donnerstag: Weinbau, Bodenpflege, Kostensteigerung, Heerbizidanwendung ohne Glyphosat, Rebschutz, Weinbau der Zukunft – braucht es neue Reben, Wasserverfügung und Management, Weinprobe (Anmeldung erforderlich, 10 €) , Tierhaltung.
  • Freitag: Nachhaltigkeitspreis, Umweltaspekte, Trend im Weinverkauf – was Wein-Automaten erfolgreich macht, Weiabsatz und Preise in der Krise, Große Jahreshauptversammlung Weinbauverband Rheinhessen.

Das ausführliche Programm für 2024 wird rechtzeitig auf der Seite für AgrarWinterTage zum Download als PDF-Datei zur Verfügung stehen.

Anreise, Parkplätze

  • Es empfiehlt sich die Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Busse der Mainzer Mobilität sowie des RNN (Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund) halten an der Haltestelle „Messe“, nur wenige hundert Meter vom Messegelände entfernt.
  • Aus dem Stadtverkehrsnetz der MVG erreichen Sie den Messepark mit den Straßenbahnlinien 50/51 Richtung MZ-Hechtsheim bis zum Mühldreieck; mit den Buslinien 66/67 sowie der RNN-Linie 660 bis Messe Ost.
  • Parkplätze vor dem Messegelände Mainz sind gebührenpflichtig.

 

 

  • Meine eigenen Veranstaltungen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden".
  • Veranstaltungen anderer Anbieter: Viele Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung anderer Anbieter, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Deine Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Sentier des Roches in den Vogesen

Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont

Der Sentier des Roches in den Vogesen ist ein anspruchsvoller Wanderweg, der sich gut mit weiteren Wanderwegen zu einer abwechslungsreichen Tour kombinieren lässt. Damit lassen sich neben dem Sentier des...
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze

Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer

Die Oladance OWS Sports sind mein zweites Paar sogenannter OWS-Ohrhörer (Open Wearable Stereo) von Oladance. Als Open-Ear-Ohrhörer blockieren sie nicht den Gehörgang, liefern sehr guten Klang und sitzen mit ihrem...
Haleakalā National Park (ca. 2700 m)

Meine Wanderwünsche und mein Wanderziel für 2024

Das Jahr 2024 wird wandermäßig für mich ein Übergangsjahr. Termine, Terminkonflikte, viele Wanderführungen. Doch gerade deswegen nehme ich mir einige Wanderwünsche und ein gesamthaftes Wanderziel für 2024 vor. Aber wie...

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): Lesung "Jakobswege Rheinhessen" in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Sentier des Roches in den Vogesen
Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont
19. Februar 2024
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze
Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer
6. Februar 2024
Haleakalā National Park (ca. 2700 m)
Meine Wanderwünsche und mein Wanderziel für 2024
5. Februar 2024
Romantisches zum Advent - Konzert des Klassikforums an der Selz in der ev. Kirche Selzen - Petra Fluhr (Oboe), Bodil Victoria Arnesen (Sopran), Heike Matthiesen (Gitarre)
Veranstaltungstipps Rheinhessen bis März 2024
25. Januar 2024
Texas Red Chili aka Bowl of Red
Texas Red Chili aka Bowl of Red – Super Bowl is coming!
15. Januar 2024