Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Oppenheimer Frühling 2024

Oppenheimer Frühling 2024

Wann

14.04.2024 (So)
12:00 - 18:00

Wo

Marktplatz Oppenheim
Marktplatz, Oppenheim, Rheinland-Pfalz, 55276, Rheinhessen
(Google Maps in neuem Fenster)

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Am 14. April 2024 läutet die Stadt Oppenheim mit einer Eventmeile von der Altstadt bis zur Weinbaudomäne die Open-Air-Saison ein.

Von Live-Musik und einem reichhaltigen kulinarischen Angebot über Kunsthandwerks- und Verkaufsstände, spannenden Gästeführungen und vielen zusätzlichen Aktionen bis hin zum Tag der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen e.V. oder der offiziellen Saisoneröffnung des Deutschen Weinbaumuseums: Die Gäste dürfen sich auf mehrere Stationen entlang der Eventmeile und einen Familiensonntag freuen!

Mit dem malerischen Marktplatzambiente am nördlichen Ende der Strecke bis zur Staatlichen Weinbaudomäne im Süden zieht sich die Strecke durch die historische Oppenheimer Altstadt.

Standorte

Neben dem Deutschen Weinbaumuseum und den Kultur- und Weinbotschaftern Rheinhessen e.V. beteiligen sich das Hotel Altes Amtsgericht, die Stadt selbst, das Restaurant Völker, die Oldtimerfreunde Oppenheim (OfO), die Traktorfreunde Rhein-Selz e.V., das Weingut Dietz und die Oppenheimer Winzer an der Ausrichtung des Oppenheimer Frühlings. So warten, unter anderem, ein Kunst- und Handwerkermarkt, Live-Musik, historische Führungen, Oldtimer-Fahrzeuge und –traktoren sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen und die Marktplatzgastronomie mit ihrem reichhaltigen Angebot auf Groß und Klein.

Programm

  • Stadt Oppenheim, Marktplatz und Tourist-Info: Marktplatzbewirtung, Live-Musik, regelmäßige öffentliche Führungen durch Kellerlabyrinth und historische Altstadt
  • Oldtimerfreunde Oppenheim: Oldtimertreffen, Ausstellung auf dem LIDL-Parkplatz
  • Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen: Tag der Kultur- und Weinbotschafter, Rheinhessen-Entdecker-Tag, Workshops, Präsentationen

Aus dem letzten Jahr (noch unbestätigt):

  • Hotel Altes Amtsgericht: Kunst- und Handwerkermarkt, Café
  • Gautor: Ausstellung und Besichtigung zur Geschichte des historischen Stadttores
  • Restaurant Völker: barrierefreier Zugang zum Keller, Untergrundführungen, Meditation im Klostergewölbe, Live-Musik
  • Deutsches Weinbaumuseum: Saisoneröffnung, Segway-Schnuppertouren, Kaffee und Kuchen, kostenloser Museumsbesuch, Live-Musik
  • Weingut Dietz: Live-Musik, offener Hof mit Gutsschänke

Anreise

Die Stadt bittet alle Besucherinnen und Besucher, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Das Parken mit Pkws ist ausschließlich auf den öffentlichen Parkplätzen (Zentralparkplatz Kellerlabyrinth, Festwiese, Altstadt-Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße, K44 am Friedhof, Postplatz) möglich.

Vom Bahnhof Oppenheim aus sind es nur etwa 700 m bis zum Oppenheimer Marktplatz. In Oppenheim hält die S6 alle 30 Minuten aus Richtung Mainz und aus Richtung Worms.

Weitere Infos

Stadt Oppenheim: Oppenheimer Frühling 2024

Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim
Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim

 

  • Meine eigenen Veranstaltungen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden".
  • Veranstaltungen anderer Anbieter: Viele Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung anderer Anbieter, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Deine Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Sentier des Roches in den Vogesen

Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont

Der Sentier des Roches in den Vogesen ist ein anspruchsvoller Wanderweg, der sich gut mit weiteren Wanderwegen zu einer abwechslungsreichen Tour kombinieren lässt. Damit lassen sich neben dem Sentier des...
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze

Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer

Die Oladance OWS Sports sind mein zweites Paar sogenannter OWS-Ohrhörer (Open Wearable Stereo) von Oladance. Als Open-Ear-Ohrhörer blockieren sie nicht den Gehörgang, liefern sehr guten Klang und sitzen mit ihrem...
Haleakalā National Park (ca. 2700 m)

Meine Wanderwünsche und mein Wanderziel für 2024

Das Jahr 2024 wird wandermäßig für mich ein Übergangsjahr. Termine, Terminkonflikte, viele Wanderführungen. Doch gerade deswegen nehme ich mir einige Wanderwünsche und ein gesamthaftes Wanderziel für 2024 vor. Aber wie...

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): Lesung "Jakobswege Rheinhessen" in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.