Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Blogroll: Wandern

Frank Hamm in Hamm am Rhein
Frank Hamm in Hamm am Rhein

Im Frühjahr 2016 habe ich das Wandern für mich entdeckt, zusammen mit meiner Frau, diemanue.la. Nicht, dass wir nicht früher auch Spazieren gegangen oder gewandert wären. Aber inzwischen machen wir auch die eine oder andere längere Tour.

Hier ist also meine Blogroll mit Blogs, bei denen es um Wandern, Hiking, Trekking und entsprechende Ausrüstung geht. Entweder immer, als Schwerpunkt oder doch so häufig, dass ich darin lese und das Blog auch abonniert habe. Die Abgrenzung zwischen Wandern, Hiking und Trekking ist eh manchmal künstlich – oder die Begriffe werden von verschiedenen Leuten verschieden ausgelegt.

Es gibt sehr viele Wander-/Trekking-/Hiking-/Outdoor-Blogs, doch viele davon haben seit einem Jahr oder länger keinen neuen Artikel mehr. Ich bemühe mich, diese Blogroll zumindest alle paar Monate dahingehend zu prüfen. Blogs ohne RSS-Feed nehme ich übrigens nicht auf – denn die lese ich auch nicht 😉

Blogroll? Anderen Stoff zum Stöbern, Lesen und Nachdenken geben.

Die Beschreibungen entnehme ich der jeweiligen Seite „Über mich“ (oder ähnlich, soweit vorhanden), die Adressen der Blogs entnehme ich dem Impressum.

Aktiv durch das Leben

Anita Becker und Claudia Herr „sind sehr unternehmungslustig, wir wandern gern, gehen geocachen, sind einfach oft unterwegs, sei es in der Natur oder in interessanten Städten, in Kletterhallen oder Saunen, Jugendherbergen, Zelten oder Hotels, bei Freunden oder mit der Familie. Ein weiteres Hobby ist die Fotografie. Dadurch werden zwar unsere Wanderungen immer länger, aber dafür haben wir zu Haus dann viele Bilder.

  • Michelbach, Hunsrück

Anders wandern – Einfach gehen! Der Wanderblog für Deutschland.

Hans Joachim Schneider will Dich „auf meinen Wegen in der Eifel, im Ahrtal, im Hunsrück, im Siebengebirge und im Westerwald ein Stück mitnehmen und Dich daran Anteil haben lassen, wenn ich draußen in der Natur unterwegs bin und dabei alles loslasse, was mich an Alltagssorgen bewegt.

  • Ammeldingen bei Neuerburg, Eifel

Bilderwanderung – Erlebnisberichte und Wanderungen

Markus Junge wandert an der Sieg, am Rhein, den Rheinsteig und die Traumpfade. Markus hält im Blog seine fest und gibt Anregungen für andere Wanderer.

  • Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis, Bergisches Land

Birgit-Cathrin Duval – Journalistin und Fotografin

Birgit-Cathrin Duval „aka takkiwrites arbeitet als freie Journalistin, Fotografin und Autorin. Auf ihrem Blog berichtet sie übers Reisen, Produktivität, Kreativität und Fotografie.

  • Malsburg-Marzell, Schwarzwald

Einfach bewusst

Christof Herrmann – bei ihm dreht sich „alles um Minimalismus, Nachhaltigkeit und vegane Ernährung im Alltag und beim Wandern.

  • Nürnberg

Fotografische Reisen und Wanderungen

Elke Bitzer widmet sich „seit ein paar Jahren meinen ausgiebigen Wanderungen in allen einigermaßen kurzfristig zu erreichenden Regionen. Im Urlaub darf es auch etwas weiter weg sein.

  • Leverkusen, Nordrhein-Westfalen

HappyHiker – Wandertouren • Ausrüstung • Ultraleicht Trekking • Tipps

Stefan Kuhn  liefert Berichte, Bildern und handfesten Informationen zu seinen Wanderungen: „Die führten uns in den vergangenen Jahren nach Norwegen (Rondane und Dovrefjell), Schweden (Kungsleden), Island (Kjalvegur), Frankreich (Stevensonweg GR 70 ), Spanien (Camino Real de la Costa GR130 und Trockenmauerweg GR 221), Portugal (Rota Vicentina) und natürlich auch durch Deutschland (Malerweg, Altmühltal Panoramaweg, Nurtschweg, Pandurensteig uvm.).

  • München

Heikes Heimatwandern

Heike Tharun: „Hier blogge ich über selbstsicheres Bergwandern und stressfreien Naturgenuss. Meine Coachings und Kurse sind für Bergwanderer und Outdoor-Sportler.

  • Mainz, Rheinhessen

Hiking Blog

Jens Nordmann. Sei Blog „ist ein Freizeitprojekt und berichtet rund um die Themen Wandern, Trekking und Outdoor. Die Schwerpunkte bilden Artikel über Ausrüstung, Bekleidung, Ernährung, Technik, Praxistests, Tipps und Tourenberichte.

  • Dortmund

Ich… einfach unterwegs!

Jutta Westphal berichtet „vom unterwegs sein. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto. Egal ob im Urlaub mit der Familie oder an einem Wochenende allein an der frischen Luft.

  • Rommerskirchen im Südwesten Nordrhein-Westfalens

lebedraussen! Outdoorblog

Bianca Gade: „Ich liebe das Reisen in Europa und bin durch meine eigene Lebensgeschichte auch immer wieder in Brasilien. Und wenn ich reise, dann aktiv: Wandern, Biken, Kajak fahren, Gleitschirm fliegen, Wanderreiten, Tauchen, … Die Liste der Länder und Sportarten wird nicht kürzer.

  • Mandelbachtal, Saarland

Lina Luftig – Hauptsache draußen: Outdoor-Abenteuer

Karolin Wappler: „Wandern, Trekking – und einfach die Natur, insbesondere die Berge genießen, das liebe ich.

  • München

Outdoorsucht

Michael Peschel und weitere Autoren: „Auf OutdoorSucht möchten wir euch unsere Impressionen zeigen und von Touren erzählen. Hier bloggen wir unsere ganz persönlichen Wege und Highlights.

  • Emmelshausen, Hunsrück

Outdoorsuechtig

Jörg Thamer möchte „Euch mit in die Natur nehmen, Euch interessante Wanderungen und Regionen vorstellen sowie Euch Tipps, Tricks und Anregungen geben.

  • Limburg an der Lahn

RheinWanderer.de – Der Blog über Wandern am Rhein

Stefan Frerichs: „… ein privater Weblog von mir – dem Journalisten, Blogger und Autor Stefan Frerichs. In diesem Blog befasse ich mich seit Januar 2017 mit den Themen Wandern, Umwelt und Natur, Freizeit und Kultur am Rhein.

  • Mainz, Rheinhessen

Schlenderer – Vom Wandern habe ich genug, nun schlendere ich

Karl-Georg Müller ist Buchautor, schreibt Reise- und Wanderführer.

  • Neuwied, Mittelrhein

Wander-Blog von Manuel Andrack

Manuel Andrack: „Ob Kurioses am Wegesrand, schräge Hinweistafeln, Lebensgefahr am Wanderweg, skurile Wandervögel, betreutes Trinken am Steig, gigantische Aussichten oder extreme Herausforderungen im deutschen Mittelgebirge – bei andrackblog.de gibt es alles über das Thema Wandern.

  • Köln

Wanderblog

Thomas

  • Köln

Wandern im Odenwald (Kruemelhuepfer.de)

Chris Müller

  • Mannheim

Wandern in der Pfalz und dem Pfälzerwald (Kruemelhuepfer.de)

Chris Müller

  • Mannheim

Wanderreporterin

Daniela Trautwein  hat irgendeine Kamera immer dabei.

  • Klingenmünster, Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz

Wanderwegewelt – Wandern und Spazieren im Internet

Jürgen Weiß: „Die Wanderwegewelt.de ist mein Hobby. Alle Wege habe ich tatsächlich selbst begangen und habe sie aufgezeichnet. Alle Fotos sind selbst geschossen, alle Beschreibungen selbst diktiert und hier veröffentlicht. Wandern und spazieren gehe ich seit ca. 15 Jahren.

  • Neukirchen-Vluyn, Niederrhein in Nordrhein-Westfalen

Winni´s Blog

Peter Winninger: Traumpfade, Google Maps & MyTracks.

  • Mayen, bei Koblenz in der Vulkaneifel

Wunderbare Vulkaneifel

Herbert Peck verschlug es Anfang der 1980ger Jahre nach Koblenz und vor einigen Jahren dann monatsweise in die Vulkaneifel. „Begeistert von der Landschaft und den vielfältigen Freizeitmöglich­keiten (Wandern, Biken, Fischen) , möchte ich andere daran teilhaben zu lassen.

  • Koblenz

zuFussunterwegs

Jana Wessendorf ist zu Fuß unterwegs und wiederentdeckt die Langsamkeit, in Form des Gehens, Wanderns oder Spazierens.

  • Zürich
Die Chroniken des Entspannenden
Der Newsletter informiert Dich über Themen, Neuigkeiten und Veranstaltungen zu Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und Umgebung. Informationen zu Datenschutz erhältst Du in der Datenschutzerklärung.
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email.
Nicht mehr anzeigen :-(