Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Willinger Christinen-Stollen, flambiert – Hiking Barcamp 2019

Am zweiten Abend des Hiking-Barcamps flambierte Wolfgang von der Heide seinen berühmten „Christinen-Stollen“ in der Diemelsteighütte mit Whisky. Dazu gab es aufgeschlagene Sahne und Eis.

Vom 5. bis 7. April 2019 war ich mit anderen Wanderbloggern und Touristikern zum Hiking Barcamp am Diemelsee bei Willingen. Am Nachmittag des zweiten Tags machten wir von der Tourist-Information Diemelsee aus einen Spaziergang am Diemelsee entlang zum Abendessen in der Diemelsteighütte.

Der Christinen-Stollen

Nach dem Abendessen und zur Dämmerung um 20 Uhr offenbarte Wolfgang von der Heide dann die angekündigte Überraschung. Zunächst unter einer Glosche verborgen, zeigte uns von der Heide einen appetitlich aussehenden Christ-Stollen. Der „Christinen-Stollen“ reift mindestens vier Wochen lang in der stillgelegten Schiefergrube Christine in Willingen.

Erst 1971 wurde der Betrieb in der Schiefergrube „Christine“ nach gut 100 Jahren eingestellt. Seither ist die Grube zur Besichtigung freigegeben und ein Bestandteil des Nationalen GeoPark Grenzwelten. Ein Besuch unter fachmännischer Führung durch die Gänge ist für Alt und Jung ein unvergessliches und bleibendes Erlebnis, das Sie mit einer warmen Jacke bekleidet genießen sollten. Denn die Temperatur unter Tage beträgt ganzjährig 8° C.

Durch die gleichbleibend niedrige Temperatur und die vorherrschende Luftfeuchtigkeit erhält der Willinger Christinen-Stollen ein besonderes Aroma. Mittlerweile liefert von der Heide (Gourmetbrot.de) den Christinen-Stollen bis nach Hongkong. Den Stollen gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Butterstollen und Walnuss. An diesem Abend bekamen wir den Christinen-Stollen mit Marzipan.

Flambiert mit Whisky

Von der Heide flambierte uns den Stollen mit SLYRS Bavarian Single Malt Whisky Fifty One. Wie es der Zufall und ich gewollt hatten, saß ich in der ersten Reihe. Direkt vor mir auf dem Tisch flambierte von der Heide den Stollen, und ich konnte jede Sekunde genießen und für Euch mit der Kamera festhalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=p-Mv7Tgnx3I

(Direktlink YouTube)

Prädikat: Total lecker

Solch ein flambierter Christinen-Stollen mit Schlagsahne hat natürlich nur eine äußerst begrenzte Halbwertzeit. Der eine oder andere Wanderblogger ergatterte sich sogar eine zweite Portion! Hört, hört!

Ich hielt mich – selbstverständlich – nicht zurück, denn der flambierte Stollen schmeckte einfach super. Der Stollen selbst war schon lecker, dazu kamen das Aroma durch das Flambieren und die Begleitung durch Sahne und Eis. Prädikat: Total lecker!

Newsletter abonnieren

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!


Sponsoren vom Hiking-Barcamp

Vielen Dank an die Sponsoren, die das Hiking-Barcamp ermöglicht haben!

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Session "Besser schlafen" mit Christian von Ravensberger Matratzen

Besser schlafen – BleibGesundCamp 2020 in Esslingen

Mitschrift einer Session auf dem BleibGesundCamp von Christian (Sponsor Ravensberger Matratzen) am 14. März 2020 in der Volkshochschule Esslingen. Weil es eine ungeprüfte Mitschrift ist, können durchaus inhaltliche Fehler enthalten...
#SunriseRun zum BleibGesundCamp in Esslingen am 14.03.2020 (geplant; Quelle: Screenshot Outdooractive)

BleibGesundCamp 2020 in Esslingen – Gemeinsam Gesund bleiben

Am 14. und 15. März bin ich auf dem BleibGesundCamp 2020 in Esslingen. Bereits im Vorfeld habe ich mich für zwei Gesund-Maßnahmen entschieden: An- und Abreise mit der Bahn sowie...
Andrew Kesper (li.) und Arndt Brüne (re., Graf Stolberg Hütte)

Graf Stolberg Hütte Willingen – Hiking Barcamp 2019

Graf Stolberg Hütte: Gemütlich bei Willingen am Kamin in einer Hütte sitzen, quatschen, ein oder zwei oder … Bierchen trinken, uriges Essen genießen. Läuft. Vom 5. bis 7. April 2019...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint 2020 im Droste-Verlag. Alle Infos:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Neue Beiträge

DorfFunk-Einstellung-Empfangsstärke-3x2
Digitale Dörfer des Landes Rheinland-Pfalz mit DorfFunk und DorfNews freigeschaltet
30. März 2020
Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden
Virtuelles Kaffeetrinken zu Wandern, Wanderbücher, Botschafter, Autorenschaft und Wanderführer
29. März 2020
Zornheimer Ruhkreuz: Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen des Deutschen Weininstituts
Wandern am Selzbogen – Planen für die Zeit nach Coronavirus
28. März 2020
Amiche: Skulptur "Fern ab" am Radweg von Selzen-Mommenheim (ehemalige Bahnstrecke Alzey-Bodenheim)
Das Amiche – früher Bahnstrecke, jetzt Radweg (Selzbogen im Februar)
25. März 2020
Ich kann so nicht arbeiten
24. März 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!