Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Wanderung im Friedwald und Gutleutbachtal bei Kirchheimbolanden

Die Wandertour ist in gut 2 Stunden zu wandern, hat allerdings ein paar Höhenmeter. Eine Rundtour, die teilweise quer durch den Wald und direkt im Tal am Gutleutbach entlang führt.

Am 30. Januar war ich für mein Fotoprojekt #12SelztalRheinhessen an der Quelle der Selz bei Orbis. Aufgrund des guten Wetters entschloss ich mich kurzfristig für eine kleine Wanderung. Zunächst wollte ich direkt in der Nähe von Orbis, vielleicht im Staatsforst Vorholz, wandern. Doch irgendwie wollte ich ganz spontan einfach irgendwo anhalten. Auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit landete ich schließlich am Friedwald Kirchheimbolanden.

Der Friedwald Kirchheimbolanden liegt etwa 2,5 Kilometer westlich von Kirchheimbolanden (Wikipedia) Vom Parkplatz des Friedwalds Kirchheimbolanden aus geht es zunächst durch den Friedwald zum Andachtsplatz, der etwa 50 Meter leicht abseits vom Kuhkopfweg liegt. Nach einem kurzen Schlenker über einen Pfad etwas nach oben geht es ein Stück steil hinab und dann auf einem Weg weiter in Richtung Süden. Kurz vor dem Gutleutbach geht es ein paar Dutzend Meter quer durch den Wald.

Friedwald Kirchheimbolanden

Andachtsplatz Friedwald Kirchheimbolanden

Hinunter zum Gutleutbach - Wandern im Wald bei Kirchheimbolanden

Dann folgt die Route dem Gutleutbach durch das Tal. Oft lohnt es sich, direkt vom Weg hinab zum Bach zu gehen und direkt dem Bach zu folgen. Bei viel Regen in den vergangenen Tagen ist es allerdings im Tal sehr feucht, teilweise gibt es dann große Feuchtflächen auf der Wiese.

Gutleutbach

Wandern im Wald bei Kirchheimbolanden

Gutleutbach

Gutleutbach-Tal

Gutleutbach-Tal

Gutleutbach

Bei etwa Kilometer 4 der Tour kommt von der anderen Talseite ein asphaltierter Weg herüber. Kurz danach gibt es einen Pfad, der dem Weg in einem Abstand von 10 bis 15 Metern parallel bis Kilometer 4,8. Dort führt ein Weg den Hang hinauf.

Wandern im Wald bei Kirchheimbolanden

Nach etwa 500 Metern geht es querwaldein nach links in Richtung Süden bis zu einem Weg, um ihm nach Westen zu folgen. Bei Kilometer 6 geht es wieder querwaldein – diesmal rechts nach Nordenwesten und den Hang hinauf. Dort scheint es früher einen Weg gegeben zu haben, der etwas zugewachsen ist.

Wandern im Wald bei Kirchheimbolanden

Ihm folgend geht es weiter in Richtung Nordwesten, bis es an einer Kreuzung dem Roten Weg folgend zurück zum Friedwald geht.

Die Tour auf Outdooractive

Die Tour gibt es zum Nachwandern auf Outdooractive: Friedwald Kirchheimbolanden und Gutleutbach.

Newsletter abonnieren

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!



Fotos

Alle Fotos sind im Flickr-Album „Friedwald Kirchheimbolanden und Gutleutbach„.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Blick von der Wegelnburg

Vier-Burgen-Wandern in Pfalz und Nord-Vogesen (Elsass)

Im April wanderten wir in den Nord-Vogesen und in der Pfalz eine 12 Kilometer kurze Version des deutsch-französischen Burgenwegs. Wir eroberten vier Burgen, wanderten in Wäldern, streiften durch ein Tal...
Der Entspannende und @diemanuela stoßen auf den Halbmarathon an (11. Marathon Deutsche Weinstraße)

Halbmarathon beim 11. Marathon Deutsche Weinstraße in Bockenheim an der Weinstraße

Auf dem Rückweg von unserem Urlaub im Elsass machten wir einen Zwischenstopp bei Bockenheim an der Weinstraße. Der Entspannende hatte sich in den Kopf gesetzt, er könne beim 11. Marathon...
Wanderblogger auf der Teufelstour

Impressionen von der Teufelstour beim 3. Bloggerwandern RLP in der Pfalz

Am zweiten Tag des  3. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz wanderten wir die Teufelstour von Olsbrücken nach Sulzbachtal. 

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)
Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen
17. Januar 2020
Auf dem keltischen Ringwall bei Nonnenweiler (Bloggerwandern RLP 2019)
Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wandern, Genuss und Kultur
15. Januar 2020
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 (in meiner Plex-Mediathek)
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 in Mediatheken
12. Januar 2020
Mit Ranger Oliver Groß auf Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 12
Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
12. Januar 2020
Mystische Eichenwaldallee auf dem Rhein-Wisper-Glück (Wisper Trails)
Rhein-Wisper-Glück auf den Wisper Trails wandern
8. Januar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!