Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Wandern: Schwede-Bure-Tour bei Oberwesel

Im Oktober waren Manuela und ich freitags bis sonntags in der Jugendherberge Oberwesel für einen Artikel im INJELEA-Blog („Tagungen und Seminare in der Jugendherberge Oberwesel„). Am Samstag wanderten wir die Schwede-Bure-Tour am Mittelrhein. Die Tour ist 12 Kilometer lang, hat ein paar Höhenmeter (aber nicht zu viel) und lässt sich normalerweise in vier Stunden wandern.

Am Vortag hatten waren wir bereits zu einer Kurzwanderung über den Felsenweg nach Oberwesel hinabgestiegen und hatten dort die Stadtmauer bewundert. Deswegen fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück in der Jugendherberge mit dem Auto zu einem Parkplatz an der B9, nur wenige Meter vom Schaarplatz im Herzen von Oberwesel entfernt. Dort startet die Tour. Eine Lunchtüte hatten wir uns in der Jugendherberge besorgt. Die Wetteraussichten versprachen wechselhaftes Wetter. Tatsächlich sah es irgendwann in der Nähe von Damscheid ein paar Minuten so aus, als würde die Sonne sich durchsetzen. Genau rechtzeitig zu einer Pause an einem wunderbaren Rastplatz.

Blick auf Oberwesel und den Rhein (Schwede-Bure-Tour)
Blick auf Oberwesel und den Rhein (Schwede-Bure-Tour)

Insgesamt war es eine ziemlich verregnete Tour. Insbesondere das letzte Viertel wanderten wir bis nach Oberwesel im Dauerregen. Im Regen nahmen wir irgendwann die falsche Abbiegung und hatten keine Lust zurückzulaufen. Dadurch verpassten wir den „Schwede-Bure“, den Zufluchtsort der Oberweseler im 30-jährigen Krieg vor den Schweden. Auch das Eichenwäldchen und die Kalvarienberg-Kapelle entgingen uns dadurch.

Zurück in der Jugendherberge gönnten wir uns einen schönen Kaffee und ein oder zwei Leckereien, später stiegen wir auf Cocktails um 🙂

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=lkLOC_D-XxE

Fotos

Die Fotos gibt es im Flickr Fotoalbum „Schwede-Bure-Tour Oberwesel“.

Toureninformation

Weitere Toureninformation gibt es hier:

Transparenz-Information

Ich war für die Deutschen Jugendherbergen in der Jugendherberge Oberwesel, um mich von den Tagungs- und Seminarräumen für Gruppen zu überzeugen und darüber zu berichten. Meine Frau Manuela begleitete mich. Den Aufenthalt nutzten wir auch für zwei Wanderungen und einen Kurzbesuch der Schönburg. Die Berichte von den Wanderungen waren nicht Bestandteil der Kooperation.

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Meine Schwerpunkte sind Wandern, Genuss und Kultur. Mein Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. In den Sozialen Medien findest Du mich auf Twitter, Mastodon, Facebook und Instagram. Nachrichten und Anfragen beantworte ich per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Panoramaweg in Braubach, Rheinsteig - im Hintergrund die Marksburg

Wandern auf dem Panoramaweg in Braubach

Am Gründonnerstag wanderten wir auf dem Panoramaweg in Braubach, der sehr schöne Aussichten bietet und keine großen Herausforderungen an die Fitness stellt. Anschließend dinierten und übernachteten wir im Hotel und...
NDR-Moderator Philipp Schmidt (Copyright NDR Mischa Kreiskott)

Beim Wandern Herz und Kopf erleichtern – Gastbeitrag von Philipp Schmid

In seinem Gastbeitrag teilt NDR Kultur-Moderator Philipp Schmid mit uns Gedanken über das Wandern und die Folge “Musik zum Wandern” aus seinem Podcast “Philipps Playlist”.
Selfie am Silbersee - Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg

Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg an der Nahe

Die Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg führt auf 13,5 km fast vollständig durch Wald und bietet sehr schöne Panoramen, aber auch eine Klamm, Waldgeister und ein Bergwerk. Die Lemberghütte ist eine willkommene...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

17.09.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

24.09.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

15.10.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Wallfahrtsgottesdienst vor der Laurenzikapelle - Laurenziberg bei Gau-Algesheim
Laurenziwallfahrt auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim
10. August 2022
Dreierlei Weinprobe: Drei Proben je 0,1 l aus eigener Wahl von Guts-, Orts- oder Lagenweinen - Straußwirtschaft vom Weingut Janson in Vendersheim
Straußwirtschaft Janson: Dreierlei Weinprobe – #Fotomontag 22/32
8. August 2022
#CoffeeFirst Sonnenaufgang am Wingertshäuschen auf dem Winkel #SunriseRun
Sonnenaufgang mit Kaffee in Rheinhessen
6. August 2022
Glockenberghütte bei Gau-Bischofsheim (BergHoch4)
BergHoch4 – Wein, Wandern und Radeln zwischen 4 Bergdörfern
4. August 2022
Kloster Hohenburg auf dem Odiliaenberg
Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass – #Fotomontag 22/31
1. August 2022