Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Individuelle Weinwanderung in Rheinhessen

Ganz persönlich mit Kultur- und Weinbotschafter Frank

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Der EntspannendeChief Relaxing Officer

Kultur- und Weinbotschafter Frank bringt Dir die Weinerlebnisregion Rheinhessen mit seiner Natur, seiner Historie und seinen kulturellen Kleinoden nahe und weiht Dich in seine Geheimnisse, Sagen und Geschichten ein.

Für eine Gruppenwanderung schnüre ich gerne gemeinsam eine individuelle Tour, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzen kann.

  • Eine Route (Rundtour oder Etappenroute) in Rheinhessen
  • Ein Termin, auch zu früher oder später Uhrzeit
  • Eine Weinprobe bei einem Winzer
  • Einkehr in einer Straußwirtschaft oder Gutschänke
  • ÖPNV-Anbindung

Alle von mir angebotenen offen buchbaren Wanderungen an festen Terminen können auch von Gruppen exklusiv zu anderen Terminen gebucht werden.

Beispiel Oppenheim – Nierstein

Die etwa 11 km lange Wanderung beginnt am Bahnhof Oppenheim und führt von der historischen Stadt und ehemaligen Reichsstadt Oppenheim über die Rheinterrassen nach Nierstein, der Heimat des Roten Hangs mit seinen einzigartigen Weinlagen. Besondere Erlebnisse erwarten uns im Oppenheimer Kellerlabyrinth, in Nierstein bei der Einkehr in einer Gutsschänke und bei der Weinprobe in einem Weingut. Die Weinwanderung findet ihren Abschluss am Bahnhof Nierstein. An- und Abreise entweder mit der Bahn (S6 alle 30 Minuten, Treffen in Oppenheim, Rückfahrt ab Nierstein) oder mit dem Auto (Treffen am Bahnhof Nierstein, gemeinsame dreiminütige Fahrt mit S-Bahn nach Oppenheim).

Beispiel Hiwweltour Stadecker Warte

Wir treffen uns am Wanderparkplatz in Stadecken-Elsheim für die etwa 12 km lange Wanderung (ab Parkplatz). Mit Lunchpaketen und rheinhessischem Wein machen wir uns auf die Rundtour und erleben herrliche Panoramablicke, Wein und Weinbau in den Hängen der Weinberge und die Renaturierung der Bachlandschaft. An zwei Rastplätzen genießen wir Vesper und Wein bei Geschichten über die Kultur und Werdegang Rheinhessens (siehe unten das Video der Hiwweltour). Den Wein besorge ich, die Verpflegung wird von den Wanderern mitgebracht. Optional kann nach der Wanderung eine Weinprobe bei einem Stadecker Winzer und/oder die Einkehr in einer Gutsschänke erfolgen.

Beispiel Sonnenaufgangswanderung

Eine Wanderung in den frühen Morgenstunden mit Frühstück und Kaffee mit Aussicht auf den Sonnenaufgang und die Landschaft Rheinhessens. Bei einer späteren Vesperpause gibt es eine kleine Weinverkostung.

Unverbindliches Telefonat

Wir unterhalten uns bis zu 30 Minuten unverbindlich und kostenlos über eine mögliche Weinwanderung: Jetzt Telefontermin vereinbaren.

 


Anfrageformular

    Normalerweise antworte ich spätestens am nächsten Arbeitstag (oder im Laufe des Wochenendes). Auf Basis Deiner Anfrage werden wir in den nächsten Tagen über Deine Vorstellungen und passende Optionen sprechen. Danach kann ich Dir möglicherweise schon einen konkreten Tourvorschlag unterbreiten.

    Deine Wünsche (optional):

    Innerhalb weniger Minuten sollte eine Eingangsbestätigung eingehen. Falls das nicht der Fall ist, könnte ein Vertipper bei der E-Mail-Adresse vorliegen, oder es gab Probleme beim Server. Falls es nach ein oder zwei erneuten Versuchen nicht klappt: Normale E-Mail an "frank@derentspannen.de".


    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Wanderführungen (PDF)

    Hiwweltour Stadecker Warte

    Die Hiwweltour bin ich beispielsweise leicht abgekürzt mit dem Team eines Unternehmens aus Mainz gewandert. Das Team hat sich dafür entschieden, seine Verpflegung selbst mitzubringen, und ich habe den Wein mitgebracht. Damit haben wir dann an zwei Stellen eine Vesper- und Weinpause eingelegt.

    Dein Guide

    Frank Hamm beim Morgenspaziergang bei Selzen
    Frank Hamm beim Morgenspaziergang bei Selzen

    Als Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger führe ich durch das magische Land der tausend Hügel, seine Geschichten und seine Geheimnisse.

    Des Weiteren bin ich Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- und Hawai’i-Fan. Ich wohne in Selzen, einer kleinen Gemeinde etwa 15 Kilometer südlich von Mainz in Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel und der Rüben und Reben. Ich genieße es, aus dem Haus zu laufen und nach 300 Metern in den Weinbergen oder im Selztal zu joggen. Geplant oder ungeplant schnüre ich meine Wanderstiefel, schwinge den Rucksack und gehe auf neue Entdeckungen. Bei meinem ersten Ausflug nach Hawai’i in 1983 habe ich mich in die Inseln und den Aloha Spirit verliebt und zeige gerne das Shaka-Zeichen. Meinen Aloha Spirit nehme ich mit auf unsere gemeinsame Wanderungen.

    Das erwartet Dich in Rheinhessen

    • Schönste Wein- und Weitsichten
    • Pittoreske Wingertshäuschen
    • Weinpavillons und Tische des Weines
    • Naturschutzgebiete wie Hahnheimer Bruch und An der Lausau
    • Ausblicke bis Frankfurt, Odenwald, Donnersberg und Taunus
    • Vinotheken, Gutsschänken und Straußwirtschaften
    • Kapellen und Kirchen
    • Sanfte Hügel
    • Faszinierende Täler

    Weitere Wanderführungen in Rheinhessen

    Berichte aus Rheinhessen

    Der Entspannende

    Frank Hamm

    Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

    Mehr über den Entspannenden | Kontakt

    Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

    Wandertouren buchen

    27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
    Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

    14.05.2024 (Di): Lesung "Jakobswege Rheinhessen" in Gau-Algesheim
    Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

    31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
    Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

    Alle Touren mit dem Entspannenden

    Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

    Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

    Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

    Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

    Jakobswege Rheinhessen

    Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
    Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

    Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

    Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

    Newsletter

    Newsletter abonnnieren

    Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

    Newsletter:
    Datenschutzbestimmungen *

    Wine in Moderation

    Wine in Moderation - Art de Vivre
    Wine in Moderation – Art de Vivre

    Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.