Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Tofu-Steak mit japanischer Steaksauce auf Toast #CookingByAccident

Ein würziges Tofu-Steak mit viel Gemüse und einer würzigen Sauce – und alles auf einen Toast. Als „Gernefleischesser“ und Neugieriger sowie auf der Suche nach etwas „für die Umwelt Gesünderes“ habe ich mich an ein Gericht mit Tofu getraut. Ich habe es nicht bereut.

Cooking by Accident: Spontan kochen mit spontan eingekauften oder zufällig vorhandenen Zutaten. Daraus bastele ich dann ein Gericht. Heraus kommen insbesondere in Herbst, Winter und Frühjahr rustikale Gerichte im Topf oder in der Pfanne.

Ich esse gerne Fleisch. Gleichzeitig probiere ich immer gerne etwas Neues. Pflanzliches ist generell weniger belastend für die Umwelt als Fleisch. In der asiatischen Küche gibt es schon seit langem Tofu. Das hat mich dazu bewogen, eben jenes einmal auszuprobieren. Spontan griff ich zu zwei Tofu-Packungen im Einkaufsmarkt. Außer Tofu hatte ich eh schon fast alles zuhause. Ein bisschen Gemüse dazu, ein paar Basiszutaten. Und dann natürlich dieses YouTube, da findet man ja quasi alles.

Das YouTube-Rezept habe ich etwas abgewandelt. Insbesondere habe ich den Gemüseteil um weitere Zutaten erweitert und die Menge insgesamt damit erhöht.

Die angegebenen Mengen reichen je nach Appetit für 2 bis 4 Personen. Die Tofu-Steaks habe ich Anfang April zubereitet. Inzwischen habe ich erfolgreich Tofu auch in anderen Gerichten wie beispielsweise in Gemüsepfannen anstelle von Mettwurstscheiben verwendet.

Am Ende des Artikels ist das Video eingeblendet.

Was ist Tofu?

Tofu ist irgendwie pflanzlich und aus Soja, das wusste ich schon lange. Erst seit einiger Zeit weiß ich es genauer.

Tofu wird aus zu Sojamilch verarbeiteten weißen Sojabohnen hergestellt. Der durch Denaturierung und Flockung von Proteinen entstehende Sojaquark wird entwässert und anschließend zu Blöcken gepresst.

[..]

Tofu wird durch die Gerinnung der Eiweißbestandteile von Sojamilch hergestellt, entweder mit Hilfe von Nigari (Magnesiumchlorid), Zitronensäure oder Calciumsulfat. Diese werden anschließend durch Erhitzen und Abschöpfen oder Filtrieren abgetrennt. In Okinawa benutzt man Seewasser statt Nigari und nennt solchen Tofu Shima-dofu (Inseltofu). Mitunter wird der Tofu auch gepresst, um ihm Flüssigkeit zu entziehen.

Das Ausflocken des Proteins und des als Emulsion vorliegenden Öls aus der gekochten Sojamilch ist der wichtigste Schritt bei der Herstellung. Dies wird mit Hilfe von Gerinnungsmitteln erreicht. Zwei Arten, nämlich Salze und Säuren, werden kommerziell verwendet. Ein drittes Gerinnungsmittel, Enzyme, wird noch nicht kommerziell verwendet, erscheint aber sowohl bei festem als auch bei Seidentofu vielversprechend.

(Seite „Tofu“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Mai 2023, 07:00 UTC.)

Das hört sich zunächst recht künstlich und aufwändig an. Doch wenn man sich die Herstellung von Käse von Rindern, Schafen oder Ziegen anschaut, dann ist das gar nicht so verschieden.

Wo gibt es Tofu?

Tofu gibt es inzwischen so ziemlich in jedem REWE- oder Edeka-Markt. Ein oder zwei Tofu-Blöcke sind in Folie eingeschweißt. Ein Block hat meistens 175 oder 200 g. Typischerweise gibt es Tofu natur und Tofu geräuchert. Inzwischen habe ich in anderen Märkten auch Erbsen-Tofu (mit vermischten Erbsen) o.ä. gesehen.

Anscheinend gibt es Tofu in fester und in weicher Form, doch bisher sah ich nur den festen Tofu. Da dies mein erstes Tofu-Gericht war, habe ich ihn, wie im Video beschrieben, gepresst. Aber da kam kaum Flüssigkeit raus. Inzwischen schneide ich die Folie auf, entnehme ich die Blöcke und tupfe sie noch ein bisschen trocken, das reicht.

Packung Tofu Natur - REWE Bio + vegan + Packung Bio Tofu geräuchert von Berief

Packung Tofu Natur - REWE Bio + vegan

Tofu schmeckt doch gar nicht!

Stimmt, Tofu hat so gut wie keinen Eigengeschmack. Wer aber ungewürzten Tofu beispielsweise mit einer Bratwurst vergleicht, der hat noch nie ungewürzte Bratwurstmasse gegessen. Jede Bratwurst, die beim Metzger über die Theke geht, ist gewürzt. Und wer isst schon ungewürzte Rinder-, Schweine- oder Lammsteaks? Auch beim Grillen eines ungewürzten Steaks oder beim Braten in der Pfanne werden erst Röstaromen erzeugt.

Tofu muss eben auch gewürzt werden. Wobei geräucherter Tofu bereits einen kräftigen Eigengeschmack hat.

Zurück zu meine Tofu-Steaks …

Zutaten

Zutaten für Tofu-Steak mit japanischer Steaksauce auf Toast

Zutaten für Tofu-Steak

  • 350 – 400 g fester Tofu
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Kartoffelstärke (oder Speisestärke)
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 2 große Knoblauch-Zehen
  • 160 g Pilze (Shiitake, Enoki-Pilze, ggf. Mischung davon, ich hatte nur Champignons)
  • Frühlingszwiebeln oder Lauchstange (gehackt zum Garnieren)

Zutaten für japanische Steaksauce

  • 2 EL Sake (ich habe Weißwein verwendet)
  • 2 EL Ketchup
  • 1 1/2 EL Sojasauce
  • 1 EL dunkelbrauner Zucker
  • ggf. etwas Speisestärke zum Andicken

Zusätzliche Zutaten für Gemüse (den auf dem Bild zu sehenden Sellerie habe ich aufgrund der Menge und des intensiven Geschmacks weggelassen)

  • 1 Zucchini
  • 1 Spitzpaprika
  • 1 Stange Lauch

Da ich mehr Gemüse als im Originalrezept hatte, habe ich für die Steaksauce etwa die dreifache Menge an Zutaten genommen.

Je nach Geschmack noch etwas geriebenen Käse.

Vorbereitung

Tofu schneiden, salzen, pressen und entwässern. Das Pressen und Entwässern hat eigentlich nicht viel gebracht. Dabei wird der Tofu auf ein Gitter gelegt, gepresst und mit Gewicht von oben beschwert, um ihn zu entwässern.

Packung Tofu Natur - REWE Bio + vegan

Entwässern von Tofu

Entwässern von Tofu

Gemüse schnippeln, den Knoblauch in Scheiben schneiden. Ich schnippele alles immer vorher. Alles bis auf die Knoblauchscheiben habe ich auf einem Teller gesammelt und beiseitegestellt.

Geschnippelte Zutaten für Tofu-Steak mit japanischer Steaksauce auf Toast

Geschnippelte Zutaten für Tofu-Steak mit japanischer Steaksauce auf Toast

Zubereitung

Tofu-Scheiben pfeffern und mit Speisestärke bestreuen (beidseitig).

Tofu scheiben pfeffern, mit Speisestärke bestreuen und verteilen

Tofu scheiben pfeffern, mit Speisestärke bestreuen und verteilen

Die Knoblauch-Scheiben in einer Pfanne in Öl bei niedriger Temperatur rösten. Nicht zu heiß, der Knoblauch soll nicht verbrennen! Den gerösteten Knoblauch aus der Pfanne nehmen.

Knoblauch-Scheibchen in Öl rösten

Das Gemüse in einem Topf in wenig Öl dünsten und anschließend das Gemüse aus dem Topf nehmen und beiseitestellen.

Gemüse in Topf in wenig Öl dünsten

Tofu-Scheiben in Pfanne rösten bei niedriger bis mittlerer Temperatur.

Tofu-Scheiben in Pfanne rösten bei niedriger bis mittlerer Temperatur

Die Sauce im Topf aufkochen.

Sauce aufkochen

Toastscheiben toasten.

Einen Teil der Sauce und einen Teil des Gemüses in die Pfanne zu den Tofu-Steaks geben.

Das restliche Gemüse (inklusive Knoblauch) in den Topf geben, umrühren.

Tofu-Steaks mit japanischer Steaksauce und Gemüse

Tofu-Steaks mit japanischer Steaksauce und Gemüse

Die Tofu-Steaks mit dem Gemüse aus der Pfanne auf einer Servierschale/-teller anrichten. Den Hauptteil des Gemüses separat anrichten.

Tofu-Steaks mit japanischer Steaksauce und Gemüse

Die Toastscheiben mit Gemüse und Tofu-Steaks belegen. Garnieren mit Knoblauch-Scheiben und Schnittlauch. Je nach Geschmack geriebenen Käse obenauf geben. Zusätzliches Gemüse auf dem Teller neben die Steaks legen.

Tofu-Steak mit japanischer Steaksauce auf Toast (mit etwas Käse)

Tofu-Steak mit japanischer Steaksauce auf Toast (mit etwas Käse)

Das Rezept auf YouTube

BEST Tofu Steak Recipe – YouTube

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Texas Red Chili aka Bowl of Red

Texas Red Chili aka Bowl of Red – Super Bowl is coming!

Der Super Bowl naht, und immer noch ist eine texanische Mannschaft im Rennen. Es gibt also kaum Besseres, als zur Super-Bowl-Nacht ein traditionelles Chili con Carne zu kochen: Texas Red...
Ochsenbacken nach 3 Stunden im Schmorbräter

Geschmorte Ochsenbacken – ein unfassbar zarter Festtagsbraten

Geschmorte Ochsenbacken ist ein fantastisches, klassisches Backofengericht. Wir haben es nach einem Rezept von Stefan Spitzer gekocht, waren begeistert und geben den Tipp für die Zeit zwischen den Feiertagen weiter...
Pawlohrad-Borschtsch – nachgekocht nach einem Rezept von der ukrainischen Front

Pawlohrad-Borschtsch – Rezept von der ukrainischen Front zum Nachkochen

Seit Februar 2022 tobt an Frontlinien der Kampf zwischen ukrainischen und russischen Soldaten. So mancher Soldat übt ganz andere Tätigkeiten als in seinem früheren Zivilleben aus. So wie Oleksii Vykhrenko...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Augustinerkirche in Mainz, Augustinerstraße
Augustinerkirche in Mainz und Orgelkonzerte Mainz 2024
15. April 2024
Sonnenaufgang über den Weinbergen von Selzen - SunriseRun Frühling 2024
Frühling in den Weinbergen von Selzen
13. April 2024
Weinpavillon Zornheim mit Ausschank
Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim
10. April 2024
Hunsrück - Wandern für die Seele von Anita Becker & Claudia Herr - Jetzt endlich aber ran an das Buch!
Buchtipp: Im Hunsrück für die Seele wandern – von Anita und Claudia
2. April 2024
Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024