Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

SwinGolf am Selzbogen bei Selzen

Swingolf am Selzbogen
Swingolf am Selzbogen

Die allerbeste aller Ehefrauen und ich entschlossen uns zu einer Runde SwinGolf am Selzbogen. Rund zweieinhalb Stunden verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein mit SwinGolfen.

Swingolf ist eine ursprünglich französische 1982 von Laurent de Vilmorin entwickelte Golfsportvariante mit vereinfachtem Regelwerk und geringeren Ausstattungsanforderungen, somit ein einstiegsfreundlicher Freiluftsport. Die Aufgabe besteht darin, einen Hartschaumball mittels eines Universalschlägers und möglichst wenigen Schlägen über gemähte Spielbahnen in markierte Löcher zu befördern. Swingolf entwickelt sich besonders dort, wo Flächenknappheit die Entwicklung traditioneller Golfplätze erschwert.

(Seite „Swingolf“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 15. Februar 2016, 13:31 UTC. (Abgerufen: 7. Mai 2016, 15:03 UTC))

Von INJELEA aus sind es nur rund 200 Meter über die Selz bis zum Weingut Christianshof. Eigentlich hätten wir also bereits letztes oder vorletztes Jahr nach der Eröffnung des Platzes eine Runde swingolfen können. Aber wie das nun mal so ist. Irgendwas ist ja immer. Nachdem aber jetzt so super Wetter ist – aber eben keine 40 Grad wie letztes Jahr im Juli – machten wir unseren Vorsatz wahr.

Wir erhielten eine kurze Einweisung zu Platzregeln, Schläger und Schlagen. Die Benutzung des Platzes kostete pro Person 10 Euro (Platzregeln und Preise). Mit dabei waren ein Bollerwagen, zwei Schläger, Bälle. Manuela hatte sich eine Flasche Wasser mitgenommen, wir hätten aber auch eine kleine Kühlbox mit Getränken füllen lassen können. Überall sind kleine Bänke zum Ausruhen. Am Start-Loch und dem Übungsplatz ist ein fester Pavillon, wo es auch Getränke gibt – und Sonnenstühle 🙂

Es ist ein 9-Loch-Platz, und das reichte uns als Anfänger dicke aus. Wir hatten eine Menge Spaß bei Super-Sonnen-Wetter 😎

Wir hätten eben auch nach der Swingolf-Runde in der Gutschänke etwas Essen und Trinken können, aber so sitzen wir jetzt auf unserer Terrasse und killen ein Bierchen, bevor ich dann den Grill anwerfe.

Der Christianshof und die SwinGolf-Anlage liegt im Selzbogen auf der Hahnheimer Seite der Selz.

[Anzeige] Wanderbar – Hiwweltouren, zertifizierte Rundwanderwege in Rheinhessen (Fetzers Landhotel, Ingelheim)

Wanderbar - Hiwweltouren, zertifizierte Rundwanderwege in Rheinhessen (Fetzers Landhotel, Ingelheim)Wandern in Rheinhessen, das bedeutet Vielfalt. Entdecken Sie die Auenwälder zwischen Bingen und Heidesheim oder das rheinhessische Hügelland ab Ingelheim auf zahlreichen Wanderrouten. Wir stellen Ihnen gerne ausführliches Kartenmaterial sowie Informationen zu Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Enthaltene Leistungen: 3 x Übernachtungen im Landhaus Doppelzimmer je Person, Reichhaltiges Frühstücksbuffet, Fünfgang-Rheinhessen-Menü mit passenden Weinen aus der Region, an einem der Abende, Dreigängiges Menü in Fetzer´s Restaurant Lindenhof, an einem der Abende, Energieriegel, Obst und Wasser für Ihre Wanderungen, inklusive Infomappe der umliegenden Wanderwege, kostenfreier Parkplatz am Hotel.

>>> Fetzers Landhotel (Ingelheim) bei Verwoehnwochenende <<<


Flickr Fotoalbum „SwinGolf am Selzbogen“ (Diashow)

close
Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Sonnenaufgang auf dem Petersberg und über der Krypta (Rheinhessen)

Petersberg in Rheinhessen zwischen Bechtolsheim und Gau-Odernheim

Der Petersberg in Rheinhessen liegt oberhalb des Selztals zwischen Bechtolsheim und Gau-Odernheim. Mit 246 m gehört er zu den höchsten Erhebungen Rheinhessens. Um den Petersberg herum führt der 7 km...
Rebschnitt in den Weinbergen über Selzen (Selzbogen im März)

Langenbach, Rebschnitt und Männerfallen (Selzbogen im März)

Im März führte mich ein Lauf am Langenbacher Graben aus Selzen hinaus und dann auf die Höhe, wo ich in den Weinbergen den erledigten Rebschnitt der Winzer beobachten konnte. Ohne...
Blick über das Selztal zum Donnersberg

Frühling am Selzbogen

Fotografische Impressionen von unserer Wanderung bei frühlingshaftem Wetter am Selzbogen durch die Weinberge und am Naturschutzgebiet Hahnheimer Bruch.
1 Response

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur, Widmung und der entspannenden RheinhessenCard bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Auf der Via Sacra (Oberlausitz): Waldpfad am Schmoritz
Oberlausitz: Via Sacra von Bautzen nach Sohland am Rotstein wandern [Werbung]
21. September 2020
Der Entspannende bei Komoot
GPX-Dateien in Komoot importieren und navigieren
6. September 2020
Schussapparat (Knallgerät) zur Vogelabwehr in Weinbergen
Wingertshäuschen, Wingertschütz und Kanonen
26. August 2020
Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen
Digitale Weinproben im Trend
23. August 2020
Beispiel für GPX-Dateiformat: Wanderung Mittleres Selztal
Was sind GPS-Daten und GPX-Dateien?
22. August 2020