Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Station 1 der neuen Hiwweltour bei Zornheim entdeckt?

Habe ich die Station 1 der neuen rheinhessischen Hiwweltour „Zornheimer Berg“ entdeckt?

Heute morgen stand ich recht früh auf und fuhr nach Mainz, um dort um 5:38 Uhr vom Kästrich (Kupferbergterrasse) aus für mein Fotoprojekt #12SunriseRheinhessen den Sonnenaufgang über dem Mainzer Dom zu fotografieren.

Auf der Heimfahrt bog ich kurzentschlossen bei Mommenheim ab und fuhr zum Zornheimer Ruhkreuz, stellte den Wagen ab und ging auf den Selzer Berg. Nur ein paar Fotos, dachte ich mir. Und ein bisschen entspannen, die Sonne und die Aussicht genießen.

Als ich dann zum Wagen zurückkehrte, sah ich zwischen dem Ruhkreuz und Zornheim eine Struktur mit Fundamenten und niedrigen Mauern. Vor ein paar Wochen schon hatte ich beim Joggen gesehen, dass dort gearbeitet wurde. Jetzt, als ich die Struktur sah, und mit dem Wissen um die neuen Hiwweltouren drängt sich mir ein Verdacht auf:

Ist das die Station 1 der neuen Hiwweltour „Zornheimer Berg“?

Denn ich weiß aus sicherer Quelle, dass Zornheim auf dieser Hiwweltour eine Station aufbauen will, welche die Zornheimer Winzer an bestimmten Wochenenden abwechselnd besetzen wollen 😉

Die Fotos sind im Flickr Fotoalbum „Station 1 der Zornheimer Hiwweltour?“.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Morgenrot über Rhein-Main - SunriseRun Hiwweltour Zornheimer Berg

Schnaufend durch die Weinberge Rheinhessens #SunriseRun

Beim Trailrunning auf der Hiwweltour Zornheimer Berg schnaufte ich mich durch Hügel und Weinberge und merkte: Ich bin komplett außer Form. Nach einer längeren Pause stieg ich heute mit einem...
Saisoneröffnung Hiwweltour Zornheimer Berg (31.03.2019)

Saisoneröffnung Hiwweltour Zornheimer Berg – Öffnungszeiten und Ausschank 2019

Heute war die Saisoneröffnung für die Hiwweltour Zornheimer Berg mit Winzerausschank und rheinhessischen Leckerbissen der Landfrauen. Manuela und ich genossen den strahlenden Sonnenschein, rheinhessische Tapas und Gespräche mit Freunden.
Hiwweltour Zornheimer Berg: Zuweg von Selzen

Neuer Zuweg von Selzen zur Hiwweltour Zornheimer Berg

Seit September gibt es einen neuen Zuweg fürs Anwandern zur Hiwweltour Zornheimer Berg. Von Selzen aus führt eine 2,4 km lange Tour aus dem Selztal zur Hiwweltour auf der Höhe....

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint im April 2020 im Droste-Verlag. Jetzt bereits vorbestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Neue Beiträge

Biblischer Weinpfad Partenheim (Psalm 104, 10-15)
Biblischer Weinpfad Partenheim
22. Februar 2020
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce
16. Februar 2020
Kaffeepulver im Filter
Kaffee. Was sonst? Eine neue Filterkaffeemaschine!
15. Februar 2020
Jakobsweg Rheinhessen: Etappe 1 von Bingen nach Ober-Hilbersheim (geplant mit Outdooractive)
Jakobsweg Rheinhessen von Bingen nach Ober-Hilbersheim
11. Februar 2020
#12Selzbogen: Sonnenaufgang, Jubiläumswald im Selzer Jubiläumswald im Selzer Gottesgarten (Januar am Selzbogen)
Selzbogen im Januar: Jubiläumswald, Gottesgarten, Berghäuschen, Hinkelstein, Feuchtbiotop und Ruhbank
8. Februar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!