Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Spenden statt Böllern: Meine Last-Minute-Spenden-Empfehlungen!

Zum Jahresende gibt es von mir eine Liste mit Organisationen, die ich für Spenden empfehle. Dieses Jahr sind Spenden eine vorzügliche Möglichkeit, das überflüssige und lästige Böller-Budget loszuwerden.

Möglicherweise seid Ihr total verzweifelt, weil Ihr dieses Jahr keine Böller mehr kaufen und sie am Jahreswechsel nicht verböllern könnt. Vielleicht seid Ihr noch mehr darüber verzweifelt, weil Ihr nicht wisst, was Ihr mit dem vielen Geld anfangen sollt. Meine Lösung: Spenden statt Böllern!

Auch ich nutze die Gelegenheit. Ich werde versuchen, Manuela zu einer Erhöhung des Spendenbudgets zu überreden, weil wir dieses Jahr nichts verböllern können. Möglicherweise werde ich damit auffliegen (wir haben seit vielen Jahren keine Böller mehr gekauft!), aber ich versuche es. Ehrlich!

Photo by Weston MacKinnon on Unsplash
Photo by Weston MacKinnon on Unsplash

Ihr müsst Euch aber nicht an das plötzlich frei werdende Böller-Budget klammern. Außerdem ist Spenden das ganze Jahr über möglich. Wir spenden nicht nur zu Weihnachten, doch die Weihnachtszeit ist bei uns zu einer Zeit geworden, in der wir an ein paar Organisationen spenden. Über die Jahre hat sich eine Liste von Organisationen aufgebaut, an die wir bereits einmal zu Weihnachten spendeten. Wir gehen sie durch, fügen manchmal eine Organisation hinzu, und überlegen, welcher davon wir in welcher Höhe dieses Jahr etwas spenden.

Gut, dass das Finanzamt zum Jahresende indirekt noch etwas Druck macht: Nur, wenn eine Spende bis zum 31. Dezember gezahlt wurde, kann sie noch in der Steuererklärung für dieses Jahr geltend gemacht werden. Apropos Finanzamt: Das Finanzamt akzeptiert bei Spenden an gemeinnützige Organisationen in Höhe von bis zu 200 Euro einen vereinfachten Nachweis, beispielsweise in Form eines Kontoauszugs. Erst ab 200 Euro ist eine Spendenbescheinigung notwendig.

Auf der Liste sind Organisationen für Deutschland und aus unserer Region, aber auch Organisationen, die in anderen Kontinenten helfen. Manchmal kam die Organisation durch persönliche Kontakte mit einem anderen Spender oder einem Gründer auf die Liste. Es gab im Fall meines an einem Hirntumor verstorbenen Vaters einen ganz persönlichen Anlass. Es geht um Junge, um Alte, um Flüchtlinge, um Kranke, um Obdachlose und auch um Tiger. Es geht darum, zu helfen.

Heute setzen Manuela und ich uns zusammen, verhandeln das Gesamtbudget, gehen die Liste durch, argumentieren, warum dieses Jahr diese oder jene Organisation (k)eine Spende bekommt – und in welcher Höhe. Wenn eine Organisation dieses Jahr keine Spende bekommt, dann nicht, weil sie es nicht verdient, sondern weil wir unseren Fokus und unser Budget dieses Jahr anders gesetzt haben. Und dank Online-Banking sind die Spenden am Montag vom Konto abgebucht und sollten dieses Jahr noch beim Empfänger gutgeschrieben sein.

Solange es uns gut geht, werden wir das tun.

Armut und Gesundheit in Deutschland (Mainz)

Unser gemeinnütziger Verein entwickelt und unterstützt seit 1997 Initiativen, Modelle und Projekte, die die Gesundheitsversorgung armer und sozial benachteiligter, insbesondere wohnungsloser Menschen verbessern.

  • Die „Ambulanz ohne Grenzen“ steht für jedermann offen, der nicht oder nur unzureichend krankenversichert ist und eine akute Behandlung benötigt. Neben fachärztlicher Beratung und Behandlung bieten wir außerdem eine soziale Beratung an, um zum Beispiel nicht versicherte Menschen wieder in eine Krankenversicherung zu bringen.
  • Die „Soziale Beratung“ richtet sich an Asylbewerber, papierlose Menschen oder ehemals privat Versicherte, die sich die Beiträge nicht mehr leisten können oder konnten.
  • Das „Mainzer Modell“ umfasst ambulante Sprechstunden innerhalb von Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und erreicht mit dem rollenden „Arztmobil“ Menschen, die von sich aus nicht in der Lage sind, Hilfseinrichtungen aufzusuchen.
  • Mit unserem STREET JUMPER-Projekt bieten wir Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Wohngebieten in Mainz einen Raum für soziale Interaktionen und gesundheitliche Präventivmaßnahmen: eine warme Suppe, Sport- und Spielmöglichkeiten, körpertherapeutische Angebote und immer ein offenes Ohr für alles.
  • […]

(Was wir tun)

Der Gründer Prof. Gerhard Trabert (Wikipedia) ist ein Bürger Selzens. Auf der Spendenseite gibt es die Kontoinformationen zum Überweisen:

Spenden

Im Spendenshop gibt es ein Rezeptbuch, ein Fotobuch, eine Benefiz-CD und das Buch „Solidarität in Zeiten von Corona und darüber hinaus“.

Social Media:

Ärzte ohne Grenzen

Als humanitäre medizinische Organisation setzt sich Ärzte ohne Grenzen für eine qualitativ hochwertige und effiziente Gesundheitsversorgung in den Ländern ein, in denen das Überleben von Erwachsenen und Kindern gefährdet ist.

(Über uns – Aufgaben)

Die Spenden-Seite von Ärzte ohne Grenzen enthält eine Übersicht mit Links zu den Möglichkeiten „Jetzt Spenden“ (SEPA, PayPal, Visa, Mastercard, Sofortüberweisung), „Dauerspender werden“, „Geschenkspende“, „Spendenaktionen“, „Unternehmensspende“.

Spenden

Social Media:

Deutsche Hirntumorhilfe

Die Deutsche Hirntumorhilfe ist eine gemeinnützige Organisation, eine Non-Profit-Organisation (NPO), die sich seit 1998 für die Förderung der Neuroonkologie und die Verbesserung der Patientenversorgung einsetzt. Sie ist unabhängig, bundesweit tätig und hat ihren Sitz in Leipzig.

(Über uns)

Das Glioblastom (Glioblastoma multiforme) ist ein hirneigener Tumor, der sich aus den Gliazellen, dem Stützgewebe des Gehirns, entwickelt. Laut WHO-Klassifikation wird dieser aggressiv wachsende Tumor als Grad IV eingestuft.

(Glioblastom)

Etwa 5 bis 7 pro 100.000 Einwohner werden davon betroffen, weit überwiegend tödlich. Mein Vater war 2012 einer davon.

Auf jeder Seite steht in der rechten Seitenleiste die Kontoverbindung zum Spenden. Es gibt auch ein Spendenformular mit den Zahlungsarten Einzugsermächtigung, PayPal, Sofort-Überweisung:

Online-Spenden

Social Media:

Haus St. Martin in Ingelheim am Rhein (Caritasverband Mainz e.V. )

Im Haus St. Martin wohnen 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren mit einer komplexen Beeinträchtigung. Auf mehreren Wohngruppen gestaltet sich ihr Alltag, orientiert an ihren besonderen Bedürfnissen.

[…]

Im Zentrum unserer Arbeit steht dabei immer jungen Menschen mit Beeinträchtigungen Teilhabe, Selbstbestimmung und Lebensfreude zu schenken, damit sie ihren Alltag trotz vieler Hürden in unserer Gesellschaft meistern können.

(Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Haus St. Martin heißen Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage!)

Das Haus St. Martin ist eine Einrichtung des Caritas Verbandes Mainz e.V.

Informationen zum Spenden gibt es auf

Ein l(i)ebenswertes Zuhause – Schenken Sie Kindern Wohlfühlmomente!

Der Link zum Online-Spenden führt direkt zum Spendenformular, bei dem der Spendenzweck vorausgefüllt ist. Mögliche Zahlungsarten sind Visa, Mastercard, SEPA, PayPal, Sofort-Überweisung.

Social Media:

ident.africa

Bildung, Gesundheit, Infrastruktur und Frauenförderung für Kamerun

(ident.africa e.V.)

Die Mitglieder von ident.africa e.V. engagieren sich seit der Gründung des Vereins im Jahre 2004 vor allem für die Bildungsförderung in Kamerun. Dank zahlreichen Unterstützern können mittlerweile auch Projekte durchgeführt werden, welche die Basisgesundheitsversorgung sicherstellen, die ländlichen Infrastruktur verbessern und Frauen fördern.

(Unsere Projekte)

Auf der Spendenseite gibt es die Kontoverbindung sowie Links zu zweckgebundenen Spenden bei Betterplace.org:

Spenden

Gründer Fred-Eric Essam kenne ich seit einigen Jahren virtuell, und gelegentlich sahen wir uns durch berufliche Anlässe auch persönlich.

Social Media:

KIKAM (Mainz)

Gemeinsam mit Ihnen setzt sich KIKAM e.V. für die bestmögliche Versorgung schwerkranker Kinder auf der Intensivstation und Kinder-Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz.

(KIKAM)

Auf der Spendenseite gibt es die Kontoinformationen zum Überweisen:

Spenden und Helfen

Social Media:

PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt

PROBONO fördert seit 2004 Schulbildung in Ostafrika im Rahmen von Partnerschaften zwischen Schulen in Deutschland und Schulen in Tansania, Uganda und Kenia.

Gemeinsam mit vielen Tausend Schülerinnen und Schülern in Nord und Süd engagieren wir uns für…

  • nachhaltige Armutsbekämpfung durch die Förderung von Bildung,
  • die Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen an afrikanischen Schulen,
  • interkulturellen Dialog und Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und Ostafrika,
  • die Förderung globalen Lernens und sozialer Kompetenzen auf beiden Seiten..

(PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.)

Jetzt spenden

Außer der Kontoverbindung gibt es ein Spendenformular mit den möglichen Zahlungsarten Visa, Mastercard, SEPA, PayPal, Sofort-Überweisung.

Social Media:

Tiger-Garten Waldeck (Ingelheim am Rhein)

Wir sind seit einigen Jahren Mitglied im Tiger-Garten Waldeck e.V. Seit dem 2. November fehlen wie schon während der ersten Corona-Welle die Einnahmen aus den Führungen.

Alles fing an mit dem Tigerpärchen Bengal und Fluffi, die im Jahre 1984 bzw. 1990 von Peter Schweikhard, dem 1. Vorsitzenden des Tiger-Garten Waldeck e.V., aus zwei unterschiedlichen Tierparks aufgenommen wurden und ein Asyl bekamen.

(Die Tiger)

Der „Tiger-Garten Waldeck e.V.“ ist als gemeinnütziger Verein zum Zwecke der Förderung des Tierschutzes anerkannt.

(Über uns)

Die Kontoinformationen für eine Spenden-Überweisung stehen auf der Seite

Über uns.

Social Media:

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Engelfigur mit Harfe am Weihnachtsbaum

Spenden statt Böllern 2023: Meine Spenden-Empfehlungen zum Jahresende

Wir spenden statt böllern: Eine Liste mit Organisationen, die ich für Spenden empfehle. Anstatt Geld zum Jahresende zu verböllern, verschenken wir es lieber und spenden es Organisationen, die Gutes tun....
Die wichtigste und dringendste Frage

Sonderspende 2023 geht an Haus Sankt Martin – Jeder Teilnehmer zählt

Die Sonderspende für das Jahr 2023 in Höhe von 206 Euro geht an das Haus Sankt Martin in Ingelheim am Rhein. Im Haus St. Martin der Caritas wohnen 50 Kinder,...
Die wichtigste und dringendste Frage

Sonderspende 2024: PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V.

Ende 2024 spende ich an PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e.V. einen Euro für jeden Teilnehmer meiner Wanderführungen.  Der Verein fördert seit 2004 Schulbildung in Ostafrika und unterstützt Partnerschaften zwischen...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024
Ein Wanderer und eine Wanderin mit einer Karte stehen in einem Weinberg und blicken sich suchend, ratlos und verzweifelt um. Er hat einen Indiana-Jones-Hut auf, sie hält eine Kamera. Beide blicken schweifend in die Ferne. Erzeugt mit DALL-E.
Einkehren und Übernachten in Rheinhessen
21. März 2024
Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg
Ausschanktermine 2024 Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg
19. März 2024
Sentier des Roches in den Vogesen
Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont
19. Februar 2024
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze
Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer
6. Februar 2024