Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Saisoneröffnung Hiwweltour Zornheimer Berg – Öffnungszeiten und Ausschank 2019

Heute war bei strahlendem Sonnenschein die Saisoneröffnung für die Hiwweltour Zornheimer Berg mit Weinausschank der Winzer und rheinhessischen Leckerbissen der Landfrauen.

Gegen 10:45 Uhr wanderten Manuela und ich von Selzen aus hoch zum Zornheimer Berg. Der Sonnenschein war genial, und bereits von den Hängen aus konnten wir viele Wanderer auf der Höhe erkennen. Bereits beim „Aufstieg“ konnten wir Bussarde, Rehe und zahlreiche zwitschernde Vögel bewundern.

Oben, auf der Höhe und am Zornheimer Ruhkreuz, erwarteten uns Tische und Stände der Interessengemeinschaft WeinErlebnis Zornheimer Berg. Von Winzern aus Zornheim, Hahnheim und Selzen gab es verschiedene Weine im Ausschank.

  • Vier trockene Weißweine
  • Einen feinherben Weißwein
  • Zwei liebliche Weisweine
  • Einen Roséwein
  • Einen Rotwein

Die Landfrauen boten Fleischkäse-Brötchen, Fleischwurst-Brötchen, Käsewürfel, Brote und Bretzel sowie Kaffee und Kuchen an. Wir entschlossen uns zunächst für WWW („Weck, Worscht un Woi“). Manuela schob noch einen Kuchen mit Kaffee ein, und ich entschloss mich zu Käsewürfeln, als wir auch schon mit Freunden im Gespräch waren.

Das wunderbare Wetter hatte viele Ausflügler, Wanderer und Genießer angelockt, so dass viel Betrieb am Zornheimer Ruhkreuz war. Von dort aus konnte man sowohl die Weinberge, als auch den Blick ins Tal genießen. Irgendwann entschlossen wir uns dann zum „Abstieg“ ins Tal. Die Höhendifferenz beträgt immerhin etwa 120 Meter zwischen Tal und Berg. Ich weiß, das ist eigentlich nichts im Vergleich zu alpinen Verhältnissen. Aber die Weinberge an den Hängen haben seinen Reiz. Und wenn man so wie ich in den Hügeln wandert und joggt, dann muss man eben ständig die Hügel hinauf und wieder hinunter.

Inzwischen treiben die Pflanzen kräftig aus. In wenigen Wochen wird es überall grün sein. Ich freue mich darauf!

Typisch Frank: Natürlich habe ich vergessen, die Uhrzeit der Kamera auf die Sommerzeit umzustellen. Das Smartphone hat das natürlich selbst erledigt.

Mehr über die Hiwweltour Zornheimer Berg mit Informationen und Fotos der Punkte und Sehenswürdigkeiten erfährst Du auf der Sonderseite „Hiwweltour Zornheimer Berg„.

Ausschank und Öffnungszeiten

Am Ruhkreuz wird es auch 2019 an vielen Wochenenden von Winzern der IG WeinErlebnis Zornheimer Berg einen Ausschank geben. Der Ausschank findet nur bei regenfreiem und nicht stürmischem Wetter von Samstags ab 14 bis 19 Uhr sowie sonntags ab 11 bis 18 Uhr statt.

  • 12. – 12. Mai. Weinevent „Unter den Linden“ am Lindenplatz Zornheim (nur Zornheimer Winzer).
  • 18. – 19. Mai: Weingut Sieben, Zornheim.
  • 25. -26. Mai: Weingut Kneib & Kneib, Zornheim.
  • 30. Mai: Ab 14 Uhr gemeinsamer Ausschank der drei Zornheimer Weinpersönlichkeiten.
  • 30. Mai: Ab 18 Uhr „Wein in Blanc“ – in den Abend chillen – Wein, Musik, Snacks, alles in weiß, bitte in weißer Kleidung erscheinen, Veranstaltung nur bei gutem Wetter
  • 1. – 2. Juni: Weingut Becker, Mommenheim.
  • 8. – 9. Juni: Weingut Münzenberger, Zornheim.
  • 27. – 28. Juli: Weingut Paulinenhof, Selzen.
  • 3. – 4. August: Weingut Schmitz, Zornheim.
  • 31. August – 1. September: Weingut Wilmshof, Selzen.
  • 7. – 8. September Weingut Braunbeck, Zornheim

Fotos vom Wandern und der Saisoneröffnung

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets behandelt er seit 2005 im INJELEA-Blog. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm (Frank Hamm), auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)

Bismarckturm Ingelheim

Der 31 Meter hohe Bismarckturm Ingelheim am Rhein steht oberhalb der Stadt auf dem Westerberg. Der Turm wurde zu Ehren des deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck gebaut und 1912...
Morgenrot über Rhein-Main - SunriseRun Hiwweltour Zornheimer Berg

Schnaufend durch die Weinberge Rheinhessens #SunriseRun

Beim Trailrunning auf der Hiwweltour Zornheimer Berg schnaufte ich mich durch Hügel und Weinberge und merkte: Ich bin komplett außer Form. Nach einer längeren Pause stieg ich heute mit einem...
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Die Selzer Kerb 2019 startete gestern mit der Weinprobe des Bauern- und Winzervereins Hahnheim-Selzen in den Weinbergen über Selzen. Mit dem "Winzerexpress" ging es hoch zum Selzer Gottesgarten.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Cooking by Accident)
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Rezept)
14. Oktober 2019
Wandern im Hunsrück
Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Bloggerwandern 2019
13. Oktober 2019
Rathaus von Lüneburg mit Wochenmarkt auf dem Marktplatz
Lüneburg bei Sonnenaufgang: Ilmenau, Lösegraben, Kreidebergsee und Rathaus
12. Oktober 2019
Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)
Bismarckturm Ingelheim
20. September 2019
Grenzgänger: Ausblick vom Bschießer auf Weg zum Ponten (li.)
Mein Scheitern auf dem Grenzgänger – Entspannt geht anders
15. September 2019

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.