Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen #CookingByAccident

Ein sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen, dazu Stangensellerie, Zuckerschoten, Lauchstangen, Karotten und … Bier! Ja, ich Rheinhesse bin fremdgegangen. Dabei habe ich gelernt, was es eigentlich mit „Budweiser“-Bier auf sich hat. Schon in Texas habe ich es damals geliebt. Etwa 40 Grad und deutsches Bier, das geht gar nicht. Doch ein Budweiser? Total entspannt. Doch Budweiser ist nicht gleich Budweiser! Und überhaupt: Mainz war eine der größten Bierstädte von Deutschland!

Cooking by Accident: Spontan kochen mit spontan eingekauften oder zufällig vorhandenen Zutaten. Daraus bastele ich dann ein Gericht. Heraus kommen insbesondere in Herbst, Winter und Frühjahr rustikale Gerichte im Topf oder in der Pfanne.

Spitzkohl ist nicht unbedingt ein typisches Wintergemüse. Spitzkohl gibt es typischerweise zwischen Frühjahr und Dezember. Doch ich kaufe gerne auf unserem Selzer Wochenmarkt (klein, aber fein, und mit Winzerausschank jeden Donnerstagnachmittag). Da lag er also, der Spitzkohl.

Spitzkohl ist eine mit dem Weißkohl (Brassica oleracea var. capitata f. alba) verwandte Sorte des Gemüsekohls mit zarten, gelblich- bis bläulichgrünen, großen Blättern und kegeligem Wuchs. Sein Geschmack ist dezenter und feiner als der von Weißkohl. Als früheste Kohlsorte ist er bereits im Frühjahr im Handel; später geerntet wird er auch Sommerkohl genannt.

(Seite „Spitzkohl“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. November 2022, 20:34 UTC.)

Bier

Ein paar Tage später geruhte ich, unseren Kühlschrank auf mögliche Zutaten zu durchforsten. Und siehe da: Ich wurde fündig! Irgendwie jedoch fiel mein Blick auch auf eine Bierflasche. Natürlich vollkommen unnatürlich für einen Rheinhessen – wenn man nicht wüsste, dass viele früher viele Biere aus Rheinhessen kam – so beispielsweise die Marke Schöfferhof.

Nachdem 1919 die Actien-Brauerei Homburg v. d. Höhe in die Binding-Brauerei überging, fusionierte diese 1921 mit der Hofbierbrauerei Schöfferhof aus Mainz und der Frankfurter Bürgerbrauerei zur Schöfferhof-Binding-Bürgerbräu AG.

(Seite „Binding-Brauerei“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 30. September 2022, 13:22 UTC.)

Tatsächlich war Mainz eine der größten Bierbrauereien Deutschlands.

Mainz, eher bekannt durch Weinanbau, war früher auch eine bedeutende Bierstadt. Die Mainzer Aktien Bier zählte zeitweise sogar zu den größten Brauereien in Deutschland. Erkunden Sie die Geschichte der zeitweise mehr als 40 ehemaligen Mainzer Brauereien.

(Bier in Mainz)

Budweiser-Bier

Aber was hat es mit diesem „Budweiser“-Bier auf sich? Als ich damals ™ in El Paso lebte, probierten wir tatsächlich zunächst deutsches Bier zu trinken. Doch die warmen Temperaturen in den meisten Monaten des Jahres sorgten lediglich dafür, dass der Alkohol recht schnell zuschlug. Ich gewöhnte mich an Budweiser oder sogar Budweiser light. Doch was ist das für ein Bier? Budweiser ist in der westlichen Welt vor allem mit der Brauerei Anheuser-Busch verbunden.

Budweiser ist eine US-amerikanische Biermarke des Braukonzerns Anheuser-Busch Companies. Das Bier ist ein helles amerikanisches Lagerbier und wird in verschiedenen Brauereien auf der ganzen Welt produziert.

(Seite „Budweiser (Anheuser-Busch)“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. November 2022, 10:53 UTC.)

Budweiser ist nach wie vor eines der meistverkauften Biere in den Vereinigten Staaten. Böhmische Emigranten brachten das Bier aus ihrer Heimat Budweis mit in die USA. Doch Budweis ist eben nicht in den USA, und es gab und gibt nach wie vor Budweiser Bier aus Tschechien, so auch Budweiser Budvar.

Budweiser Budvar (tschechisch Budějovický Budvar Aussprache?/i) ist eine Biermarke der Brauerei Budějovický Budvar n.p. mit Sitz in Budweis, Tschechien. 2015 wurden 1,602 Mio. hl Bier gebraut. Budvar kommt vom tschechischen Kofferwort budějovický pivovar für „Budweiser Brauerei“.

(Seite „Budweiser Budvar“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 30. November 2022, 12:03 UTC.)

Das führte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Rechtsstreit über die Verwendung der Bezeichnung „Budweiser“ als Marke. Der Rechtsstreit dauert seitdem an, auch wenn die Brauerei Budweiser Budvar die Nase vorn zu haben scheint.

Als Budweiser-Streit wurde eine der langwierigsten und umfassendsten interkontinentalen Markenstreitigkeiten bekannt. Zwei jeweils weltweit exportierende Brauereien, zum einen die Budějovický-Budvar-Brauerei aus dem tschechischen Budweis und zum anderen die Anheuser-Busch-Gruppe aus den USA, vertreten jeweils die Auffassung, das prioritäre Recht an den Markennamen Budweiser und Bud zu halten. Die Klärung, wer die älteren Rechte an der Marke hält, beschäftigt seit über hundert Jahren etliche Gerichte auf der ganzen Welt und erfolgt in teils sehr mühevollen Einzelschritten. Bisher entschied die tschechische Brauerei die Mehrzahl dieser Verfahren für sich.

(Seite „Budweiser-Streit“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. September 2022, 09:50 UTC.)

Viele dürften – so wie ich mit – „Budweiser“ nach wie vor mit dem amerikanischen Bier zu verbinden. Doch tatsächlich erwischte ich in Erinnerung an meine Zeiten der Offizier-Fachausbildung in El Paso beim Einkaufen in Rheinhessen ein Bier aus Tschechien. Was folgerichtig war.

Speziell in Deutschland und Österreich ist es ausschließlich Budějovický Budvar erlaubt, die Marke Budweiser zu nutzen.

(Seite „Budweiser-Streit“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. September 2022, 09:50 UTC.)

Zeitbedarf

Die Zubereitungszeit beträgt insgesamt etwa 50 – 60 Minuten (inklusive Schnippeln und Köcheln). Die angegebenen Mengen reichen je nach Appetit für 2 bis 3 Personen.

Zutaten

Zutaten für sahnigen Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Die Mengenangaben sind ungefähre Angaben. Wenn es etwas mehr oder weniger ist, dann schmeckt es halt etwas anders und vielleicht auch besser.

  • 1 Spitzkohl (mittlere Größe)
  • 2 Stangen Sellerie
  • 1 oder 2 Karotten
  • 150 g Zuckerschoten
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Mettwürstchen (oder 1 größere Mettwurst)
  • 200 g Sahne
  • Gegebenenfalls Wasser zum Auffüllen
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver

Vorbereitung

Vorbereitete Zutaten für sahnigen Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

  • Spitzkohl in kleine und dünne Streifen schneiden
  • Zuckerschoten (etwa) vierteln oder fünfteln
  • Karotte längs halbieren und in Scheiben schneiden
  • Lauch längs halbieren und in Scheiben schneiden
  • Selleriestangen in Scheiben schneiden
  • Mettwürstchen in Scheiben schneiden
  • Bierflasche öffnen und probieren, ob das Bier schmeckt

Zubereitung

Mettwürschten anbraten - Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

  • Die Mettwürstchenscheiben in einem Topf anbraten – je nach Topf mit etwas Butterschmalz
  • Lauch- und Karottenscheiben zufügen und dünsten
  • Mit Bier den Topf und den Koch ablöschen
  • Selleriescheiben zufügen, kurz andünsten
  • Spitzkohl zufügen und einrühren
  • Wenn der Spitzkohl genügend „eingekocht“ ist, die Sahne zufügen
  • Gegebenenfalls mit etwas Wasser den Topf auffüllen, so dass die Zutaten fast mit Wasser bedeckt sind
  • Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen
  • Alles noch etwa eine Viertelstunde köcheln lassen
  • Gegebenenfalls nachwürzen
  • Fertig

Mettwürschten, Lauch und Karotten dünsten - Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Mit Bier ablöschen - Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Selleriestangen zufügen - Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Spitzkohl und Zuckerschotenl zufügen - Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Spitzkohl einrühren und einkochen - Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Sahne und Gewürze zufügen - Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Sahniger Spitzkohltopf mit Mettwürstchen

Das war es auch schon. Insgesamt ist das Gericht sehr einfach zuzubereiten. Es ist halt ein CookingByAccident-Gericht.

Bierempfehlung

Ein leichtes, klares Bier, nicht zu geschmackvoll. Ein Lager passt also sehr gut. Natürlich gibt es die „Alternative Wein“. Hier würde ich beispielsweise einen Grauburgunder wählen, der nicht zu aromatisch ist, der jedoch gegen Mettwürstchen und Co. bestehen kann. Wem der Grauburgunder zu intensiv ist, dem empfehle ich einen Weißburgunder.

Und für alle Fälle noch ein Tipp: Das Ablöschen endet nicht mit dem Gericht!

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Texas Red Chili aka Bowl of Red

Texas Red Chili aka Bowl of Red – Super Bowl is coming!

Der Super Bowl naht, und immer noch ist eine texanische Mannschaft im Rennen. Es gibt also kaum Besseres, als zur Super-Bowl-Nacht ein traditionelles Chili con Carne zu kochen: Texas Red...
Ochsenbacken nach 3 Stunden im Schmorbräter

Geschmorte Ochsenbacken – ein unfassbar zarter Festtagsbraten

Geschmorte Ochsenbacken ist ein fantastisches, klassisches Backofengericht. Wir haben es nach einem Rezept von Stefan Spitzer gekocht, waren begeistert und geben den Tipp für die Zeit zwischen den Feiertagen weiter...
Pawlohrad-Borschtsch – nachgekocht nach einem Rezept von der ukrainischen Front

Pawlohrad-Borschtsch – Rezept von der ukrainischen Front zum Nachkochen

Seit Februar 2022 tobt an Frontlinien der Kampf zwischen ukrainischen und russischen Soldaten. So mancher Soldat übt ganz andere Tätigkeiten als in seinem früheren Zivilleben aus. So wie Oleksii Vykhrenko...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Augustinerkirche in Mainz, Augustinerstraße
Augustinerkirche in Mainz und Orgelkonzerte Mainz 2024
15. April 2024
Sonnenaufgang über den Weinbergen von Selzen - SunriseRun Frühling 2024
Frühling in den Weinbergen von Selzen
13. April 2024
Weinpavillon Zornheim mit Ausschank
Eröffnung der Hiwweltour Wandersaison 2024 am Weinpavillon Zornheim
10. April 2024
Hunsrück - Wandern für die Seele von Anita Becker & Claudia Herr - Jetzt endlich aber ran an das Buch!
Buchtipp: Im Hunsrück für die Seele wandern – von Anita und Claudia
2. April 2024
Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024