Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Rheinhessen. 20 Wanderungen für die Seele.

20 Wanderungen in Rheinhessen. Und im Juli ist Abgabetermin. Ich wandere und schreibe gerade an meinem ersten Wanderbuch: „Rheinhessen. Wanderungen für die Seele“.

Wem dieses „Wanderungen für die Seele“ bekannt vorkommt, der denkt vielleicht an mich, denn ich bin Der Entspannende. Doch wahrscheinlicher denkst Du „Das kenne ich doch, das habe ich doch schon einmal gelesen!„. Und damit hast Du vollkommen Recht! Dies sind nicht die ersten Wanderungen für die Seele.

Im vergangenen Jahr kam der Droste-Verlag auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, einen Wanderführer für Rheinhessen zu schreiben. „Wanderungen für die Seele“ ist eine Reihe von Wanderführern, die inzwischen einige Regionen abdeckt. So hat bereits Karl-Georg Müller (Der Schlenderer) vor ein paar Jahren den Wanderführer für die Eifel geschrieben.

Jetzt hat es also mich „erwischt“. Für insgesamt 20 Touren muss ich mich ranhalten. Berufliche wie persönliche Termine haben mich etwas ins Hintertreffen gebracht. Daher habe ich mir zwei Tage pro Woche für das Wanderbuch geblockt, denn es sind nur noch vier Monate bis zum Abgabetermin des Manuskripts. Die Planung ist immerhin schon weit fortgeschritten.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Planung, Stand März 2019 (Screenshot Google MyMaps)
Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Planung, Stand März 2019 (Screenshot Google MyMaps)

Die ersten Wanderungen habe ich schon gemacht, beispielsweise auf dem Zornheimer Berg, dem Rochusberg und dem Jakobsberg. Bislang war Rheinhessen noch sehr karg, für Fotos ist das suboptimal. Jetzt sind immerhin die ersten Pflanzen aus dem Erdreich gekrochen, die ersten Triebe sind da – und die ersten Blumen blühen. Das Wetter spielt leider momentan nicht so richtig mit, doch als Selbstständiger habe ich immerhin die Möglichkeit, auch werktags Wanderungen vorzunehmen.

Fast alle der 20 Touren werden Rundwanderungen sein. Doch ein oder zwei Wanderungen werden Streckenwanderungen sein, und zwar entlang der Rheinterrassen zwischen Worms und Mainz. Die Touren haben eine Länge von etwa 5 bis 15 km Länge und dauern maximal 6 Stunden.

  • Auszeittouren: Herrliche Naturerlebnisse in herrlichen Landschaften.
  • Panoramatouren: Grandiose Weitblicke vermitteln Abstand vom Alltag.
  • Verwöhntouren: Gasthöfe und regionale Produkte sorgen für das leibliche Wohl.
  • Entschleunigungstouren: Gelegenheiten zum Verweilen an besinnlichen Ruheorten.
  • Erfrischungstouren: Seen, Flüsse und Bäche zum Beleben von Körper und Seele.

Jede Tour hat einen Serviceteil mit Beschreibung der Anfahrt per PKW und ÖPNV, Wanderdauer und Entfernung, es gibt ein Streckenprofil, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswertes.

Das Wanderbuch soll im nächsten Jahr im Buchhandel erscheinen.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden

Virtuelles Kaffeetrinken zu Wandern, Wanderbücher, Botschafter, Autorenschaft und Wanderführer

Veranstaltungstipp: Ich lade zu virtuellen Kaffeetrinken (und Teetrinken) und echtem Quatschen per Video in Browser oder App am Freitag, 3. April, um 15 Uhr ein. Ihr dürft mich (fast) alles...
Amiche: Skulptur "Fern ab" am Radweg von Selzen-Mommenheim (ehemalige Bahnstrecke Alzey-Bodenheim)

Das Amiche – früher Bahnstrecke, jetzt Radweg (Selzbogen im Februar)

Früher verlief zwischen Selzen und Mommenheim das "Amiche", eine der vielen Bahnstrecken Rheinhessens, heute ist es ein Radweg. Die Bahnstrecke führte 31 Kilometer von Bodenheim bis nach Alzey. Wie ich...
Zuckerberg 26 mit Portal der ehemaligen Schaffnerei (Kaiserpfalz Ingelheim)

Neben Mistkaut und Kuhstall: Mein Leben im Zuckerberg 26

Heute wird es persönlich. Ich beichte von meinem Leben neben Mistkaut und Kuhstall. Denn am Punkt 16 "Portal der ehemaligen Schaffnerei" des Rundwegs der Kaiserpfalz Ingelheim wird der Spaziergang zu...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint 2020 im Droste-Verlag. Alle Infos:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Neue Beiträge

Station des Adam-Elsheimer-Wegs am Hieberg
Selztal-Terroir-Route 2: Wandern bei Elsheim
5. April 2020
DorfFunk-Einstellung-Empfangsstärke-3x2
Digitale Dörfer des Landes Rheinland-Pfalz mit DorfFunk und DorfNews freigeschaltet
30. März 2020
Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden
Virtuelles Kaffeetrinken zu Wandern, Wanderbücher, Botschafter, Autorenschaft und Wanderführer
29. März 2020
Zornheimer Ruhkreuz: Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen des Deutschen Weininstituts
Wandern am Selzbogen – Planen für die Zeit nach Coronavirus
28. März 2020
Amiche: Skulptur "Fern ab" am Radweg von Selzen-Mommenheim (ehemalige Bahnstrecke Alzey-Bodenheim)
Das Amiche – früher Bahnstrecke, jetzt Radweg (Selzbogen im Februar)
25. März 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.
Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!