Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Rheinhessen. 20 Wanderungen für die Seele.

20 Wanderungen in Rheinhessen. Und im Juli ist Abgabetermin. Ich wandere und schreibe gerade an meinem ersten Wanderbuch: „Rheinhessen. Wanderungen für die Seele“.

Wem dieses „Wanderungen für die Seele“ bekannt vorkommt, der denkt vielleicht an mich, denn ich bin Der Entspannende. Doch wahrscheinlicher denkst Du „Das kenne ich doch, das habe ich doch schon einmal gelesen!„. Und damit hast Du vollkommen Recht! Dies sind nicht die ersten Wanderungen für die Seele.

Im vergangenen Jahr kam der Droste-Verlag auf mich zu und fragte mich, ob ich mir vorstellen könne, einen Wanderführer für Rheinhessen zu schreiben. „Wanderungen für die Seele“ ist eine Reihe von Wanderführern, die inzwischen einige Regionen abdeckt. So hat bereits Karl-Georg Müller (Der Schlenderer) vor ein paar Jahren den Wanderführer für die Eifel geschrieben.

Jetzt hat es also mich „erwischt“. Für insgesamt 20 Touren muss ich mich ranhalten. Berufliche wie persönliche Termine haben mich etwas ins Hintertreffen gebracht. Daher habe ich mir zwei Tage pro Woche für das Wanderbuch geblockt, denn es sind nur noch vier Monate bis zum Abgabetermin des Manuskripts. Die Planung ist immerhin schon weit fortgeschritten.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Planung, Stand März 2019 (Screenshot Google MyMaps)
Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Planung, Stand März 2019 (Screenshot Google MyMaps)

Die ersten Wanderungen habe ich schon gemacht, beispielsweise auf dem Zornheimer Berg, dem Rochusberg und dem Jakobsberg. Bislang war Rheinhessen noch sehr karg, für Fotos ist das suboptimal. Jetzt sind immerhin die ersten Pflanzen aus dem Erdreich gekrochen, die ersten Triebe sind da – und die ersten Blumen blühen. Das Wetter spielt leider momentan nicht so richtig mit, doch als Selbstständiger habe ich immerhin die Möglichkeit, auch werktags Wanderungen vorzunehmen.

Fast alle der 20 Touren werden Rundwanderungen sein. Doch ein oder zwei Wanderungen werden Streckenwanderungen sein, und zwar entlang der Rheinterrassen zwischen Worms und Mainz. Die Touren haben eine Länge von etwa 5 bis 15 km Länge und dauern maximal 6 Stunden.

  • Auszeittouren: Herrliche Naturerlebnisse in herrlichen Landschaften.
  • Panoramatouren: Grandiose Weitblicke vermitteln Abstand vom Alltag.
  • Verwöhntouren: Gasthöfe und regionale Produkte sorgen für das leibliche Wohl.
  • Entschleunigungstouren: Gelegenheiten zum Verweilen an besinnlichen Ruheorten.
  • Erfrischungstouren: Seen, Flüsse und Bäche zum Beleben von Körper und Seele.

Jede Tour hat einen Serviceteil mit Beschreibung der Anfahrt per PKW und ÖPNV, Wanderdauer und Entfernung, es gibt ein Streckenprofil, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswertes.

Das Wanderbuch soll im nächsten Jahr im Buchhandel erscheinen.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets behandelt er seit 2005 im INJELEA-Blog. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm (Frank Hamm), auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)

Bismarckturm Ingelheim

Der 31 Meter hohe Bismarckturm Ingelheim am Rhein steht oberhalb der Stadt auf dem Westerberg. Der Turm wurde zu Ehren des deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck gebaut und 1912...
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Die Selzer Kerb 2019 startete gestern mit der Weinprobe des Bauern- und Winzervereins Hahnheim-Selzen in den Weinbergen über Selzen. Mit dem "Winzerexpress" ging es hoch zum Selzer Gottesgarten.
Selzen und Hahnheim im Selztal (Blick vom Zornheimer Berg)

Wanderung rund um Hahnheim im Selztal

Eine gemütliche Wanderung rund um Hahnheim an der Selz, auf den Zornheimer Berg und durch die Weinberge, durch den Wahlheimer Hof, über die Selz und durch Kirschbaumfelder, am Jüdischen Friedhof...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Cooking by Accident)
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Rezept)
14. Oktober 2019
Wandern im Hunsrück
Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Bloggerwandern 2019
13. Oktober 2019
Rathaus von Lüneburg mit Wochenmarkt auf dem Marktplatz
Lüneburg bei Sonnenaufgang: Ilmenau, Lösegraben, Kreidebergsee und Rathaus
12. Oktober 2019
Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)
Bismarckturm Ingelheim
20. September 2019
Grenzgänger: Ausblick vom Bschießer auf Weg zum Ponten (li.)
Mein Scheitern auf dem Grenzgänger – Entspannt geht anders
15. September 2019

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.