Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Radolfzell am Bodensee

Bodensee bei Radolfzell
Bodensee bei Radolfzell im Juni 2015

Im Sommer 2015 verbrachten die allerbeste aller Ehefrauen und ich unseren Urlaub am Bodensee. Gegen Ende schoben wir einen Ausflug nach Radolfzell am Bodensee ein.

Radolfzell am Bodensee ist eine Stadt am nördlichen Ufer des Bodensees etwa 20 km nordwestlich von Konstanz und zehn km östlich von Singen (Hohentwiel) und nach diesen die drittgrößte Stadt im Landkreis Konstanz, die drittgrößte Stadt am Bodensee und die einzige Stadt, die den Zusatz „am Bodensee“ trägt. Radolfzell bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden und ist seit dem 1. Januar 1975 Große Kreisstadt.

Radolfzell ist Kurort (Mettnaukur/Mettnau) und Eisenbahnverkehrsknotenpunkt mit Gewerbe im Maschinenbau, in der Automobilzulieferung und in der Textil- und Nahrungsmittelindustrie.

[ Seite „Radolfzell am Bodensee“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Februar 2016, 09:04 UTC. (Abgerufen: 11. Februar 2016, 18:22 UTC) ]

Ich hatte zwar meine Kamera dabei, aber beim Streunen im Städtchen machte ich gar nicht so viele Fotos. Erst beim Spazieren gehen und Abhängen am Bodensee schoss ich ein paar Fotos mehr. Möglicherweise lag das auch an Gänsen, Schwänen und Enten 😉

Flickr Fotoalbum „Radolfzell am Bodensee“

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Das Jägerhaus bei Fridingen an der Donau

Donaufelsen-Tour: Wandern im Donaubergland mit phantastischen Panoramas

Die Donaufelsen-Tour lädt zum Wandern im Donaubergland mit grandiosen Ausblicken, Aufstiegen und Abstiegen ein. Sie ist die längste der sechs Donauwellen-Touren.
Rundwanderung Ludwigshafen - Stockach: Blick zurück auf den Bodensee, oberhalb von Ludwigshafen

Wandern durch Obstfelder und Wälder am Bodensee – Ludwigshafen und Stockach

Auf unserer zweiten Wanderung im Oktober-Urlaub am Bodensee streiften wir durch die Obstfelder über Ludwigshafen nach Stockach. Nach einer "Eis-Pause" ging es durch die Wälder zurück an den Bodensee.

Wandern zum Haldenhof über dem Bodensee – Zauberhafte Aussichten

Anfang Oktober 2018 waren Manuela und ich für ein paar Tage in Ludwigshafen am Bodensee zum Wandern und Entspannen. Unsere erste Wanderung führte uns hinauf zum Haldenhof, wo wir den...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Der Entspannende in Telegram
Der Entspannende jetzt mit Telegram-Kanal
15. Dezember 2019
Herbstmorgen an der Selz
Spaziergang oder Wandern an einem Herbstmorgen an der Selz
12. Dezember 2019
Sony RX100 IV und Panasonic Lumix FZ200
Wandern und Fotografieren
5. Dezember 2019
Bluetooth-Lautsprecher mit Ente im Badezimmer
Lang Lang & Co., Erkältung und Katzen in der Badewanne
30. November 2019
Sonnenaufgang überm Selztal an der Selzstellung
Die Selzstellung – das deutsche Verdun
22. November 2019

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.