Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Putengeschnetzeltes im Soja-Sesam-Mantel mit Rosenkohl und Karotten (Rezept)

Heute war wieder Cooking by Accident angesagt. Ein Putenschnitzel mit Soja und Sesam, Rosenkohl und Karotten. Noch ein bisschen drumherum. Abgelöscht mit rheinhessischem Rotwein. Und schön knackig.

Jetzt ist es wieder passiert. Ich habe das nicht vorgehabt, ehrlich. Aber wieder wurde ich nach dem Rezept gefragt zu einem „Cooking By Accident“-Posting, wie denn das Rezept sei. Aus der Erinnerung heraus gibt es also hier das Rezept zu etwas, was ich spontan heute Abend zubereitet habe.

Die Zubereitungszeit beträgt etwa 45 Minuten (inklusive Schnippeln). Die angegebenen Mengen etwa für 2 Personen

Cooking by Accident: Spontan kochen mit spontan eingekauften oder zufällig vorhandenen Zutaten. Daraus bastele ich dann ein Gericht. Heraus kommen insbesondere in Herbst und Frühjahr rustikale Gerichte im Topf oder in der Pfanne.

Die einzige Zutat, die ich diesmal nicht zuhause hatte, war das Putenschnitzel. Das habe ich heute am Nachmittag gekauft, als ich so ungefähr eine Vorstellung vom Gericht hatte. Als Manuela dann nach Hause kam und zustimmte, legte ich los. Eigentlich hatte ich nur das Putenschnitzel, den Rosenkohl und die Karotten im Kopf. Der Rest war spontan.

Inhaltsverzeichnis

Die Zutaten

  • 1 Putenschnitzel, in Stücke (ca. 2 x 1 cm) geschnetzelt
  • 1,5 Esslöffel Soja-Sauce
  • 1 Teelöffel Worcester-Sauce
  • 1,5 Esslöffel ungeschälte Sesamkörner
  • 1 Messerspitze gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1,5 Esslöffel Dinkelmehl
  • 500 – 700 g Rosenkohl, geputzt und in Hälften geschnitten
  • 2 Karotten, geschält, gehälftelt und in schmale Scheiben geschnitten
  • Rapsöl
  • Rotwein (bevorzugt rheinhessischer Rotwein, natürlich)

Newsletter abonnieren

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!


Die Zubereitung

Putengeschnetzeltes im Soja-Sesam-Mantel mit Rosenkohl und Karotten
Putengeschnetzeltes im Soja-Sesam-Mantel mit Rosenkohl und Karotten

Das geschnetzelte Putenschnitzel in eine Schüssel geben. Darauf die Soja-Sauce, die Worcester Sauce, den Pfeffer sowie die Sesamkörner geben, und alles anschließend mit einem Esslöffel umrühren und verteilen. Die Hälfte des Dinkelmehls (ersatzweise Weizenmehl oder Mondamin) durch ein Sieb auf das Putenschnitzel streuen, umrühren, dann die zweite Hälfte.

Eine Pfanne auf dem Herd mit etwa 1,5 Esslöffel Rapsöl (je nach Pfanne) erhitzen. Wenn die Pfanne und das Öl richtig heiß sind, die Putenschnitzelstücke reingeben und kräftig anbraten. Die Schnitzelteile gelegentlich umrühren.

Nach 10 Minuten den Rosenkohl und die Karotten in die Pfanne geben. Je nach Gusto mit Rotwein ablöschen. Etwas warten und dann erneut ablöschen.

Den Herd auf 3 – 4 herunterstellen und die Pfanne mit dem Deckel zudecken. Gelegentlich umrühren.

Je nach Kochzeit bleibt das Gemüse knackig, oder es wird weicher. Ich mag es, wenn das Gemüse noch gut knackig ist. Wenn Du das Gemüse weicher haben möchtest, kannst Du es noch mit 100 ml Gemüsebrühe ablöschen und bei Herdstärke 2 bis 3 etwas länger köcheln.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce

Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce

Spontan eingekauft. Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen. Eigentlich gar nicht so schwer. Doch dann sollte spontan noch eine Sauce dazu. Vier gleichzeitige Kochstellen waren für mich eine kleine Herausforderung. Glücklicherweise...
Jambalaya mit Hähnchen, Cabanossi, Schinken und Garnelen

Jambalaya für den Super Bowl LIV Abend

Die Nacht verbringe ich mit kreischenden und außer Kontrolle geratenen Frauen vor dem Fernseher bei der Übertragung vom Super Bowl. Zum Aufheizen gibt es mit Jambalaya ein Südstaaten-Gericht in einer...
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Cooking by Accident)

Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Rezept)

Scharfer Cabanossi-Topf mit Rotkohl: Unterfüttert mit Karotten und Maronen, abgelöscht mit rheinhessischem Rotwein. Einfache Zutaten und einfache Zubereitung - Cooking by Accident.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint im April 2020 im Droste-Verlag. Jetzt bereits vorbestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Neue Beiträge

Biblischer Weinpfad Partenheim (Psalm 104, 10-15)
Biblischer Weinpfad Partenheim
22. Februar 2020
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce
16. Februar 2020
Kaffeepulver im Filter
Kaffee. Was sonst? Eine neue Filterkaffeemaschine!
15. Februar 2020
Jakobsweg Rheinhessen: Etappe 1 von Bingen nach Ober-Hilbersheim (geplant mit Outdooractive)
Jakobsweg Rheinhessen von Bingen nach Ober-Hilbersheim
11. Februar 2020
#12Selzbogen: Sonnenaufgang, Jubiläumswald im Selzer Jubiläumswald im Selzer Gottesgarten (Januar am Selzbogen)
Selzbogen im Januar: Jubiläumswald, Gottesgarten, Berghäuschen, Hinkelstein, Feuchtbiotop und Ruhbank
8. Februar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!