Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Bloggerwandern 2019

Am kommenden Wochenende bin ich bei dem fünften Wanderbloggertreffen der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH dabei und erkunde mit Teilnehmer von weiteren 17 Blogs den Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Kooperationspartner sind in diesem Jahr die Tourismus Zentrale Saarland, die Hunsrück Touristik, die Naheland Touristik, das Nationalparkamt und die Tourist Information Sankt Wendeler Land.

(5. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz & Saarland – Gastlandschaften)

Das Bloggerwandern ist eine Kooperation mehrere Organisationen und wird durch weitere Organisationen unterstützt. Das beeinflusst mich jedoch nicht in meiner Berichterstattung, und ich behalte meine volle redaktionelle Freiheit.

#bloggerwandern #RLPerleben #visitsaarland

Das Bloggerwandern startet am Freitagmittag am Bahnhof Idar-Oberstein und endet am Sonntagmittag ebenfalls am Bahnhof Idar-Oberstein. Rheinland-Pfalz Tourismus legt Wert auf ein möglichst umweltverträgliches Reisen zu ihren Bloggerwanderungen –  und ich ebenfalls. Ich fahre mit dem Bus zum Mainzer Hauptbahnhof und von dort mit der Bahn nach Idar-Oberstein (und am Sonntag entsprechend zurück). Für die Strecke benötige ich (beziehungsweise DB Regio und Deutsche Bahn) gerade einmal zwei Stunden.

Eine Kartenübersicht für das Bloggerwandern habe ich auf Google My Maps erstellt.

Freitag, Tag 1

Samstag, optionaler #SunriseRun – abgesagt

Aufgrund der Wettervorhersage nehme ich meine Laufklamotten erst gar nicht mit.

Victor’s Seehotel Weingärtner liegt nur ca. 300 m vom Ufer des Bostalsees entfernt. (Google Maps). Als ich mir den See auf Outdooractive näher ansah, dachte ich mir:

Das wäre doch was für einen #SunriseRun!

Ich nehme mir Laufschuhe und Laufklamotten mit und hoffe auf gutes Wetter sowie einen schönen Sonnenaufgang für eine Jogging-Runde rund um den Bostalsee. Sonnenaufgang ist um 7:58 Uhr (The Photographer’s Ephemeris). Um rechtzeitig fürs Frühstück zurück zu sein, muss ich zum Sonnenaufgang die Runde vollenden. Ob ich die Runde laufe, hängt allerdings auch vom Wetter und dem Abschluss an der Bar am Vortag ab …

Outdooractive: Umrundung Bostalsee.

Samstag, Tag 2

Sonntag, Tag 3

  • Frühstück und Check-Out.
  • Bustransfer zur Wildenburg.
  • Wanderung mit Ranger auf dem Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 bis Herborn (ca. 7,5 km, von der Wildenburg zum steinernen Gästebuch).
  • Bustransfer entlang der Deutschen Edelsteinstraße nach Idar-Oberstein.
  • Regionales Picknick.
  • Verabschiedung und individuelle Abreise ab Bahnhof.

Teilnehmerliste

Eine Teilnehmerliste gibt es beim Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz: Teilnehmer beim Bloggerwandern 2019 stehen fest.

Kooperationen und Unterstützungen

Das Bloggerwandern ist eine Kooperation von:

Mit freundlicher Unterstützung von:

Newsletter abonnieren

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!



Bloggerwandern 2018

Im letzten Jahr fand das Bloggerwandern an der Untermosel statt.

Vom 2. bis 4. November 2018 traf ich mich mit 19 anderen Outdoor- und Wanderbloggern zum 4. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz „Moselsteig Wünschelrouten“. Das jährliche Bloggerwandern der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH fand dieses Jahr in Kooperation mit Mosellandtouristik GmbH statt.

Mehr darüber erfährst Du in meinem Bericht „Moselsteig Wünschelrouten“ – Wandern, Kultur und Genuss an der Mosel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=5kAMt2LMMc0

(Bloggerwandern 2018 | Wanderung & Genuss auf dem Moselsteig)

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Auf dem keltischen Ringwall bei Nonnenweiler (Bloggerwandern RLP 2019)

Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wandern, Genuss und Kultur

Das jährliche Bloggerwandern Rheinland-Pfalz führte mich 2019 für Wandern, Genuss und Kultur in den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Ranger leiteten uns bei diesig-feuchtem Wetter sicher durch die wilde Gegend. Wir lernten viel...
Mit Ranger Oliver Groß auf Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 12

Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beim Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2019 wanderten wir, geführt von Ranger Oliver Groß, die Etappe 12 des Saar-Hunsrück-Steigs von der Wildenburg bei Kempfeld über das Mörschieder Burr bis nach Herborn. Feucht-nasses Wandern...
Buchenwald im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Saar-Hunsrück-Steig Etappe 10 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Beim Bloggerwandern Rheinland-Pfalz 2019 wanderten wir, geführt von Ranger Patric Heintz, die Etappe 10 des Saar-Hunsrück-Steigs von Börfink über Ochsenbruch, Siegfriedsquelle, Erbeskopf, Hunsrückhaus und Hunsrückbahn-Viadukt bis nach Hoxel. Zunächst vermisste...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)
Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen
17. Januar 2020
Auf dem keltischen Ringwall bei Nonnenweiler (Bloggerwandern RLP 2019)
Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wandern, Genuss und Kultur
15. Januar 2020
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 (in meiner Plex-Mediathek)
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 in Mediatheken
12. Januar 2020
Mit Ranger Oliver Groß auf Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 12
Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
12. Januar 2020
Mystische Eichenwaldallee auf dem Rhein-Wisper-Glück (Wisper Trails)
Rhein-Wisper-Glück auf den Wisper Trails wandern
8. Januar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!