Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Mit Ruhe zur Produktivität

Ausruhen

Seit fast 35 Jahren arbeite, studiere und lebe ich nach der Schule in Deutschland. Genauigkeit, Schnelligkeit, Effizienz – kurz gesagt: Produktivität alter Schule in Deutschland.

Doch in diesen 35 Jahren habe ich eine ganz andere Seite der Produktivität kennengelernt: Ruhe. Ruhe in mir selbst, Fokus auf eine Tätigkeit oder Nicht-Tätigkeit verschaffen mir die Möglichkeit, mich selbst ausgewogen zu halten. Mehr, schneller, weiter ist nur eine Facette.

Schließlich geht es nicht nur um Effizienz (maximaler Output bei gegebenem Input oder minimaler Input bei gegebenem Output) sondern darum, das Richtige zu tun und auch das Richtige daraus zu entnehmen. Das funktioniert – für mich zumindest – am besten, wenn ich immer mal wieder eine Ruhephase habe.

Selbst hier in meinem Büro zuhause ist diese Ruhe nicht immer gegeben. Manchmal muss ich mir wirklich selbst bewusst an die Nase fassen, um eine Pause einzulegen.

Am besten wäre es, ich würde einfach mal rausgehen in den Park nebenan, ein ehemaliger Friedhof. Und gerade heute morgen, als ich von meiner Laufrunde zurückkam und zum Auspowern durch den Park lief, habe ich beim Nachdenken erfasst: Ich mache das viel zu selten.

Für mich gehören diese Büro-Unterbrechungen, nämlich das Abschalten, zur Produktivität.

Dazu lesen:

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social sowie auf Twitter, Facebook und Instagram. Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten gibt es bei "Der Entspannende Frank Hamm". Beiträge des Entspannenden-Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derentspannen.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel.

Related Posts

Sonnenuntergang mit Blick auf Ockenheim, Rochusberg und Rheingau

Das rechte Maß – meine Regeln und Rituale

Bereits beim Seminarwochenende "Das gerechte Maß" im Kloster Jakobsberg fühlte ich mich an meine Suche nach Ausgewogenheit erinnert. Heute verrate ich, welche Regeln und Rituale ich bislang gefunden habe. Dazu...
Teich vor Kloster Jakobsberg

Vom gerechten Maß – über Regeln, Rituale und das Leben

Vergangenes Wochenende war ich im Kloster Jakobsberg zum Seminar „Vom gerechten Maß”. Es brachte mir Ruhe, Nachdenklichkeit und Überdenken in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Im Workshop widmeten wir uns der...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

01.04.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

06.05.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

03.06.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Winterliche Wanderung Weinerlebnis Roter Hang
Winterliches Wandern am Weinerlebnis Roter Hang
2. Februar 2023
Rochuskapelle auf dem Rochusberg (im Vordergrund Bethlehemskapelle)
Rochusfest Bingen – Rochuswallfahrt zum Rochusberg
30. Januar 2023
Weinpavillon Zornheim - Blick über Harxheim bis zur Skyline von Frankfurt am Main
Weinpavillon Zornheim – Skyline von Frankfurt von #Fotomontag 23/05
30. Januar 2023
Schlemmerwanderung Oppenheim - Katharinenkirche
Meine Wanderführungen 2023 in Rheinhessen
25. Januar 2023
Austreibende Narzissen an der Selz in Selzen - im Januar
Austreibende Narzissen im Januar an der Selz #Fotomontag 23/04
23. Januar 2023