Beim 3. Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten im September 2022 habe ich mich selbst übertroffen und einen „Triathlon“ in den Disziplinen Laufen, Radfahren und Walking absolviert.
Spaß beiseite: Es war kein richtiger Triathlon, aber ich hatte jede Menge Spaß bei meinen Spendenläufen. Vom 10. bis 25. September nahmen über 1000 Soldaten und Unterstützer am virtuellen Spendenlauf in den Disziplinen Laufen, Radfahren und Walking teil. Ich bin schon super gespannt, wie viele Teilnehmer wir genau hatten und natürlich auch darauf, wie viel wir an Spenden zusammenbekommen haben.
Die Teilnahmegebühren (10 € pro Ticket) sowie freiwillige Spenden gehen zu jeweils zu einem Drittel an
- den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
- die vom Ahrtalhochwasser betroffenen Helfervereinigungen des THW (Euskirchen, Ahrweiler und Schleiden)
- und die Deutsche Härtefallstiftung.
Ich habe außerdem noch ein Lauf-Shirt und einen Coin bestellt, die demnächst geliefert werden.
Die Schirmherrschaft hatten die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung, Siemtje Möller und der Stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr Generalleutnant Markus Laubenthal.
Meine Disziplinen: 12. September 10 km Laufen (tatsächlich 11 km), 21. September 10 km Radfahren (tatsächlich 45 km) und 23. September Walking ohne Begrenzung (tatsächlich 7 km). Es gibt zwar eine Rangfolge, doch die spielt (zumindest für mich) keine Rolle. Das mit dem „Triathlon“ mit Radfahren und Walking war ein Versehen, denn als ich mich für den 2. Lauf anmeldete, klickte ich irrtümlich auf 10 km Fahrrad anstelle von 10 km Laufen😁. Daher nutzte ich meine „Dabbischkeit“ für eine Radtour. Und da ich am Freitag noch ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich gleich noch ein Walking draufgesetzt.
Vielen Dank an alle Mit-Läufer, Mit-Radfahrer und Mit-Walker, dem Stellvertretenden Generalinspekteur der Bundeswehr Generalleutnant Markus Laubenthal und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung Siemtje Möller, den Unterstützern wie beispielsweise Franziska Hildebrand (Biathlon-Nationalteam), Isabel Schneider (Nationalteam Beachvolleyball), Merle Frohms (Torhüterin der Fußball-Nationalmannschaft), Anna Rodenkirch (Leichtathletin) sowie dem Orgateam des Laufteams!
Eine Anmerkung: Die Zeiten beinhalten hochmotivierende Leistungstests in den verschiedensten Disziplinen wie beispielsweise Proviantaufnahme und -verzehrung, Einkehren, Eisaufnahme, Rumlungern😁.
Inhaltsverzeichnis
Laufen 10 km im Selztal
Der Lauf startete zuhause und führte mich im Selztal an der Selz entlang an Hahnheim und Wahlheimer Hof vorbei bis zum Übergang des Naturschutzgebiets Hahnheimer Bruch zum Naturschutzgebiet An der Lausau. Zurück ging es durch den Wahlheimer Hof und durch Selzen.
Radfahren 10 km in Welzbachtal, Selztal und am Rhein (45 km)
Gestartet bin ich am Landhotel Fetzer in Sporkenheim (Stadtteil von Ingelheim am Rhein. Durch Gau-Algesheim ging es an dem Welzbach entlang nach Appenheim, Nieder-Hilbersheim und Ober-Hilbersheim. Die Route führte mich über die Höhe und nach Engelstadt, Stadecken-Elsheim, Schwabenheim an der Selz und nach Ingelheim mit Burgkirche, Kaiserpfalz und Winzerkeller. Mit einem Schlenker ließ ich das Rad am Damm entlang zur Ingelheimer Mole und der Fähre rollen. Am Altrheinarm ging es dann in Richtung Bingen und schließlich zurück zum Landhotel.
Das Landhotel Fetzer vermietet Fahrräder und (ha!) darunter auch Pedelecs. Für mich war es das erste Mal und eine sehr schöne Erfahrung. Mehr gibt es demnächst (okay, irgendwann, hoffentlich) in einem eigenen Blogartikel.
Walking unbegrenzt 8 km Walking am Rhein
Der Wein- und Biergarten Inselrhein bei Heidenfahrt war mein eigentliches Ziel. Doch ich nutzte die Gelegenheit, um entlang des Altrheinarms in Richtung Budenheim zu „walken“. Stöcke hatte ich zwar keine dabei, aber mein Smartphone und meine Kamera. Anschließend gönnte ich mir im Inselrhein noch ein alkoholfreies Weizen und ein Steak.
Gratulation zur Leistung und zu den tollen Bildern aus Rheinhessen!
Dankeschön! Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!