Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Mein „Triathlon“ beim 3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten

Beim 3. Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten im September 2022 habe ich mich selbst übertroffen und einen „Triathlon“ in den Disziplinen Laufen, Radfahren und Walking absolviert.

Spaß beiseite: Es war kein richtiger Triathlon, aber ich hatte jede Menge Spaß bei meinen Spendenläufen. Vom 10. bis 25. September nahmen über 1000 Soldaten und Unterstützer am virtuellen Spendenlauf in den Disziplinen Laufen, Radfahren und Walking teil. Ich bin schon super gespannt, wie viele Teilnehmer wir genau hatten und natürlich auch darauf, wie viel wir an Spenden zusammenbekommen haben.

Die Teilnahmegebühren (10 € pro Ticket) sowie freiwillige Spenden gehen zu jeweils zu einem Drittel an

Ich habe außerdem noch ein Lauf-Shirt und einen Coin bestellt, die demnächst geliefert werden.

Die Schirmherrschaft hatten die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung, Siemtje Möller und der Stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr Generalleutnant Markus Laubenthal.

Meine Disziplinen: 12. September 10 km Laufen (tatsächlich 11 km), 21. September 10 km Radfahren (tatsächlich 45 km) und 23. September Walking ohne Begrenzung (tatsächlich 7 km). Es gibt zwar eine Rangfolge, doch die spielt (zumindest für mich) keine Rolle. Das mit dem „Triathlon“ mit Radfahren und Walking war ein Versehen, denn als ich mich für den 2. Lauf anmeldete, klickte ich irrtümlich auf 10 km Fahrrad anstelle von 10 km Laufen😁. Daher nutzte ich meine „Dabbischkeit“ für eine Radtour. Und da ich am Freitag noch ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich gleich noch ein Walking draufgesetzt.

Vielen Dank an alle Mit-Läufer, Mit-Radfahrer und Mit-Walker, dem Stellvertretenden Generalinspekteur der Bundeswehr Generalleutnant Markus Laubenthal und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung Siemtje Möller, den Unterstützern wie beispielsweise Franziska Hildebrand (Biathlon-Nationalteam), Isabel Schneider (Nationalteam Beachvolleyball), Merle Frohms (Torhüterin der Fußball-Nationalmannschaft), Anna Rodenkirch (Leichtathletin) sowie dem Orgateam des Laufteams!

Eine Anmerkung: Die Zeiten beinhalten hochmotivierende Leistungstests in den verschiedensten Disziplinen wie beispielsweise Proviantaufnahme und -verzehrung, Einkehren, Eisaufnahme, Rumlungern😁.

Laufen 10 km im Selztal

Der Lauf startete zuhause und führte mich im Selztal an der Selz entlang an Hahnheim und Wahlheimer Hof vorbei bis zum Übergang des Naturschutzgebiets Hahnheimer Bruch zum Naturschutzgebiet An der Lausau. Zurück ging es durch den Wahlheimer Hof und durch Selzen.

Urkunde 3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten - Laufen

Track 3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten - Laufen

3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten im Selztal

3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten im Selztal

3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten im Selztal

3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten im Selztal

3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten im Selztal

3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten im Selztal

Radfahren 10 km in Welzbachtal, Selztal und am Rhein (45 km)

Gestartet bin ich am Landhotel Fetzer in Sporkenheim (Stadtteil von Ingelheim am Rhein. Durch Gau-Algesheim ging es an dem Welzbach entlang nach Appenheim, Nieder-Hilbersheim und Ober-Hilbersheim. Die Route führte mich über die Höhe und nach Engelstadt, Stadecken-Elsheim, Schwabenheim an der Selz und nach Ingelheim mit Burgkirche, Kaiserpfalz und Winzerkeller. Mit einem Schlenker ließ ich das Rad am Damm entlang zur Ingelheimer Mole und der Fähre rollen. Am Altrheinarm ging es dann in Richtung Bingen und schließlich zurück zum Landhotel.

Das Landhotel Fetzer vermietet Fahrräder und (ha!) darunter auch Pedelecs. Für mich war es das erste Mal und eine sehr schöne Erfahrung. Mehr gibt es demnächst (okay, irgendwann, hoffentlich) in einem eigenen Blogartikel.

Urkunde 3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten - Radfahren

Track 3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten - Fahrrad

Radmiete im Landhotel Fetzer in Sporkenheim für die Obstroute

Auf dem Marktplatz von Gau-Algesheim - auf der Obstroute

Rheinhessisches Fahrradmuseum in Gau-Algesheim

Auf der Obstroute zwischen Nieder-Hilbersheim und Ober-Hilbersheim

Obstroute: Fahrradtour bei Ingelheim am Rhein

Obstroute: Fahrradtour bei Ingelheim am Rhein

Himmelsschaukel bei Engelstadt mit Blick auf Selztal und Taunus - auf der Obstroute

Elftausend-Mädge-Turm von Stadecken-Elsheim

Der Marktbrunnen und die evangelische Kirche von Schwabenheim

Die Burgkirche von Ingelheim

Altes Rathaus von Ingelheim

An der Mole und Fähre von Frei-Weinheim (Ingelheim)

Obstroute: Fahrradtour bei Ingelheim am Rhein

Walking unbegrenzt 8 km Walking am Rhein

Der Wein- und Biergarten Inselrhein bei Heidenfahrt war mein eigentliches Ziel. Doch ich nutzte die Gelegenheit, um entlang des Altrheinarms in Richtung Budenheim zu „walken“. Stöcke hatte ich zwar keine dabei, aber mein Smartphone und meine Kamera. Anschließend gönnte ich mir im Inselrhein noch ein alkoholfreies Weizen und ein Steak.

Urkunde 3. Spendenlauf Laufteam Bundeswehr und Reservisten - Walking

Wein- und Biergarten Inselrhein

Wein- und Biergarten Inselrhein

22--Ingelheim am Rhein-20220923-170309

22--Ingelheim am Rhein-20220923-170309

Am Altrhein zwischen Heidenfahrt und Budenheim

Am Altrhein zwischen Heidenfahrt und Budenheim

Am Altrhein zwischen Heidenfahrt und Budenheim

Der Entspannende beim Spendenlauf (Walking) am Hafen von Heidenfahrt

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social sowie auf Twitter, Facebook und Instagram. Weitere Infos, Kontaktmöglichkeiten gibt es bei "Der Entspannende Frank Hamm". Beiträge des Entspannenden-Blogs werden automatisch im Fediverse als @frank@derentspannen.de geteilt. Kommentare erscheinen nach Freischaltung beim Blogartikel.

Related Posts

Frank der Entspannende beim SunriseRun zum Spendenlauf für die Kinder in der Ukraine vom Laufteam Bundeswehr und Reservisten

Spendenlauf für die Kinder in der Ukraine | Laufteam Bundeswehr und Reservisten

Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten unterstützt die Stiftung RTL hilft Kindern mit einem Spendenlauf. Heute habe ich bei einem #SunriseRun 🌄🏃‍♂️👟 meinen Spendenlauf absolviert. Der Spendenlauf findet virtuell vom 26....
Fußpfad auf dem Felsenwanderweg Rodalben

Wandern und Mountainbiker – Deutscher Wanderverband und Gesetzeslage in Rheinland-Pfalz

Wanderer und Mountainbiker begegnen sich oft auf Fußwegen und -pfaden im Wald. Die Gesetzeslage in Rheinland-Pfalz ist eindeutig: Biker haben auf Fußwegen - und Pfaden im Wald nichts zu suchen....
Zwei Monate lauflos

Zwei Monate lauflos – Endlich wieder laufen

Ich keuche. Ich fluche. Ich laufe. Und je länger ich keuche und fluche, um so mehr entspanne ich mich.
2 Responses

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

01.04.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

06.05.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

03.06.2023 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Herbstliche Aussicht Jakobsberg auf Ockenheim, Rochusberg und Rheingau
Herbstliche Aussicht Jakobsberg auf Ockenheim, Rochusberg und Rheingau #Fotomontag 22/48
28. November 2022
Kein Mastodon: Eichhörnchen an der Fensterwand der katholischen Kirche Selzen
Der Entspannende jetzt auch im Fediverse bei Mastodon – was ist das denn?
21. November 2022
Sonniger Blick auf Höchst im Odenwald mit Morgennebel über dem Mümlingtal
Herbstblick auf Höchst im Odenwald mit Morgennebel über dem Mümlingtal #Fotomontag 22/47
21. November 2022
Drei Flaschen Cuvée Terz 2021 feinherb vom Paulinenhof in Selzen
Tim Bernhard vom Paulinenhof bei Antenne Mainz
17. November 2022
Nachbau einer Ruhbank am Zornheimer Ruhkreuz
Ruhbank (Nachbau) am Zornheimer Ruhkreuz #Fotomontag 22/46
14. November 2022