Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen

Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen in Rheinhessen. Ein Fotoprojekt des Entspannenden.

Das Jahr 2020 wird ein Jahr mit vielen Projekten im Bereich Wandern, Erleben und Führungen für mich sein. Fast immer werde ich zum Fotografieren neben meinem Smartphone auch meine Kompaktkamera Sony RX100 dabei haben. Fotografieren ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meiner Wanderungen, nicht nur wegen des Blogs, sondern auch, um Erinnerungen festzuhalten. (siehe Wandern und Fotografieren hier im Blog). Oft bin ich zum Wandern und zum Joggen direkt vor meiner Haustüre unterweges. Und das im wörtlichen Sinne: Nur 250 Meter von unserer Wohnung enfernt liegt in der einen Richtung (Westen) die Selz, und in der anderen Richtung (Osten) beginnen die Weinberge (Wingert) und die Hügellandschaft.

Dieses Jahr nehme ich Dich mit auf meinen Läufen und Wanderungen und zeige Dir meine Heimat am Selzbogen.

#12Selzbogen

Mein Fotoprojekt für 2020:

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen.

Für das Fotografieren nutze ich Jogging-Läufe und Wanderungen von zuhause aus. Mit meinen Fotografien fange ich Stimmungen in der Landschaft mit ihrer Natur und ihren Kleinoden ein. Wir leben hier in einer von Wein- und Ackerbau geprägten Kulturlandschaft. So sind neben Weinbergen und Äckern, der Selz, ihrem Tal und ihren Hügeln immer wieder menschengemachte Objekte wie Weinberghäuschen (Wingertshäuschen) zu sehen.

Die Shootings verteile ich querbeet über den Tag. Es werden Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge dabei sein, aber ebenso Fotografien am Morgen, am Mittag und am Nachmittag. Jeden Monat nehme ich mir fürs Fotografieren einen weiteren Abschnitt am Selzbogen vor. Ich starte im Norden und bewege mich im Uhrzeigersinn jeden Monat einen Abschnitt weiter. Dazu habe ich ein Raster erstellt, an dem ich mich grob orientiere.

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)
#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)

Der Selzbogen

Ich wohne seit 2012 in Selzen an der Selz. Die Selz fließt von Orbis (gerade noch so in der Pfalz) in Richtung Nord-Osten über Alzey bis nach Hahnheim und Selzen. Dort biegt sie in Richtung Nordwesten, um später bei Ingelheim in den Rhein zu münden.

Die Selz ist ein 61 km langer, südlicher und linker Nebenfluss des Rheins und eines der Hauptgewässer in Rheinhessen. Sie fließt im Rheinhessischen Tafel- und Hügelland in Rheinland-Pfalz durch den Donnersbergkreis, den Landkreis Alzey-Worms und den Landkreis Mainz-Bingen.

(Seite „Selz“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 3. Juni 2019, 13:37 UTC. (Abgerufen: 17. Januar 2020, 09:37 UTC))

Bei Hahnheim und Selzen bildet sie den Selzbogen: Von Köngernheim kommend biegt die Selz vor Hahnheim nach Osten ab, um dann in einem Bogen zwischen Hahnheim und Selzen ihren Lauf nach Westen am Hahnheimer Ortsteil Wahlheimer Hof vorbei bis zum Hahnheimer Bruch fortzusetzen. Dort ändert sie ihren Lauf in Richtung Norden und Nieder-Olm

Die Landschaft ist geprägt von der Selz mit ihren feuchten Ufern und anliegenden Äckern, kleinen Zuflüssen und Feuchtgebieten, Landwirtschaft im Tal und Weinbau an den Hängen. Dabei gibt es oft keine klare Abgrenzungen, manchmal erinnert die Landschaft eher an einen Flickenteppich, auf dem die verschiedenen Ausprägungen dicht an dicht zusammenkommen.

Vormerken: Wandern am Selzbogen im Mai

Falls Du den Selzbogen selbst erleben möchtest, dann merke Dir schon einmal den 14. Mai 2020 vor. Jedes Jahr informiert der Deutsche Wanderverbandes (DWV) bundesweit am Tag des Wanderns über die Vielfalt des Wanderns in Deutschland.

Am 14. Mai kannst Du den Selzbogen beim Wandern mit mir erleben. Hier kannst Du Dich weiter informieren und auch schon bereits anmelden:

Tag des Wanderns 2020 – Wandern am Selzbogen

Vormerken: #12Selzbogen im Januar

#Selzbogen im Januar: Jubiläumswald im Selzer Gottesgarten

Heute Morgen war ich mit einem #SunriseRun unterwegs zum Jubiläumswald im Selzer Gottesgarten. Der Jubiläumswald ist ein kleines wachsendes Wäldchen, in dem man für Jubiläen von Freunden oder Verwandten einen Baum planzen kann. Passenderweise liegt er in der Weinlage Gottesgarten.

Auf dem Rückweg machte ich noch Station am Wingertshäuschen der Bergstraße, am Sandgraben, dem Hinkelstein von Selzen, dem Biotop am Sandgraben und dem Napoleonsbank (Ruhstein).

Die Fotos für den Januar habe ich also schon gemacht. In den nächsten Tagen veröffentliche ich den ersten #12Selzbogen. Und schon einmal ein Kommentar von mir: Es war ein geiler Sonnenaufgang!

Sonnenaufgang über Selzen (Januar am Selzbogen)
Sonnenaufgang über Selzen (Januar am Selzbogen)
close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger | Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Meine Schwerpunkte sind Wandern, Genuss und Kultur. Mein Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. In den Sozialen Medien findest Du mich auf Twitter, Mastodon, Facebook und Instagram. Nachrichten und Anfragen beantworte ich per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Wallfahrtsgottesdienst vor der Laurenzikapelle - Laurenziberg bei Gau-Algesheim

Laurenziwallfahrt auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim

Am Sonntag war ich zur Laurenziwallfahrt auf dem Laurenziberg. Die Prozession und die Pferdesegnung hatte ich verpasst, immerhin bekam ich noch einen Teil des Wallfahrtsgottesdienstes mit. Danach genoss ich in...
Dreierlei Weinprobe: Drei Proben je 0,1 l aus eigener Wahl von Guts-, Orts- oder Lagenweinen - Straußwirtschaft vom Weingut Janson in Vendersheim

Straußwirtschaft Janson: Dreierlei Weinprobe – #Fotomontag 22/32

Weinprobe Dreierlei - Die Straußwirtschaft Janson im Weingut Janson in Vendersheim bietet freitags von März bis November köstliche Weine und köstliche Speisen. Wir nutzten das schöne Wetter für eine Fahrt...
#CoffeeFirst Sonnenaufgang am Wingertshäuschen auf dem Winkel #SunriseRun

Sonnenaufgang mit Kaffee in Rheinhessen

Ich bin ein wenig verrückt nach Sonnenaufgängen. Ich jogge gerne. Ich trinke gerne Kaffee. Wenn all dies zusammenkommt, ist das für mich wie ein kleiner Himmel auf Erden. Und dann...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

17.09.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

24.09.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

15.10.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Wallfahrtsgottesdienst vor der Laurenzikapelle - Laurenziberg bei Gau-Algesheim
Laurenziwallfahrt auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim
10. August 2022
Dreierlei Weinprobe: Drei Proben je 0,1 l aus eigener Wahl von Guts-, Orts- oder Lagenweinen - Straußwirtschaft vom Weingut Janson in Vendersheim
Straußwirtschaft Janson: Dreierlei Weinprobe – #Fotomontag 22/32
8. August 2022
#CoffeeFirst Sonnenaufgang am Wingertshäuschen auf dem Winkel #SunriseRun
Sonnenaufgang mit Kaffee in Rheinhessen
6. August 2022
Glockenberghütte bei Gau-Bischofsheim (BergHoch4)
BergHoch4 – Wein, Wandern und Radeln zwischen 4 Bergdörfern
4. August 2022
Kloster Hohenburg auf dem Odiliaenberg
Kloster Hohenburg auf dem Odilienberg im Elsass – #Fotomontag 22/31
1. August 2022