Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce

Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen. Eigentlich gar nicht so schwer. Doch dann sollte spontan noch eine Sauce dazu. Vier gleichzeitige Kochstellen waren für mich eine kleine Herausforderung. Glücklicherweise ging beim „Cooking by Accident“ nichts schief. Schließlich hatte ich den leckeren Sauvignon Blanc vom Domhof in Guntersblum, den ich mir beim Wandern für mein Buch geholt hatte.

Am Freitag halfen wir einer Freundin beim Umzug. Zwischendurch fuhr ich zum Einkaufsmarkt, um noch ein paar Sachen fürs Wochenende zu holen. Außer ein paar Dingen für den Tagesbedarf wie Saft oder Milch hatte ich nichts auf meiner Liste. Im Einkaufsmarkt „stolperte“ ich über Lammlachse an der Fleischtheke. Daraus wurde dann ein „Cooking by Accident“.

Cooking by Accident: Spontan kochen mit spontan eingekauften oder zufällig vorhandenen Zutaten. Daraus bastele ich dann ein Gericht. Heraus kommen insbesondere in Herbst, Winter und Frühjahr rustikale Gerichte im Topf oder in der Pfanne.

Bei der Überlegung, was ich denn zu den Lammlachsen als Beilagen kochen könnte, nahm ich mir im Einkaufsmarkt spontan noch Tagliatelle verde, Prinzessbohnen und Schinkenwürfel mit. Den Rest der Zutaten, insbesondere für die Sauce, fand ich dann am Samstag zuhause und unmittelbar vor dem Kochen.

Die Zubereitungszeit beträgt etwa 1:15 Stunden (inklusive Auspacken, Schnippeln). Die angegebenen Mengen sind für zwei Personen.

Zutaten

  • 2 Lammlachse (jeweils etwa 160 g), Natur, d.h. nicht eingelegt
  • 200 g Tagliatelle verde
  • 200 g Prinzessbohnen
  • 50 g Schinkenwürfel
  • 1 Lauchstange (in Ringe geschnitten dann ca. 80 g)
  • Sauvignon Blanc (zum Ablöschen, für den Koch und als Essensbegleitung)
  • 130 g Blauschimmelkäse (beispielsweise Bavaria Blue)
  • 40 g Schmand
  • Olivenöl zum Braten der Lammlachse
  • Ghee (geklärte Butter) zum Dünsten des Lauchs
  • Pfeffer, gemahlenen Koriander

Rezeptur

Ich liebe Topf- und Pfannengerichte. Zuerst kommt eine Schnippelorgie, dann die Zutaten nach und nach in einen Topf (oder die Pfanne), fertig. Diesmal jedoch war mir klar, dass ich mehr als eine Kochstelle benötigen würde:

  1. Pfanne für die Lammlachse
  2. Pfanne für die Prinzessbohnen (mit Deckel)
  3. Topf für die Tagliatelle (mit Deckel)
  4. Topf für die Sauce (eigentlich wollte ich eine Pfanne nehmen – aber ich hatte nur noch eine weitere große Pfanne, die eben … zu groß war)

Zusätzlich habe ich noch den Ofen für das Anwärmen der Teller und das Ruhen lassen der Lammlachse benutzt.

Herausforderung: Vier Kochstellen
Herausforderung: Vier Kochstellen

Die Prinzessbohnen benötigen etwa 15 bis 20 Minuten, bis sie gar sind (bissfest). Die Tagliatelle brauchen etwa 6 Minuten im kochenden Wasser. Die Zubereitung der Sauce im Topf geht relativ schnell, doch ich habe das lieber gleich zu Beginn mitgemacht, damit ich am Ende nicht alles gleichzeitig machen musste. Zur Vorbereitung:

  • Die Lammlachse rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen, damit sie beim Anbraten Zimmertemperatur haben.
  • Bei den Prinzessbohnen die Enden abschneiden, auf einem kleinen Teller bereitstellen.
  • Den Lauch schneiden, auf einem kleinen Teller bereitstellen.
  • Den Blauschimmelkäse in Würfel oder schmale Scheiben schneiden (damit er später leichter schmilzt)
  • Die restlichen Zutaten griffbereit auf der Arbeitsplatte bereitstellen.
  • Wasser in den Topf für die Tagliatelle geben.
  • Ghee in den Topf für die Sauce geben.
  • Olivenöl in die Pfanne für die Lammlachse geben.
  • Drei Teller in den Ofen stellen (zwei für das Essen, einen zum Ruhen lassen der Lammlachse).

Dann die eigentliche Zubereitung:

  • Die Pfanne für die Prinzessbohnen auf mittlere Hitze einschalten, Schinkenwürfel hineingeben.
  • Den Topf für die Sauce auf mittlere Hitze einschalten.
  • Sobald die Schinkenwürfel heiß sind und anfangen zu schmelzen, die Prinzessbohnen zugeben.
  • Sobald das Ghee geschmolzen und heiß ist, die Lauchringe zugeben und diese dünsten.
  • Den Topf für die Tagliatelle einschalten
  • Den Backofen auf 70 Grad heizen.
  • Die Pfanne für die Lammlachse auf oberste Hitze einschalten.
  • Die Lauchröllchen mit Sauvignon Blanc ablöschen, den Topf für die Sauce auf niedrige Hitze zurückschalten. Blauschimmelkäse zugeben. Kurz warten, dann Schmand zugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Im weiteren Verlauf immer wieder umrühren.
  • Pfanne mit Prinzessbohnen mit Sauvignon Blanc ablöschen, auf niedrige Hitze schalten, Deckel drauf. Im weiteren Verlauf immer mal wieder die Bohnen wenden.
  • Die Tagliatelle sowie etwas Öl in den Topf geben. Deckel schließen, aber darauf achten, dass der Topf nicht überkocht.
  • Die Lammlachse naturbelassen in die heiße Pfanne geben. Nacheinander von beiden Seiten jeweils etwa knapp 3 Minuten heiß anbraten.

Dann sollten hoffentlich alle vier Bestandteile etwa zur gleichen Zeit fertig beziehungsweise gar sein.

  • Den Offen ausschalten, die Wärme hält schließlich vor.
  • Einen Teller aus dem Ofen nehmen, mit Pfeffer bestreuen, Lammlachse darauf geben, wieder in den Ofen zum Ruhen lassen stellen.
  • Das Wasser aus dem Tagliatelle-Topf abschütten (mein Topf hat einen Deckel mit einer Öffnung zum Abgießen)
  • Sauce mit Pfeffer und gemahlenen Koriander abschmecken.
  • Die beiden anderen warmen Teller aus dem Ofen holen.
  • Lammlachse auf Teller geben, mit Pfeffer bestreuen.
  • Prinzessbohnen mit Schinkenwürfel auf Teller geben.
  • Tagliatelle auf Teller geben.
  • Die Sauce auf Tagliatelle und Lammlachse verteilen.

Sich entspannt mit den Tellern und Sauvignon Blanc an den Tisch setzen und genießen.

Ein paar Anmerkungen

  • Wir nehmen nur selten Salz zum Würzen. Bei diesem Gericht ist mit den Schinkenwürfeln für uns genügend Salz dabei.
  • Der Geschmack der Sauce ist durch den Blauschimmelkäse sowohl für die Tagilatelle als auch für das Lammfleisch ziemlich intensiv. Wir mochten das so, und außerdem hatten wir für meinen spontanen Entschluss keinen anderen geeigneten Käse im Haus. Mit dem Schmand habe ich den Geschmack etwas abgemildert. Alternativ würde ich einen Camembert anstelle des Blauschimmelkäses probieren.
  • Ursprünglich wollte ich nur die Hälfte des Blauschimmelkäses verwenden, aber irgendwie hatte ich Lust auf viel Sauce. Die Hälfte hätte es vermutlich auch getan.
  • Wer es gerne etwas stilvoller bei den Prinzessbohnen möchte, der kann anstelle der Schinkenwürfel auch Dörrfleischscheiben für einen „Speckmantel“ nehmen (Rezept beispielsweise bei Chefkoch). Das wäre mir jedoch eine weitere Herausforderung zuviel.
  • Jeweils knapp 3 Minuten für jede Seite der Lammlachse und das anschließende Ruhen lassen im Ofen hat sich für mich bewährt. Das Lammfleisch ist dann innen noch schön rosafarben und zart. Mein Tipp: Ausprobieren, wie es am besten gefällt.
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce

Sauvignon Blanc vom Domhof Guntersblum – Wandern für die Seele

Den leckeren Sauvignon Blanc hatte ich mir übrigens letztes Jahr spontan (da ist es wieder, dieses Wort) im Weingut Domhof in Guntersblum geholt, als ich die Tour „Türme und Hohlwege“ für mein Buch „Rheinhessen. Wanderungen für die Seele“ wanderte.

Heidenturmkirche Guntersblum (Sarazenenkirche)
Heidenturmkirche Guntersblum (Sarazenenkirche)

Schade, das war die letzte Flasche. Aber es gibt ja den neuen Jahrgang. Vielleicht sollte ich im Frühjahr mal wieder wandern. Einfach so. Vielleicht irgendwo bei Guntersblum. Ihr wisst ja, so ganz spontan …

Newsletter

Neues aus Rheinhessen über Wandern, Genuss und Kultur

Rabattaktion im Januar: 20 Prozent für Newsletterabonnenten bei offenen Wanderführungen!

Du erhältst eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Deine Daten sind ausschließlich für den Newsletter (Datenschutzerklärung.)

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Texas Red Chili aka Bowl of Red

Texas Red Chili aka Bowl of Red – Super Bowl is coming!

Der Super Bowl naht, und immer noch ist eine texanische Mannschaft im Rennen. Es gibt also kaum Besseres, als zur Super-Bowl-Nacht ein traditionelles Chili con Carne zu kochen: Texas Red...
Ochsenbacken nach 3 Stunden im Schmorbräter

Geschmorte Ochsenbacken – ein unfassbar zarter Festtagsbraten

Geschmorte Ochsenbacken ist ein fantastisches, klassisches Backofengericht. Wir haben es nach einem Rezept von Stefan Spitzer gekocht, waren begeistert und geben den Tipp für die Zeit zwischen den Feiertagen weiter...
Pawlohrad-Borschtsch – nachgekocht nach einem Rezept von der ukrainischen Front

Pawlohrad-Borschtsch – Rezept von der ukrainischen Front zum Nachkochen

Seit Februar 2022 tobt an Frontlinien der Kampf zwischen ukrainischen und russischen Soldaten. So mancher Soldat übt ganz andere Tätigkeiten als in seinem früheren Zivilleben aus. So wie Oleksii Vykhrenko...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

Entspannen geht auch schnell. Langsam macht aber mehr Spaß.

Wandertouren buchen

27.04.2024 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten zum DWI-WeinWanderWochenende
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

14.05.2024 (Di): "Wandern, Pilgern und Genießen in Rheinhessen" - Lesung in Gau-Algesheim
Lesung am 14. Mai in Gau-Algesheim aus dem Buch „Jakobswege Rheinhessen“ mit Erzählungen, Informativem und Geschichten zu den Lesepassagen sowie mit Hintergründen zu Pilgern und Rheinhessen. Mehr >>>

31.05.2024 (Fr): Rheinterrassen-Wanderung Oppenheim - Nierstein
Die Rheinterrassen-Wanderung führt von der ehemaligen Reichsstadt Oppenheim auf dem Rheinterrassenweg, durch die Weinberge nach Nierstein und auf den berühmten Roten Hang mit Blick auf den Rhein und bis zur… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Jakobswege Rheinhessen

Jakobswege Rheinhessen - Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)
Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden (Buch-Cover)

Mein Buch zum Wandern auf historischen Pilgerpfaden im magischen Land der tausend Hügel. Jetzt bestellen:

Jakobswege Rheinhessen – Wandern auf historischen Pilgerpfaden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweisen und Einblicken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Newsletter:
Datenschutzbestimmungen *

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Wildtulpen auf dem Lieberg (Petersberg, Gau-Odernheim)
Veranstaltungstipps Rheinhessen April 2024
27. März 2024
Ein Wanderer und eine Wanderin mit einer Karte stehen in einem Weinberg und blicken sich suchend, ratlos und verzweifelt um. Er hat einen Indiana-Jones-Hut auf, sie hält eine Kamera. Beide blicken schweifend in die Ferne. Erzeugt mit DALL-E.
Einkehren und Übernachten in Rheinhessen
21. März 2024
Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg
Ausschanktermine 2024 Weinpavillon Zornheim an der Hiwweltour Zornheimer Berg
19. März 2024
Sentier des Roches in den Vogesen
Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont
19. Februar 2024
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze
Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer
6. Februar 2024