Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Into the Blue – Joggen in Rheinhessen

Into the Blue - Joggen in Rheinhessen
Into the Blue – Joggen in Rheinhessen

Joggen am Morgen zwischen halb Acht und halb Neun. Gestern sah die Wettervorhersage schon vielversprechend aus. Aber das haben wir ja hier in Selzen und in den Weinbergen öfters: Super Wettervorhersage mit Sonne bis zum Abwinken. Und dann ist ganz Selzen im Dunst, und der Dunst zieht sich hoch bis in die Hügel. Das Selztal mit der Selz ist da prädestiniert dafür.

Gestern Abend hatte ich vorsichtshalber auf den Kalender geschaut. Für den Vormittag stand und steht kein Termin an. Heute morgen war also der erste Blick aus dem Schlafzimmerfenster. Es war schon hell und kurz vor dem Sonnenaufgang. Keine Wolke und vor allem: Kein Dunst. Schlafanzug aus, Laufklamotten an. Damit ich erst gar nicht in Versuchung komme, es mir gemütlich zu machen oder gar zu arbeiten.

Nach Kaffee und Wasser trinken, Verabschiedung von der allerbesten aller Ehefrauen ging es raus in die (noch) Kälte. Auf den Wirtschafts- und Feldwegen waren ein paar Pfützen – und das Wasser war noch gefroren. Vorsichtshalber hatte ich mir meine Laufhandschuhe angezogen. Sie sind nicht dick, aber sie schützen vor der Kälte und vor allem vor dem manchmal sehr eisigen Wind auf den Hügeln.

Der Himmel beim Joggen war der Wahnsinn. Ich blickte ständig ins Blaue – Into the Blue.

Karte: Into the Blue - Joggen in Rheinhessen
Kartendarstellung mit den Aufnahmen. Klicken zum Aufrufen auf Flickr. Dort könnt Ihr das Foto zum jeweiligen GPS-Punkt aufrufen.

Flickr Fotoalbum „Into the Blue – Joggen in Rheinhessen“ (Kartendarstellung)

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)

Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen

Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen in Rheinhessen. Ein Fotoprojekt des Entspannenden.
Herbstmorgen an der Selz

Spaziergang oder Wandern an einem Herbstmorgen an der Selz

Noch vor Sonnenaufgang ging ich mit Kamera und Stativ aus dem Haus und an der Selz entlang. Eine geradezu mystische Stimmung fand ich vor, gekrönt durch Raureif und ein paar...
Sonnenaufgang überm Selztal an der Selzstellung

Die Selzstellung – das deutsche Verdun

Die Selzstellung in Rheinhessen: Das größte Schlachtfeld des Ersten Weltkrieges? Hätte der Schlieffen-Plan funktioniert, dann würde man heutzutage, 103 Jahre nach der Schlacht um Verdun, womöglich von der Schlacht um...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)
Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen
17. Januar 2020
Auf dem keltischen Ringwall bei Nonnenweiler (Bloggerwandern RLP 2019)
Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wandern, Genuss und Kultur
15. Januar 2020
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 (in meiner Plex-Mediathek)
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 in Mediatheken
12. Januar 2020
Mit Ranger Oliver Groß auf Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 12
Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
12. Januar 2020
Mystische Eichenwaldallee auf dem Rhein-Wisper-Glück (Wisper Trails)
Rhein-Wisper-Glück auf den Wisper Trails wandern
8. Januar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!