Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

In den Weinbergen über Selzen – #Wandern in #Rheinhessen

Kurzwanderung bei Selzen
Kurzwanderung in den Weinbergen bei Selzen

Für den Sonntag Nachmittag hatten Manuela und ich uns zu einer Kurzwanderung in die Weinberge über Selzen entschlossen. Von dort aus, fast schon in Zornheim, hat man einen sehr guten Ausblick auf Selzen, Hahnheim, Wahlheimer Hof und das „Land der tausend Hügel“ (siehe auch „Rheinhessisches Tafel- und Hügelland„).

Ich habe die Aufzeichnungen mit Runtastic und Outdooractive erst etwas später gestartet, da wir noch jemanden besucht haben. Von dem Aufzeichnungsstart aus, meint Runtastic, waren es 7,18 Kilometer, wir waren 1,5 Stunden unterwegs und hatte 0,75 Stunden Pause. Outdooractive ist der Ansicht, es seien über 8 Kilometer gewesen. Egal, die Wanderung hat richtig Spaß gemacht.

Wanderroute bei Selzen, Hahnheim, Zornheim

Von den Höhen bei Zornheim aus kann man in der Ferne im Osten den Odenwald und im Südwesten den Donnersberg sehen.

Panorama Rheinhessen

Videoschwenk (Direktlink Youtube):

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=LwW4nkckyk4

In den Weinbergen gibt es immer wieder Weinbergshäuschen oder Bänke zum Ausruhen. Es gab auf dieser Route keine Einkehrmöglichkeiten (außer dann zurück an der Selz im Christianshof), doch mit einem Schlenk nach Zornheim lässt sich sicherlich eine Gutschänke finden 😉

Weinbergshäuschen bei Selzen

Zurück sind wir dann über Wahlheimer Hof nach Hahnheim, um dann an der Selz entlang nach Hause zu schlendern.

Die Selz bei Selzen

Fotoalbum Kurzwanderung Selzen

Flickr Fotoalbum „Kurzwanderung Selzen“ (Karte der Fotos)

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist ein deutscher Kommunikationsberater, Blogger und Autor. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur in Deutschland. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. Fachliches aus Kommunikation, Produktivität, Kollaboration und Intranets behandelt er seit 2005 im INJELEA-Blog. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende und als @fwhamm (Frank Hamm), auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Die Selzer Kerb 2019 startete gestern mit der Weinprobe des Bauern- und Winzervereins Hahnheim-Selzen in den Weinbergen über Selzen. Mit dem "Winzerexpress" ging es hoch zum Selzer Gottesgarten.
Selzen und Hahnheim im Selztal (Blick vom Zornheimer Berg)

Wanderung rund um Hahnheim im Selztal

Eine gemütliche Wanderung rund um Hahnheim an der Selz, auf den Zornheimer Berg und durch die Weinberge, durch den Wahlheimer Hof, über die Selz und durch Kirschbaumfelder, am Jüdischen Friedhof...
#SunriseRun in den Weinbergen über Selzen

Ich bin Genuss-Jogger und kämpfe gegen den Schweinehund

Ich stehe dazu: Ich bin Genuss-Jogger. Das ist einerseits befreiend, aber andererseits ist das auch sehr verführerisch.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Grenzgänger: Ausblick vom Bschießer auf Weg zum Ponten (li.)
Mein Scheitern auf dem Grenzgänger – Entspannt geht anders
15. September 2019
Morgenrot über Rhein-Main - SunriseRun Hiwweltour Zornheimer Berg
Schnaufend durch die Weinberge Rheinhessens #SunriseRun
15. September 2019
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019
7. September 2019
Hochvogel (Allgäuer Alpen)
Ein Monat vor dem Grenzgänger im Allgäu – Ausrüstung, Übernachtung und Verpflegung
30. Juli 2019
Hiwweltour Zornheimer Berg
Blogs zu Wandern, Rheinhessen und Hawai’i
11. Juli 2019

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.