Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Ich bin im Halbmarathonwahn: Joggen versus Laufen

Seit vielen Jahren jogge ich. Ich glaube, so „richtig“ fing es bei der Bundeswehr an, als ich als Feuerleitoffizier und Wachoffizier am Wochenende meine Runde am Zaun der Feuerleitstation drehte. Durch die Jahre hinweg hatte ich immer wieder mal Pause, auch mal drei oder vier Jahre. Mittlerweile jogge ich ziemlich konstant seit etwa 2009, seit 2011 habe ich die Statistiken mit Runtastic.

Doch all die Jahre war ich immer Joggen, nie Laufen. Ich bin kein Läufer, ich laufe nicht. Ich bin nie der schnelle Läufer gewesen. Ich bin immer gejoggt, also getrabt. Im lockeren Trab jogge ich durch die Gegend, am liebsten durch die Landschaft. Also beispielsweise im Selztal, in den Weinbergen, im Wald (den wir hier in Rheinhessen leider so gut wie gar nicht haben). Beim Joggen knetet mein Gehirn sich und alle möglichen Gedanken. Die besten Gedanken und Ideen kommen mir beim Joggen, unter der Dusche oder beim Kaffee trinken auf der Terrasse.

Genießen und Spaß haben
Genießen und Spaß haben

Ich jogge.

Im Sommer hatte mich irgendwie ein bisschen Ehrgeiz gepackt, und ich hatte einen Trainingsplan mit Runtastic angegangen: 10 Kilometer in 1 Stunde. Mein Trainingsplan war aber im Oktober sehr löchrig geworden, und ist es im November auch noch. Am 13. November hätte ich das Rennen gehabt, den Lauf gegen die Zeit und mich selbst. Immerhin bin ich zuversichtlich: Ich hätte es gepackt. Aber es nagt doch an mir. In den nächsten Tagen werde ich mir einen „Renn-Tag“ aussuchen, und dann gegen die Uhr laufen.

Okay. Damit wäre also alles erledigt und gesagt. Wäre ich nicht so ein Idiot. In den letzten Wochen hatte sich ein hinterlistiger Gedanke in meinem verknoteten Gehirn festgesetzt.

Am Sonntag habe ich mich geoutet. Mein Cousin war mit seiner Frau zu Besuch. Sie läuft Marathon. Am Sonntag konnte ich meine Klappe nicht halten.

Im Juni nächsten Jahres laufen wir in Stuttgart einen Halbmarathon.

Weinerlebnis-Wochenende an der Nahe
[ Anzeige ]
Land-gut-Hotel BurgBlick in Bad Münster am Stein-Ebernburg
Enthaltene Leistungen: 3 x Übernachtung, 3 x Frühstück, 1 x 3-Gang-Überraschungsmenü, 2 Weinproben bei verschiedenen Winzern


Und jetzt blogge ich auch noch darüber, damit mich alle Welt darauf ansprechen kann.

Ich bin ein Idiot, ich habe es provoziert. Eigentlich wollte ich immer nur joggen.

Mein Ziel ist ankommen. Keine Bestzeit, kein Zeitziel. Ankommen.

 

close
Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Sonnenaufgang über Frankfurt

Willkommen Tag – einmal Sonnenaufgang bitte!

Impressionen vom #SunriseRun in den Weinbergen über Selzen mit Sonnenaufgang über Frankfurt und Rhein-Main.
Morgenrot über Rhein-Main - SunriseRun Hiwweltour Zornheimer Berg

Schnaufend durch die Weinberge Rheinhessens #SunriseRun

Beim Trailrunning auf der Hiwweltour Zornheimer Berg schnaufte ich mich durch Hügel und Weinberge und merkte: Ich bin komplett außer Form. Nach einer längeren Pause stieg ich heute mit einem...
#SunriseRun in den Weinbergen über Selzen

Ich bin Genuss-Jogger und kämpfe gegen den Schweinehund

Ich stehe dazu: Ich bin Genuss-Jogger. Das ist einerseits befreiend, aber andererseits ist das auch sehr verführerisch.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur, Widmung und der entspannenden RheinhessenCard bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Auf der Via Sacra (Oberlausitz): Waldpfad am Schmoritz
Oberlausitz: Via Sacra von Bautzen nach Sohland am Rotstein wandern [Werbung]
21. September 2020
Der Entspannende bei Komoot
GPX-Dateien in Komoot importieren und navigieren
6. September 2020
Schussapparat (Knallgerät) zur Vogelabwehr in Weinbergen
Wingertshäuschen, Wingertschütz und Kanonen
26. August 2020
Weine für die Königliche Weinprobe mit Julia Böcklen
Digitale Weinproben im Trend
23. August 2020
Beispiel für GPX-Dateiformat: Wanderung Mittleres Selztal
Was sind GPS-Daten und GPX-Dateien?
22. August 2020