Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Hiwweltour Zornheimer Berg von Selzen aus, danach Paulinenhof

Gestern trafen wir uns mit Freunden für eine Wanderung der Hiwweltour Zornheimer Berg. Anschließend gingen wir zum Saturday Wine Fever im Paulinenhof, das jedes Jahr ist am ersten Tag des Hoffestes stattfindet.

Um 13 Uhr trafen wir uns mit unseren Freunden am Paulinenhof (Außerhalb 5, Selzen). Wir waren die etwa eineinhalb Kilometer gelaufen. Unsere Freunde kamen mit ihren Autos und stellten sie auf dem Parkplatz des Paulinenhofs ab.

Vom Paulinenhof aus liefen wir quer rüber zum „Hinkelstein“, von dort aus nahmen wir den rechten Weg und begannen, zum Weg an der gerade abgeschlossenen Flurbereinigung hochzugehen. Dem Weg folgten wir auf die Höhe bis zum Wingertshäuschen „Auf dem Winkel“.

Von dort aus folgten wir der Hiwweltour im Uhrzeigersinn. Eine Beschreibung der Tour und ihrer Stationen findest Du auf der Seite „Hiwweltour Zornheimer Berg„.

Beim Wiederanstieg zur Höhe mit dem Wingertshäuschen „Auf dem Winkel“ bogen wir dann aber vorzeitig rechts ab und liefen bis zum Zornheimer Ruhkreuz. Vom Ruhkreuz aus wanderten wir wieder abwärts und zurück zum Paulinenhof. Insgesamt waren wir knapp fünf Stunden unterwegs, was dem vielen Quatschen und Gaffen geschuldet war.

Im Paulinenhof hatten wir tatsächlich das Glück, noch einen kompletten Tisch für uns zu finden. Wir verbrachten den Abend und genossen das Essen, den Wein und … ein paar Schnäpse und Liköre.

Hiwweltour Zornheimer Berg

Die Fotos sind im Flickr-Album „Hiwweltour Zornheimer Berg 15.9.18„.

Saturday Wine Fever

Die Fotos sind im Flickr-Album“Saturday Wine Fever 2018„.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Sonnenaufgang überm Selztal an der Selzstellung

Die Selzstellung – das deutsche Verdun

Die Selzstellung in Rheinhessen: Das größte Schlachtfeld des Ersten Weltkrieges? Hätte der Schlieffen-Plan funktioniert, dann würde man heutzutage, 103 Jahre nach der Schlacht um Verdun, womöglich von der Schlacht um...
Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)

Bismarckturm Ingelheim

Der 31 Meter hohe Bismarckturm Ingelheim am Rhein steht oberhalb der Stadt auf dem Westerberg. Der Turm wurde zu Ehren des deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck gebaut und 1912...
Morgenrot über Rhein-Main - SunriseRun Hiwweltour Zornheimer Berg

Schnaufend durch die Weinberge Rheinhessens #SunriseRun

Beim Trailrunning auf der Hiwweltour Zornheimer Berg schnaufte ich mich durch Hügel und Weinberge und merkte: Ich bin komplett außer Form. Nach einer längeren Pause stieg ich heute mit einem...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Sony RX100 IV und Panasonic Lumix FZ200
Wandern und Fotografieren
5. Dezember 2019
Bluetooth-Lautsprecher mit Ente im Badezimmer
Lang Lang & Co., Erkältung und Katzen in der Badewanne
30. November 2019
Sonnenaufgang überm Selztal an der Selzstellung
Die Selzstellung – das deutsche Verdun
22. November 2019
raw fish meat on brown chopping board (by Caroline Attwood on Unsplash)
Artifishal – wie ich lernte, keinen Lachs mehr zu essen
8. November 2019
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Cooking by Accident)
Cabanossi-Topf mit Rotkohl, Karotten und Maronen (Rezept)
14. Oktober 2019

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.