Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Hey, es ist Selzer Kerb – Weinprobe in den Weinbergen

Weinprobe zur Selzer Kerb 2016
Weinprobe zur Selzer Kerb 2016

Gestern startete die Selzer Kerb mit der traditionellen Kerbeweinprobe des Bauern- und Winzervereins in den Weinbergen vom Selzer Gottesgarten.

Selzer Kerb

Von Freitag bis Dienstag ist in Selzen (Wikipedia) die jährliche Kerb (in Rheinhessen sagen wir übrigens Kerb und nicht Kirchweih):

Am 09.09.2016 ist es endlich wieder so weit, die Selzer Kerb wird mit der traditionellen Kerbeweinprobe im Selzer Gottesgarten eröffnet.

Wie gewohnt geht es vom freien Platz mit Traktoren hoch in den Selzer Gottesgarten, wo dann die ortsansässigen Weingüter ihre Weine präsentieren werden.

Am Samstag startet die Kerb dann um 16:00 Uhr mit dem alljährlichen Kerbeumzug durch die Straßen Selzens. Ab 21:00 Uhr haben wir aufgrund der fantastischen Rückmeldungen und der hohen Nachfrage wie im letzten Jahr die Band Extraordinary auf unserer Bühne.

Wie üblich wird der Sonntag mit dem Kerbegottesdienst eröffnet, und die Kerbeausstellung wird im Sitzungssaal eröffnet. Anschließend dürfen sich die Vereine präsentieren. Ab 19:30 Uhr wird es wieder eine Liveband geben.

Auch dieses Jahr haben wir am Montag viel Programm für Kinder vorbereitet, so wird es wieder das Spielemobil geben und um 16:00 Uhr tritt ein Zauberer auf.

Abgeschlossen wird die Kerb am Dienstag mit einem Flohmarkt sowie der traditionellen Kerbebeerdigung mit anschließendem Freibier.

(Facebook-Event Selzer Kerb 2016 des KerbeAllstars Selzen e.V.)

Die KerbeAllstars sind ein

… „Best of“ aus verflossenen Kerbejugenden (und einige „Gastfeierwütige“), die nicht auf die Teilnahme an den Kerbeumzügen verzichten wollen.

So haben wir uns im Januar 2012 zusammengeschlossen, und alles für einen Partyreichen September in die Wege geleitet.

Das ausführliche Kerbeprogramm gibt es auf der Selzer Homepage als PDF (Direktlink PDF).

Änderung beim Kerbeumzug

Die KerbeAllstars gaben auf Ihrer Facebook-Seite gestern noch eine Änderung für die Aufstellung des heutigen Kerbeumzug bekannt:

Wir stellen uns morgen nicht wie angekündigt in der Straße „Vor dem Sandgraben“ auf, sondern in der Verlängerung der Bergstraße (Richtung Biotop). Anfahrt ist vom Westwieserhof (Familie Feldmann) durchs Feld.

KerbeAllstars

Die Wettervorhersage machte explizit Hoffnung auf ähnlich viel Sonne wie im letzten Jahr. Am Freitag Morgen jedoch hatte sich eine Wolkenschicht über das Selztal gelegt. Das beeinträchtigte die gute Laune der KerbeAllstars jedoch nicht. Die überraschte ich beim morgendlichen Joggen auf dem Kerbeplatz, wo zufällig die Ortsbürgermeisterin Monja Seidel dazustieß.

KerbeAllstars Selzen und Ortsbürgermeisterin Monja Seidel

Weinprobe im Selzer Gottesgarten

Mittags verzogen sich dann die Wolken. Gegen halb Fünf sammelten wir uns mit Freunden und spazierten zum Schellemann, wo es für 10 Euro es ein Glas Wein, ein Brötchen, ein gelbes Armbändchen und die Fahrt zur Weinprobe gab. Das Glas war bereits das Probierglas für später. Ab 17:00 Uhr fuhren uns dann die Winzer mit ihren Treckern und Anhängern im Pendelverkehr („Winzerexpress“) in die Weinberge zum Selzer Gottesgarten.

Anstehen für Weinglas und Winzerexpress

Mit dem Winzerexpress zur Weinprobe

Selzer Winzer (Winzerexpress)

Weinbergsrundfahrten mit Treckern gibt es übrigens fast überall in Rheinhessen. Das Armbändchen machte mir @diemanuela am Handgelenk so sehr fest, dass ich es später abreißen musste. Aber irgendwie war das bei der Weinprobe dann auch egal 🙂

Die komplette Weinprobe war in den 10 Euro enthalten. Zusätzlich gab es nicht-alkoholische Getränke und Kulinarisches (Bretzel, Käsewürfel) zum Kaufen. Gegen 18 Uhr ging es mit der Weinprobe los.

Blick über den Gottesacker auf Rheinhessen

Vor der Weinprobe (Selzer Gottesgarten)

Vom Gottesgarten aus hatten wir bei dem sonnigen Wetter einen super Ausblick. Ein FunPic musste da herhalten.

FunPic @fwhamm und @diemanuela #selfie

Winzerexpress, Weinberge und Selzen

Wie auch im letzten Jahr begleitete BigBand Selzen-Köngernheim die Weinprobe.

BigBand Selzen-Köngernheim

Dieses Jahr gab es kein Probierzelt sondern vier Tischreihen, an denen es die Weine im Ausschank zum Probieren gab:

  1. Trockener/halbtrockener Weißwein (13 verschiedene)
  2. Weißherbst/Rosé (4 verschiedene)
  3. Rotwein (4 verschiedene)
  4. Lieblicher/Feinherber Weißwein (5 verschiedene)

Die insgesamt 26 Weine gab es von 7 verschiedenen Weingütern. An den Tischreihen zum Probieren wurde von beiden Seiten bedient.

Prost Weinprobe!

Weinprobe zur Kerb in Selzen

Halbmond und Voller Ballon

Nachdem die Sonne untergegangen war, wurde es relativ schnell dunkel. Aber wir hatten Lichterketten. Später, als der Wein alle und die Gäste zensiert waren, gingen wir zum Traktorhaltestelle und fuhren mit dem Winzerexpress wieder ins Dorf.

Gottesgarten, Selzen und Rheinhessen in der Dämmerung

Weinprobe zur Selzer Kerb - Rheinhessenwein. Der Wein der Winzer.

Newsletter abonnieren

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!



Alle Fotos

Alle Fotos habe ich mit meinem Motorola Moto G4 geschossen. Der beste Fotoapparat ist meist der, den man immer dabei hat 😉

Flickr Fotoalbum „Selzer Kerb – Weinprobe in den Weinbergen“ (Kartendarstellung)

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)

Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen

Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen in Rheinhessen. Ein Fotoprojekt des Entspannenden.
Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Weinprobe in den Weinbergen zur Selzer Kerb 2019

Die Selzer Kerb 2019 startete gestern mit der Weinprobe des Bauern- und Winzervereins Hahnheim-Selzen in den Weinbergen über Selzen. Mit dem "Winzerexpress" ging es hoch zum Selzer Gottesgarten.
Frank Hamm: Digitales Wandern (Veranstaltung der SPD Selzen, 24.03.2019)

Digitales Wandern – Planen, Wandern und Nachbereiten von Wandertouren mit Smartphone, Apps und Co.

Am Sonntag führte ich in die wunderbare Welt des Wanderns mit Apps, Smartphone und Co. ein. Die Präsentation mit Links zu den Diensten und Apps gibt es hier zum Download.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Neue Beiträge

Hotel im Schulhaus (Lorch)
Hotel im Schulhaus in Lorch – Wandern in Rheingau, an Mittelrhein und Wisper
26. Januar 2020
#12Selzbogen. Natur und Landschaft im Wandel der Jahreszeiten. Zwölf Monate am Selzbogen. (Raster)
Mein Fotoprojekt für 2020: #12Selzbogen – zwölf Monate am Selzbogen
17. Januar 2020
Auf dem keltischen Ringwall bei Nonnenweiler (Bloggerwandern RLP 2019)
Nationalpark Hunsrück-Hochwald: Wandern, Genuss und Kultur
15. Januar 2020
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 (in meiner Plex-Mediathek)
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrskonzerte 2019/2020 in Mediatheken
12. Januar 2020
Mit Ranger Oliver Groß auf Saar-Hunsrück-Steig, Etappe 12
Saar-Hunsrück-Steig Etappe 12 im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
12. Januar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!