Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Herbstwanderung 2017 des SPD-Ortsvereins Selzen: Hiwweltour Zornheimer Berg

Der SPD-Ortsverein lud für seine jährliche Herbstwanderung zur Hiwweltour Zornheimer Berg ein.

Am 1. Oktober war ich um 11 Uhr beim Polizeidiener und Ausscheller in Selzen. Der SPD-Ortsverein hatte zu einer Wanderung eingeladen. Ein Mal im Jahr gibt es diese Wanderung von der SPD (oder als Erkundung wie die Wasserspeicher). Wir waren etwa 30 Selzer, die vom freien Platz beim Ausscheller auf den Anhängern von zwei Treckern durch die Weinberge nach Zornheim zur Hiwweltour gefahren wurden. Wir schauten uns noch den Zornheimer Mehrgenerationenpark an und wanderten eine abgekürzte Version der Hiwweltour. Anschließend ging es zum Paulinenhof.

Der Mehrgenerationenpark ist eine Zusammenstellung von Sportgeräten im Freien, die aber ohne Alterseinschränkung von jedem benutzt werden können. Selzen möchte sich auch so etwas anschaffen, deswegen die kurze Besichtigung.

Die Hiwweltour war abgekürzt, weil wir auch ältere Teilnehmer sowie Kinder dabei hatten. Außerdem bekamen wir Informationen über die Hiwweltour (beispielsweise über die Selzstellung). Einige Selzer Bürger überlegen, sich an die Hiwweltour der Zornheimer „anzuklingen“. Wie das aussehen soll (beispielsweise zusätzliches Angebot, Erweiterung o.ä.) wird in der nächsten Zeit geklärt.

Die Treckerfahrer sowie die Trecker waren von der Familie Bernhard vom Paulinenhof in Selzen. Dorthin fuhren wir nach der Wanderung auch zurück, denn dort gab es eine umfangreiche Vesper (Brötchen, Brot, Mett, Wurst, Käse) sowie Kaffee und Kuchen. Nach und nach gingen die Teilnehmer leerte es sich dann. Der Paulinenhof liegt „außerhalb“, das ist eine beliebte Adresse für Höfe, die irgendwann aus einem Ortskern „ausgesiedelt“ und einen neuen Hof gebaut haben.

Ich war dann so gegen 17 Uhr wieder zurück.

Weitere Artikel/Fotos:

Alle Fotos sind im Flickr-Fotoalbum „Herbstwanderung 2017 SPD Selzen“.

About the author

Der Entspannende (* 14. April 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Berater und Autor | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Abhängiger | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende aktiv auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Biblischer Weinpfad Partenheim (Psalm 104, 10-15)

Biblischer Weinpfad Partenheim

Die knapp 7 Kilometer lange Wandertour im Südosten von Partenheim in Rheinhessen informiert mit Bibelzitaten und künsterischen Bezügen zu Wein, Winzer und Natur.
Jakobsweg Rheinhessen: Etappe 1 von Bingen nach Ober-Hilbersheim (geplant mit Outdooractive)

Jakobsweg Rheinhessen von Bingen nach Ober-Hilbersheim

Für 2020 plane ich ein Buch über den Jakobsweg Rheinhessen. Ich wanderte zur Vorbereitung die Etappe 1 von Bingen aus über den Rochusberg nach Ockenheim, auf den Jakobsberg und nach...
#12Selzbogen: Sonnenaufgang, Jubiläumswald im Selzer Jubiläumswald im Selzer Gottesgarten (Januar am Selzbogen)

Selzbogen im Januar: Jubiläumswald, Gottesgarten, Berghäuschen, Hinkelstein, Feuchtbiotop und Ruhbank

Den Norden vom Selzbogen erkundete ich im Januar bei zwei Läufen mit fantastischen Sonnenaufgängen. Bei klarem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt genoss ich Ausblicke am Jubiläumswald im Gottesgarten, dem...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Jogger, Wanderer, Ausflügler, Rumprobierer, Genießer, Rheinhessen- & Hawaii-Verrückter…

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Erfahre mehr über den Entspannenden.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Das Buch erscheint im April 2020 im Droste-Verlag. Jetzt bereits vorbestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Neue Beiträge

Biblischer Weinpfad Partenheim (Psalm 104, 10-15)
Biblischer Weinpfad Partenheim
22. Februar 2020
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce
Lammlachse mit Tagliatelle und Prinzessbohnen an Blauschimmelsauce
16. Februar 2020
Kaffeepulver im Filter
Kaffee. Was sonst? Eine neue Filterkaffeemaschine!
15. Februar 2020
Jakobsweg Rheinhessen: Etappe 1 von Bingen nach Ober-Hilbersheim (geplant mit Outdooractive)
Jakobsweg Rheinhessen von Bingen nach Ober-Hilbersheim
11. Februar 2020
#12Selzbogen: Sonnenaufgang, Jubiläumswald im Selzer Jubiläumswald im Selzer Gottesgarten (Januar am Selzbogen)
Selzbogen im Januar: Jubiläumswald, Gottesgarten, Berghäuschen, Hinkelstein, Feuchtbiotop und Ruhbank
8. Februar 2020

Abonniere meine Newsletter

Mit "Blog-Beiträge" erhältst Du eine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Blog. Mit den Chroniken bekommst Du monatlich für Rheinhessen Veranstaltungshinweise und Tipps sowie Infos zu Wandern, Genuss und Kultur.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung. P.S. Es gibt auch einen Telegram-Kanal!