Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Herbst und Scholle #Fotomontag 21/48

In Rheinhessen kommt mit der Adventszeit eine meist trostlose und recht farblose Zeit, in der Erdfarben und graue Farben die Landschaft beherrschen. Mit ein wenig Farbkorrektur (“Color Grading”) habe ich die Stimmung bewusst verstärkt.

Am 1. Advent rafften Manuela und ich uns zu einem Morgenspaziergang auf. Der Blick aus dem Fenster versprach eine trostlose Stimmung – und die Realität hielt dieses Versprechen. Das grüne Laubwerk der Rebflächen ist verschwunden, Wald haben wir im “Landesinnern” von Rheinhessen so gut wie keinen (schon gar nicht Laubwald), und die Ackerflächen sind meistens braun. Zuckerrübenfelder sind abgeerntet, andere Ackerflächen beispielsweise mit Getreide sind schon länger umgepflügt. Die Halme der Winterfrucht haben sich zwar durch die Schollen gezwunge, aber was bleibt, sind überwiegend braune und graue Farben.

Von Filmen oder dem Kino ist manch einem vielleicht der Begriff “Color Grading” oder “Farbkorrektur” bekannt. Die Batman-Filme beispielsweise vermitteln eine besondere dunkle und düstere Stimmung. Andere Filme versuchen die Stimmung der Handlungszeit zu verstärken, indem bei ihnen die typische Farbgebung aus alten Zeiten verwendet wird. Ich setze Farbkorrekturen bei meinen Fotos normalerweise nur sehr spärlich ein. Doch dieses mal konnte ich nicht widerstehen und versuchte, die etwas trostlose Stimmung des Spätherbstes in den Fotos zu verstärken. Gleichzeitig habe ich mit geringer Schärfentiefe (d.h. die Fotos sind nur in einem bestimmten Entfernungsbereich scharf, davor und danach leicht unscharf) versucht, den Eindruck einer vermeintlich verringerter Sicht zu vermitteln.

Unter Farbkorrektur versteht man die Korrektur oder Änderung von Farbstichen fotografischer Aufnahmen.

Bei Bildaufnahmen, seien es Fotografien, Film- oder Fernsehaufnahmen, entspricht die Farbwiedergabe des Produkts häufig nicht den Vorstellungen des Fotografen oder Kameramanns. Die Ursachen liegen häufig an unzureichend angepassten Filmmaterial oder besonderen Lichtverhältnissen vor Ort.

(Seite „Farbkorrektur“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. Oktober 2018, 14:23 UTC.)

Der Artikel der englischsprachigen Wikipedia “Color Grading” tritt es nach meiner Meinung etwas besser (übersetzt mit www.DeepL.com/Translator).

Bei der Farbkorrektur wird das Erscheinungsbild eines Bildes für die Darstellung in verschiedenen Umgebungen und auf verschiedenen Geräten verbessert. Verschiedene Attribute eines Bildes wie Kontrast, Farbe, Sättigung, Detailtreue, Schwarzwert und Weißpunkt können verbessert werden, sei es für Spielfilme, Videos oder Standbilder. Farbabstufung und Farbkorrektur werden häufig synonym für diesen Prozess verwendet und können die Erzeugung künstlerischer Farbeffekte durch kreatives Mischen und Zusammenfügen verschiedener Bilder beinhalten. Die Farbkorrektur wird heute in der Regel in einem digitalen Prozess durchgeführt, entweder in einer kontrollierten Umgebung wie einem Farbraum oder an einem beliebigen Ort, an dem ein Computer bei schwachem Licht verwendet werden kann.

Herbst und Scholle am 1. Advent

Herbst und Scholle am 1. Advent bei Selzen

Herbst und Scholle am 1. Advent

Herbst und Scholle am 1. Advent bei Selzen

Herbst und Scholle am 1. Advent

Herbst und Scholle am 1. Advent bei Selzen

Herbst und Scholle am 1. Advent

Herbst und Scholle am 1. Advent bei Selzen

Der #Fotomontag

Jeden Montag gibt es bis zu vier Fotos von meiner Canon EOS M50. Auf Flickr sind die Fotos mit einer Breite von 4000 Pixeln im Album #Fotomontag abgelegt. Dort gibt es auch eine Kartenansicht des Albums mit den GPS-Positionen der Fotos. Alle Fotomontage gibt es hier:

Fotomontag – jeden Montag eine gute Tat

#Fotomontag #3zu2 #Draussenfoto #M50Foto #RAWFoto

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Mobiler Hochsitz im Feld im Morgendunst

Mobiler Hochsitz im Morgendunst #Fotomontag 22/04

Ein mobiler Hochsitz in der Rheinebene bei Groß-Gerau mit den Zutaten Dunst und Gegenlicht. Spontan fotografiert auf der Heimfahrt von einem Termin.
Graben im morgendlichen Gegenlicht

Wassergraben im morgendlichen Gegenlicht #Fotomontag 22/03

Ein Wassergraben in der Rheinebene bei Groß-Gerau mit den Zutaten Dunst und Gegenlicht. Spontan fotografiert auf der Heimfahrt von einem Termin. Damit solche Aufnahmen zukünftig besser gelingen, ist Abhilfe bereits...
Fischbrunnen Höchst im Odenwald

Fischbrunnen in Höchst im Odenwald #Fotomontag 22/02

Der Fischbrunnen in Höchst im Odenwald steht an der Hauptstraße vor einer gut restaurierten Hofreite.

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

23.04.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

24.04.2022 (So): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten - WeinWanderWochenende Deutsches Weininstitut 2022
Am Sonntag des WeinWanderWochenendes des Deutschen Weininstituts (DWI) erwandern wir im Selztal und an den Hängen vom Selzer und vom Zornheimer Berg Vergessenes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei… Mehr >>>

30.04.2022 (Sa): Weinwanderung „200 Jahre Mythen und Geschichten am Selzbogen“
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Mobiler Hochsitz im Feld im Morgendunst
Mobiler Hochsitz im Morgendunst #Fotomontag 22/04
24. Januar 2022
Die wichtigste und dringendste Frage
Jeder Teilnehmer zählt: Spende pro Wanderführung an Haus Sankt Martin
21. Januar 2022
Auf dem Treidlerweg - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Auf dem Treidlerweg in der Pfalz wandern – 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
20. Januar 2022
Burgenmassiv Alt-Dahn - Grafendahn - Tanstein, 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Waldpfad – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
19. Januar 2022
Hambacher Schloss - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Weinsteig – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
17. Januar 2022