Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

#Fotomontag – mein neues Fotoprojekt mit meiner neuen Canon EOS M50

#Fotomontag ist mein neues Fotoprojekt: Jeden Montag zeige ich zwischen einem Foto und vier Fotos. Seit 2017 fotografiere ich regelmäßig mit meiner Kompaktkamera Sony RX100 IV, doch seit Januar 2021 habe ich mit eienr Canon EOS M50 eine neue Kamera. Das Projekt starte ich, um die Kamera kennenzulernen und mich mit ihr weiterzuentwickeln.

  • #Fotomontag: Ich veröffentliche jeden Montag die Fotos in meinem Blog „Der Entspannende“ in einer eigenen Kategorie. Die Beiträge dieser Kategorie erscheinen jedoch nicht im Newsletter für neue Beiträge.
  • #3zu2: Die Fotos nehme ich im 3:2-Seitenverhältnis auf. Keine Ausschnittvergrößerungen, keine Perspektivkorrekturen.
  • #Draussenfoto: Alle ausgewählten Fotos müssen im Freien aufgenommen werden. Das können Landschaftsaufnahmen, Gebäudeaufnahmen oder Nahaufnahmen sein, aber sie müssen im Freien aufgenommen worden sein.
  • #M50Foto: Alle Fotos müssen mit der Canon EOS M50 aufgenommen werden. Egal, mit welchem Objektiv, aber mit der M50.
  • #RAWFoto: Nur RAW-Dateien, keine JPG-Dateien. Natürlich bearbeite ich die RAW-Dateien (mit ON1 Photo RAW) und erzeuge daraus JPG-Dateien.
  • Zu jedem Foto gibt es im Blog ein paar Basisinformationen wie Ort, Motiv, Uhrzeit, Blende, Belichtungszeit, ISO. Ansonsten bleibt der Blogbeitrag minimalistisch, denn ich will den Aufwand fürs Bloggen gering halten.
  • Die Fotos lege ich in meinem Flickr-Album #Fotomontag ab und binde sie im Blog ein.
  • Auch wenn ich mir alle möglichen Bearbeitungen oder Filter vorbehalte, so ich will den Bearbeitungsaufwand gering und die Fotos möglichst nahe an meinem eigentlichen Fotoerlebnis und seiner Stimmung halten.
  • Die Fotos poste ich auf Twitter, Facebook und Instagram (überall dort im Original-Seitenverhältnis).
Canon EOS M50 mit Objektiv Canon 15-45mm IS STM
Canon EOS M50 mit Objektiv Canon 15-45mm IS STM

Die Canon EOS M50 habe ich als Kit mit zwei Objektiven geholt:

Die Idee und den Namen dazu habe ich von Norbert Eder, dessen Projekt #fotomontag seit 2015 läuft:

Am 1.1.2015 startete ich mein Projekt #fotomontag. Jeden Montag wollte ich ein Foto zeigen. Mir ging es darum, regelmäßig zu fotografieren und mich weiterzuentwickeln. Die ersten Montage verliefen gut, aber nach einigen Wochen gingen mir die Fotos aus, die ich bereit herzuzeigen war. Meine Idee ging also auf, da ich nun wirklich regelmäßig fotografieren musste, um ausreichen “Stoff” für jeden Montag zu haben.

(#fotomontag Fotografie-Projekt – Norbert Eder Photography)

Eine Übersicht der Beiträge mit den Fotos gibt es ab 4. Januar hier:

#Fotomontag – jeden Montag eine gute Tat

Noch einfacher geht es mit dem Newsletter zum #Fotomontag. Jeden Montagmorgen bekommst Du eine E-Mail mit dem aktuellen #Fotomontag:

#Fotomontag - jeden Montag eine gute Tat. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

close

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Blick übers Selztal zum Donnersberg

#Fotomontag 21/4 Donnersberg

#Fotomontag - Jeden Montag eine gute Tat. Auf einer Rückfahrt machte ich bei Zornheim einen kurzen Spaziergang und genoss den Blick übers Selztal zum Donnersberg.
Sonnenaufgang Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen (Zornheim)

#Fotomontag 21/3 Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen bei Sonnenaufgang

#Fotomontag - Jeden Montag eine gute Tat. Bei Sonnenaufgang an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen habe ich zum ersten Mal Canon-Telezoom EF-M 55-200 mm ausprobiert.
Sonnenaufgang oberhalb von Selzen (Fünf-Dörfer-Wanderung Rhein-Selz)

Corona, Kamera und Social Media Pause

Heute wird es ein wenig philosophisch. Aber keine Angst, es wird keine Vorlesung. Es geht darum, wie ich versuche, mit Corona umzugehen, wie mir meine neue Kamera dabei hilft, und...

Leave a Reply

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Wanderführungen mit dem Entspannenden

20.03.2021 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim am 20.03.2021
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

10.04.2021 (Sa): Wandern am Selzbogen - 200 Jahre Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

18.09.2021 (Sa): Wandern am Selzbogen - 200 Jahre Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

25.09.2021 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim am 25.09.2021
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Blick übers Selztal zum Donnersberg
#Fotomontag 21/4 Donnersberg
25. Januar 2021
Weinberge über Dalheim (Fünf-Dörfer-Wanderung Rhein-Selz)
5-Dörfer-Wanderung in Rhein-Selz (Selzen, Dalheim, Weinolsheim, Friesenheim, Köngernheim)
21. Januar 2021
Sonnenaufgang Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen (Zornheim)
#Fotomontag 21/3 Schönste Weinsicht 2020 Rheinhessen bei Sonnenaufgang
18. Januar 2021
Sonnenaufgang oberhalb von Selzen (Fünf-Dörfer-Wanderung Rhein-Selz)
Corona, Kamera und Social Media Pause
16. Januar 2021
Wintermorgeni n den Weinbergen über Selzen
#Fotomontag 21/2 Zeitautomatik und Tiefenschärfe
10. Januar 2021