
Datum/Zeit
30.04.2022 (Sa) 10:00 - 15:30
Veranstaltungsort/Treffpunkt: Weingut Paulinenhof in Selzen (Karte in neuem Fenster)
In Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender
Schlagworte: Entspannende Touren, Kultur- und Weinbotschafter-Touren, MeetDerEntspannende, Rheinhessen, Selzbogen, Selzen, Selztal, Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erwandern wir im Selztal und an den Hängen vom Selzer und vom Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei Wandern und Wein öffnen sich erstaunliche Rundblicke und Einblicke in eine geschichtsträchtige Kulturlandschaft.
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Weingut Paulinenhof, Außerhalb 5, 55278 Selzen. Das Weingut Paulinenhof stellt freundlicherweise Parkplätze zur Verfügung.
Die Teilnahme kostet pro Person 25 Euro (inklusive 2 Flaschen Wein). Einen Teil des Weines werden wir auf der Wanderung verkosten, den Rest kannst Du zum “Nachschmecken” nach Hause mitnehmen.
Mitbringen solltest Du einen Trinkbecher oder ein Glas sowie einen Rucksack mit Platz für Wein und Trinkbecher. Empfehlenswert sind angemessene Schuhe und Kleidung und Wasser für den Eigenbedarf. Außerdem solltest Du Verpflegung mitbringen. Wir werden zwei Vesper-Pausen einlegen, um den Wein zu kosten und damit Du Dich in Ruhe stärken kannst.
Die Länge der Tour ist etwa 11 Kilometer. Sie hat etwa 130 Höhenmeter ↑ und 130 Höhenmeter ↓ mit steilen Abschnitten. Die Wanderung wird etwa etwa 5 Stunden dauern.
Wir wandern durch die Weinberge hinauf auf die Höhe, dort entlang am Kamm zu Aussichtspunkten sowie der Schönsten Weinsicht 2022 Rheinhessen. Später geht es wieder hinunter ins Tal und dort lernen wir das Naturschutzgebiet Hahnheimer Bruch kennen, bevor wir zum Parkplatz zurückkehren.
Spende pro Teilnehmer
Pro Teilnehmer spende ich am Ende des Jahres 1 Euro an das Haus Sankt Martin in Ingelheim am Rhein.
Im Haus St. Martin wohnen 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren mit einer komplexen Beeinträchtigung. Auf mehreren Wohngruppen gestaltet sich ihr Alltag, orientiert an ihren besonderen Bedürfnissen.
Erforderliche Anmeldung und Bezahlung
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Die Bezahlung erfolgt vor Ort und vor Beginn der Veranstaltung in Bar (bitte möglichst passend zahlen).
Corona
Die Corona-Pandemie stellt uns alle immer wieder wechselnde Herausforderungen. Für die Weinwanderung gelten die jeweils gültige Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz sowie gegebenenfalls Regelungen auf Bundes- oder Kreisebene.
Dein Gastgeber
Ich bin Frank Hamm, Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger, Mitglied im Bundesverband Deutscher Gästeführer. Als Botschafter der Region Rheinhessen und Mitglied im Bundesverband Deutscher Gästeführer biete ich Wanderführungen an. 2020 erschien mein Buch Rheinhessen. Wanderungen für die Seele. Mehr über mich erfährst Du auf seinem Blog „Der Entspannende“.
Weitere Veranstaltungen mit dem Entspannenden
- 17.09.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>> - 24.09.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>> - 15.10.2022 (Sa): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>> - 22.10.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>
Alle Touren mit und von Frank >>>
Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website
- Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Andere Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
- Eigene Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
- Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.