Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Wahl der deutschen Weinkönigin 2018 (Vorentscheid)

Lade Karte ...

Datum/Zeit
22.09.2018 (Sa)
15:45

Veranstaltungsort
Saalbau - Stadthalle Neustadt an der Weinstraße (Google Maps in neuem Fenster)

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Kategorien

Schlagworte
Deutsche Weinkönigin


Am 22. September 2018 findet der Vorentscheid für die 70. Wahl der Deutschen Weinkönigin 2018 statt. Von den zwölf Gebietsweinköniginnen der Deutschen Weinanbaugebiete werden sechs Kandidatinnen für das Finale ermittelt. Seit 1949 findet die Veranstaltung traditionell im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße statt.

Der Südwestrundfunk (SWR) porträtiert die Kandidatinnen aus zwölf Anbaugebieten filmisch beim Vorentscheid (22. September 2018) und im Finale (28. September 2018). Das Anbaugebiet Ahr stellt diesmal keine Kandidatin. Im Juli und August 2018 fand ein Workshop des Deutschen Weininstituts statt, das unter anderem ein Kamera- und Rhetorik-Training enthielt. In dem Training erhielten die Fachfrauen wertvolle Tipps für ihre Bühnenauftritte. Auch eine Stilberatung, ein Fotoshooting und ein Crashkurs „English for Winequeens“ waren Teil des Workshops. Katharina Staab, die derzeit amtierende 69. Deutsche Weinkönigin, gab hilfreiche Anregungen für die anstehende Wahl.

Der Vorentscheid und das Finale werden im Fernsehen übertragen und im Internet-Livestream zur Verfügung stehen. SWR-Moderator Holger Wienpahl wird in diesem Jahr wieder durch die Vorentscheidung und das Finale führen.

Quellen:

Hinweise

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Ich habe die Informationen in der Vergangenheit recherchiert und zusammengestellt, sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich daher nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.

Über Frank Hamm (Der Entspannende)

Ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen, Umgebung und der Welt. Darüber berichte ich in meinem Blog Der Entspannende. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau in Selzen, davor wohnten wir in Schwabenheim an der Selz. Geborener Rheinhesse (in Ingelheim), aufgewachsener Odenwälder (in Höchst im Odenwald), Rumtreiber (Bayern, Texas, Hessen) und rheinhessischer Heimkehrer (Mainz, Schwabenheim an der Selz, Selzen).

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.