Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

#VirtuellesKaffeetrinken mit dem Entspannenden (4): Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen

Karte nicht verfügbar
Sonnenaufgang an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen (Zornheimer Ruhkreuz)

Datum/Zeit
03.07.2020 (Fr) 16:00 - 17:00

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Schlagworte: MeetDerEntspannende, Rheinhessen, VirtuellesKaffeetrinken


Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden
Virtuelles Kaffeetrinken mit dem Entspannenden

Entspannen mit dem Entspannenden bei einem entspannenden Kaffee. Dazu gibt es Austausch über Themen, Klatsch und Tratsch. Virtuell, aber persönlich. In dieser Episode: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen!

(Teetrinker willkommen!)

Dieses Mal gibt es etwas zu feiern: Am Mittwoch hatte ich meine Abschlussprüfung zum Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, auch „KuWeiBo“ genannt!

*KREISCH* #KuWeiBo! Yeah! *AUSFLIPP*

Bestanden ich habe 🏆, KuWeiBo ich bin! ✌

Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen

Beim Virtuellen Kaffeetrinken erzähle ich Euch von meiner Ausbildung, meinem Gelernten, meinen Erfahrungen und meiner Prüfung.

Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen vermitteln Geschichte, Kultur, Natur und Weinbau Rheinhessens. Ziel des Vereines ist, das kulturelle Angebot der Region Rheinhessen zu intensivieren und zu stärken.

Die Ausbildung findet in vier Modulen statt:

  • Kultur & Tradition: Kelten und Römer, Geschichte Rheinhessens, Stilepochen, Dörfer in Rheinhessen, Kultur in der Landschaft, Fest- und Feierwesen, Literatur, Weinkultur.
  • Geologie / Naturraum: Geologie, Landeskunde.
  • Kommunikation & Vermarktung: Didaktik und Methodik der Gästeführung, Recht, Steuer, Versicherung, Angebotsentwicklung, Kalkulation, Pressearbeit, Marketing.
  • Wein: Wein- und Sektbereitung, Rebsorten und ihre Aromen, Weinansprache, Terroir.

Schönste Weinsicht Rheinhessen: Zornheimer Ruhkreuz - Hiwweltour Zornheimer Berg
Schönste Weinsicht Rheinhessen: Zornheimer Ruhkreuz – Hiwweltour Zornheimer Berg

Meine Abschlussprüfung war an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen des Deutschen Weininstituts am Zornheimer Ruhkreuz. Das Thema der Prüfung lautete:

Schönste Weinsicht – Mythen & Geschichten aus 200 Jahren Rheinhessen

Du kannst mit jederzeit Fragen stellen. Vielleicht kommen wir beim Kaffeetrinken auch auf ganz andere Themen. Und vielleicht erzählst Du mir etwas darüber, was Dich bewegt?

Hol Dir am Freitag einen Kaffee oder einen Tee, mache es Dir bequem. Ich erzähle ein wenig, und wir quatschen.

Für unser gemeinsames virtuelles Kaffeetrinken benutze ich das quelloffene und kostenlose Jitsi Meet von Jitsi. Zu Beginn unseres virtuellen Treffens rufst Du diesen Link auf:

https://meet.jit.si/DerEntspannende

Keine Anmeldung erforderlich!

Sonnenaufgang an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen (Zornheimer Ruhkreuz)
Sonnenaufgang an der Schönsten Weinsicht 2020 Rheinhessen (Zornheimer Ruhkreuz)

Bei neuem #VirtuellesKaffeetrinken informieren lassen

Du kannst Dich in die Mailingliste eintragen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich ein neues #VirtuellesKaffeetrinke plane.

#VirtuellesKaffeetrinken
Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

So funktioniert #VirtuellesKaffetrinken mit Jitsi Meet

Das Schöne am virtuellen Kaffeetrinken: Es wird nicht eng. Okay, maximal 75 Teilnehmern passen in mein kleines Café, aber so viele sind wir bestimmt nicht. Du zahlst keinen Eintritt und brauchst keine Registrierung.

Ein paar kleine Tipps für Online-Meetings oder auch gemeinsame „Kaffeepausen“ wie #VirtuellesKaffeetrinken findest Du in meinem Blog „Der Schreibende“: 12+2 Tipps zur Teilnahme bei Online-Meetings.

Im Browser

Für Dein Notebook benötigst Du kein spezielles Programm, sondern lediglich einen Browser. Mit dem Link öffnest Du unser „Café“ im Browser. Am besten geeignet dafür sind die Browser Chrome, Chromium sowie der aktuelle Microsoft Edge. Mit Einschränkungen funktioniert es auch im Firefox-Browser.

Beim Öffnen des Links im Browsers wirst Du gebeten, der Website den Zugriff auf Mikrofon und Webkamera zu erlauben (du kannst beides auch nachträglich jederzeit aus- und einschalten).

Jitsi Meet: Erlaubnis für Mikrofon und Kamera erteilen
Jitsi Meet: Erlaubnis für Mikrofon und Kamera erteilen

Mit der Smartphone-App

Von Jitsi Meet gibt es auch eine App für Smartphones (iOS, Android und F-Droid, siehe Download-Seite unter Mobile Apps). Wenn Du den Kaffeetrinken-Link mit Deinem Smartphone aufrufst und die Jitsi Meet App installiert hast, wird sie automatisch geöffnet.

Screenshots zur Erläuterung

Jitsi Meet: Bedienelemente
Jitsi Meet: Bedienelemente (klicken zum Vergrößern)

Das erweiterte Menü. Falls die Oberfläche und die Texte in Englisch sind, lässt sich über „Settings“ anstelle „Einstellungen“ die Sprache in Deutsch wechseln.

Jitsi Meet: Weitere Einstellungen
Jitsi Meet: Weitere Einstellungen

Die Rastersicht mit zwei Teilnehmern:

Jitsi Meet: Kachelansicht
Jitsi Meet: Kachelansicht

Es gibt noch ein Demo-Video von Karsten Geisler mit Jitsi Meet.


Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen

Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du auch hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Die meisten Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter. Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.

Eigene Veranstaltung zur Veröffentlichung einreichen

Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.

About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Herbstspaziergang bei Zornheim in den Weinbergen über dem Selztal

Herbstspaziergang in den Weinbergen

Gerade zeigen sich die Weinberge Rheinhessens in vollen herbstlichen Farben. Bei einem Spaziergang in den Weinbergen über dem Selztal bewunderten wir das Farbenspiel der Rebstock-Blätter und die Schattenspiele der Wolken.
Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)

Yoga und Wandern in Rheinhessen – Premiere mit Ulli und Frank

Yoga und Wandern im Einklang. Yoga-Lehrerin Ulli und ich bieten am 31. Oktober erstmalig eine Veranstaltung zum gemeinsamen Yoga-Wandern an. Insgesamt etwa 5 Stunden verbringen wir mit Wandern und einigen...
Coronavirus (Symbolbild)

Wandern und Corona: Wie geht das in Gruppen bei Führungen?

Die Corona-Pandemie beeinflusst viele Lebensbereiche, so auch den Tourismus und Outdooraktivitäten. Wandern ist voll im Trend, denn es ist draußen und mit wenig Einschränkungen verbunden. Doch gerade beim Wandern in...

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Blogger, Wanderer, Jogger, SunriseRunner, Ausflügler und Genießer, Rheinhessen- & Hawai’i-Fan. Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen.

Als Der Entspannende schreibe ich über Wandern, Genuss und Kultur. Mehr über den Entspannenden.

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Wanderführungen mit dem Entspannenden

31.10.2020 (Sa): Yoga-Wandern am Bismarckturm Ingelheim
Yoga-Einheiten und Wandern am Bismarckturm Ingelheim: Bei der ca. 5-stündigen Wanderung mit einigen Yoga-Einheiten rund um den Ingelheimer Bismarckturm genießen wir sowohl Aussichten und Einblicke als auch Vesper und Wein… Mehr >>>

10.04.2021 (Sa): Wandern am Selzbogen - 200 Jahre Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

18.09.2021 (Sa): Wandern am Selzbogen - 200 Jahre Mythen und Geschichten
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Newsletter

Newsletter abonnieren
Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise für Rheinhessen. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du erhältst noch eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner.
Lies die Datenschutzbestimmung | Es gibt einen Telegram-Kanal

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Herbstspaziergang bei Zornheim in den Weinbergen über dem Selztal
Herbstspaziergang in den Weinbergen
11. Oktober 2020
Bismarckturm Ingelheim (Nordseite)
Yoga und Wandern in Rheinhessen – Premiere mit Ulli und Frank
7. Oktober 2020
Coronavirus (Symbolbild)
Wandern und Corona: Wie geht das in Gruppen bei Führungen?
3. Oktober 2020
Pfarrkirche St. Peter und Paul (Görlitz) an der Lausitzer Neiße
Via Sacra mit Sohland, Kodersdorf, Görlitz und Kloster St. Marienthal [Werbung]
2. Oktober 2020
Auf der Via Sacra (Oberlausitz): Waldpfad am Schmoritz
Oberlausitz: Via Sacra von Bautzen nach Sohland am Rotstein wandern [Werbung]
21. September 2020