Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

4. Turmfest Gau-Weinheim – Schiefster Turm der Welt

4. Turmfest Gau-Weinheim - Schiefster Turm der Welt

Wann

11.05.2024 (Sa)
14:00

Wo

Der schiefste Turm der Welt
Obergasse 1, Gau-Weinheim, Rheinland-Pfalz, 55578, Rheinhessen
(Google Maps in neuem Fenster)

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Der schiefste Turm der Welt in Gau-Weinheim bei Wörrstadt in Rheinhessen feiert das Turmfest mit Kultur, Kulinarik und Ausstellungen.

In Nach einer neuen Messung vom 15. Juli 2022 hat „Der Schiefe Turm“ von Gau-Weinheim (südlich von Mainz) eine Neigung von 5,4277°.

Damit wurde der zuvor von dem Turm von Suurhusen gehaltene Rekord gebrochen – der Turm in Suurhusen hat nur eine Neigung von 5,19°.

(Schiefsterturm.de)

Vor 275 Jahren, im Jahr 1749, Jahreszahl an der Eingangstür, wurde unser alter Befestigungsturm aus dem Mittelalter stammend, erhöht und mit einer barocken Haube versehen. Der Turm der ehemaligen Friedhofsbefestigung wurde zu einem Glockenturm umgebaut. Das Besondere an dem denkmalgeschützten Unikat? Jede seiner Seiten ist unterschiedlich schief.

Vor 175 Jahren, genau am 14. Juni 1849, beim Gefecht in Kirchheimbolanden, fiel Philipp Metzger aus Gau-Weinheim mit 21 Jahren. Ein Gedenkstein steht auf dem Friedhof im Schlossgarten zu Kirchheimbolanden.

Beim Turmfest gibt es mehrere Programmpunkte.

  • ökumenischen Gottesdienst
  • Kaffee & Kuchen
  • Turmwein
  • Bio-Burger Schweinothek
  • 275 Jahre Glockenturm 1749
  • 175 Jahre Revolution 1849
  • Die Zauberschmiede
  • Souvenirmünzen selbst prägen
  • Geschichtsmobil
  • kath. Bücherei Kinderprogramm

Aufgrund der engen Sträßchen im historischen Ortskern empfiehlt sich das Parken auf zwei Parkplätzen, direkt am Turm ist Halteverbot.

Detaillierte Information gibt es auf der Website:

Schiefsterturm.de

Fotorealistisches Bild von einem schiefstehenden Turm mit etwa 15 Grad Neigung mit einer barocken Haube. Der Turm steht in einem kleinen historischen Dorf (Symbolbild, erzeugt mit DALL-E).
Fotorealistisches Bild von einem schiefstehenden Turm mit etwa 15 Grad Neigung mit einer barocken Haube. Der Turm steht in einem kleinen historischen Dorf (Symbolbild, erzeugt mit DALL-E).

  • Meine eigenen Veranstaltungen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden".
  • Veranstaltungen anderer Anbieter: Viele Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung anderer Anbieter, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Deine Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger (Wandern, Genuss, Kultur, Joggen & SunriseRun). Ich lebe in der Ortsgemeinde Selzen in Rheinhessen, etwa 15 km südlich von Mainz. In den Sozialen Medien findest Du mich im Fediverse als DerEntspannende@Digitalcourage.social und auf Facebook.

Related Posts

Sentier des Roches in den Vogesen

Sentier des Roches mit Frankenthal, Hohneck und Col du Falimont

Der Sentier des Roches in den Vogesen ist ein anspruchsvoller Wanderweg, der sich gut mit weiteren Wanderwegen zu einer abwechslungsreichen Tour kombinieren lässt. Damit lassen sich neben dem Sentier des...
Oladance OWS Sports - Der Entspannende an der Selze

Oladance OWS Sports fürs Laufen im Test – Open-Ear Ohrhörer

Die Oladance OWS Sports sind mein zweites Paar sogenannter OWS-Ohrhörer (Open Wearable Stereo) von Oladance. Als Open-Ear-Ohrhörer blockieren sie nicht den Gehörgang, liefern sehr guten Klang und sitzen mit ihrem...
Haleakalā National Park (ca. 2700 m)

Meine Wanderwünsche und mein Wanderziel für 2024

Das Jahr 2024 wird wandermäßig für mich ein Übergangsjahr. Termine, Terminkonflikte, viele Wanderführungen. Doch gerade deswegen nehme ich mir einige Wanderwünsche und ein gesamthaftes Wanderziel für 2024 vor. Aber wie...