Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur aus Rheinhessen, dem magischen Land der tausend Hügel.

Selzer Kerb 2021

Lade Karte ...
Selzer Kerb 2021

Datum/Zeit
10.09.2021 (Fr) - 14.09.2021 (Di) Ganztägig

Veranstaltungsort/Treffpunkt: Gemeindezentrum Selzen (Karte in neuem Fenster)

In Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Schlagworte: Kerb, Rheinhessen, Selzen


Die Selzer Kerb findet jedes Jahr am zweiten Wochenende im September statt. Traditionell wird freitags in die Kerb mit einer Veranstaltung in den Weinbergen gestartet. Angesichts Corona findet 2021 die Selzer Kerb in verringertem Umfang statt.

Die eigentliche Kerb ist auf dem Gelände am Gemeindezentrum in Selzen, darum herum gibt es zusätzliche Kerbeveranstaltungen beispielsweise durch Vereine.

“Kerb light” angesichts Corona-Pandemie

Am 31. August hat André Brehm, 1. Beigeordneter, für die Ortsgemeinde auf Facebook über die Kerb 2021 informiert:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hier unser kleines aber feines Programm zur “Kerb-Light” 2021. Die vielen Beteiligten haben sich große Mühe und Arbeit gemacht, Euch ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt auf die Beine zu stellen und uns allen eine schöne und sichere Kerb zu ermöglichen.

Grundsätzlich gilt während der gesamten Kerb die 3G-Regel. Dazu unterstützt uns #rheinhessenhilft und #wirsindsteckler mit ihrem Corona-Testmobil, welches von Freitag (zur Weinwanderung) bis einschließlich Sonntag zur Verfügung stehen wird. Dafür bedanke ich mich im Namen der Gemeinde ganz herzlich!

Dennoch appeliere ich nochmals an jeden Einzelnen, sich an die gültigen und bekannten Regeln zu halten. Nur so kann eine Kerb in diesem Umfang überhaupt stattfinden und für uns alle zu einem sicheren und schönen Erlebnis werden.

Die Gemeindeverwaltung behält sich vor, je nach Entwicklung der Corona-Lage, einzelne Programmpunkte zu ändern und/oder schlimmstenfalls ganz abzusagen.

Ich bedanke mich hiermit bei allen Beteiligten, die helfen und geholfen haben, dieses Programm auf die Beine zu stellen und uns hoffentlich ein paar schöne Tage bereiten werden.

Für die Ortsgemeinde

André Brehm
1.Beigeordneter

Freitag, 10. September

Der Bauern & Winzerverein Hahnheim-Selzen veranstaltet eine Weinwanderung.

Weinwanderung zur Selzer Kerb 2021 (Quelle: Bauern und Winzer HaSe, Facebook)
Weinwanderung zur Selzer Kerb 2021 (Quelle: Bauern und Winzer HaSe, Facebook)

  • 16:00 bis 20:00 Uhr.
  • Start am “Ruhstein” (Verlängerung Bergstraße, Selzen).
  • 3G-Regel.
  • Besuchen Sie unsere Weinstände in den Selzer Weinbergen und probieren Sie sich durch den ausgezeichneten Weinjahrgang 2020 von 8 verschiedenen Weingütern.
  • Dort ist auch die Ausgabe von Weinpass, Wanderkarte und Weingläsern (pro Person 15,00 €).
  • Für den kleinen Hunger erwarten Sie rheinhessische Köstlichkeiten am Stand der Selzer Landfrauen vor dem Heidnischen Rechklauer („Haserech“).
  • Bitte bringen Sie sich Ihre Picknickdecke mit – Wein, Traubensaft und Wasser halten wir für Sie bereit.
  • Wir achten auf Nachhaltigkeit und laden jeden Besucher ein, ein eigenes geeichtes Weinglasmitzubringen. Alle anderen können natürlich auch an jedem Stand ein Selzer Weinglas erwerben.

Aus gegebenem Anlass werden wir einen Teil der Einnahmen an die Flutopfer des Ahrtals spenden.

Samstag, 11. September

  • 16:00 Uhr Kerbeeröffnung
  • ab 16:00 Uhr Testmobil mit Tombola am Kerbeplatz
  • 19:30 Uhr Live-Musik „Laura singt & Tim spielt“

Ab 16:30 Uhr sind die Essensstände und das Kinderkarussell geöffnet.

Sonntag, 12. September

  • 10:00 Uhr Gottesdienst (Anmeldung unter 06737/305)
  • ab 11:30 Uhr Eröffnung der Boule-Bahn mit Jedermannturnier (Anmeldung unter boule@selzen.de), Spielefest des Turnvereins (Infos und Anmeldeformular auf Selzen.de: Jedermann-Boule-Turnier – Macht alle mit!)
  • 15:00 Uhr Kerbespiel der 1. Mannschaft gegen Mommenheim II
  • ab 17:00 Uhr Testmobil mit Tombola am Kerbeplatz

Ab 14:00 Uhr sind die Essensstände und das Kinderkarussell geöffnet, nach dem Kerbespiel auch die Getränkestände. Ende der Veranstaltung ist um 23:00 Uhr.

Montag, 13. September

  • ab 14:00 Uhr Tombola von Kikam
  • ab 15:00 Uhr Kaffee & Kuchen sowie Afterworkschobbe
  • 16:00 Uhr Zaubershow mit „JoHa Entertainment“
  • ca. 16:45 – 17:00 Uhr Bobbycar-Rennen und Torwandschießen

Ab 14:00 Uhr sind die Essensstände, das Kinderkarussell und die Hüpfburg geöffnet, Ende der Veranstaltung ist um 22:00 Uhr.

Dienstag, 14. September

Zum Ende der Kerb ist dienstags das traditionelle Leberknödel-Essen. Der Männergesangverein 1861/81 Selzen (MGV) lädt am Kerbedienstag zum Leberknödelessen im Weingut von Klaus-Otmar Binzel ein.

Aufgrund von Corona gibt es zwei Zeitfenster für das Leberknödelessen:

  • 17:30 bis 19:30 Uhr
  • 19:30 bis 21:30 Uhr

Für beide Zeitfenster kann vor Ort verzehrt oder abgeholt werden. In beiden Fällen ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 31. August.

Alle Infos zu Ablauf und Anmeldung auf der Website des MGV: Was wäre die Selzer Kerb ohne Leberklöße?!

Selzer Kerb am Dienstag: Leberknödel essen

Impressionen vom Kerbeumzug 2018

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.flickr.com/photos/injelea/albums/72157699802539361

(Kerbeumzug 2018 auf Flickr)

Allgemeine Informationen über Veranstaltungen auf dieser Website

  • Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen: Manche Veranstaltungen biete ich selbst an, dann gibt es konkrete Information zum Anmelden. Meine Veranstaltungen findest Du hier: "Wandern mit dem Entspannenden". Andere Einträge im Kalender sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung, die ich recherchiert habe oder die mir zur Verfügung gestellt wurden. Die Informationen können inzwischen veraltet sein. Informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
  • Eigene Veranstaltung einreichen: Du willst (d)eine Veranstaltung in Rheinhessen im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Das kannst Du über ein eigenes Formular: Veranstaltung einreichen.
  • Übersicht: Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Liste von Veranstaltungen.
About the author

Der Entspannende (* 1961 in Ingelheim am Rhein als Frank Hamm) ist Autor und Wanderführer | Blogger, Jogger, SunriseRunner & Wanderer | Rheinhessen & Hawai'i Fan | Science Fiction Fan, Philosoph & Trekkie. Der Entspannende lebt in der Ortsgemeinde Selzen (Rheinhessen). Der Entspannende berichtet über Wandern, Genuss und Kultur. Sein gleichnamiges Blog gehört zu den etablierten deutschsprachigen Wanderblogs. Im Kolumnen-Blog Der Schreibende veröffentlicht er Subjektives aus Raum und Zeit. In den Sozialen Medien ist Der Entspannende auf Twitter als @DerEntspannende, auf Facebook als Der Entspannende und auf Instagram als Der Entspannende. Nachrichten und Anfragen beantwortet Hamm per E-Mail via frank@derentspannen.de.

Related Posts

Mobiler Hochsitz im Feld im Morgendunst

Mobiler Hochsitz im Morgendunst #Fotomontag 22/04

Ein mobiler Hochsitz in der Rheinebene bei Groß-Gerau mit den Zutaten Dunst und Gegenlicht. Spontan fotografiert auf der Heimfahrt von einem Termin.
Die wichtigste und dringendste Frage

Jeder Teilnehmer zählt: Spende pro Wanderführung an Haus Sankt Martin

Pro Teilnehmer an einer meiner Führungen spende ich am Ende dieses Jahres 1 Euro an das Haus Sankt Martin in Ingelheim am Rhein.
Auf dem Treidlerweg - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz

Auf dem Treidlerweg in der Pfalz wandern – 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz

Am Sonntag des 8. Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz wanderten wir den Treidlerweg am Rhein bei Hördt in einer feucht-mystischen Auenlandschaft.

Der Entspannende

Frank Hamm (Hawaiian Shaka!)

Frank Hamm: Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen | Wandern, Genuss, Kultur | Autor und Wanderblogger | Jogger und SunriseRunner

Mehr über den Entspannenden | Kontakt

To boldly relax where no man has relaxed before.

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Rheinhessen. Wandern für die Seele (Cover)

Mein Buch zum Wandern im magischen Land der tausend Hügel mit 20 Wohlfühlwegen. Jetzt direkt bei mir mit Signatur und Widmung bestellen:

Rheinhessen. Wanderungen für die Seele

Meine Veranstaltungen

23.04.2022 (Sa): Tageswanderung „Hot Rocks“, Wein und Genuss bei Flonheim
In der Reihe „Samstags in Rheinhessen“ laden die Kultur- und Weinbotschafter nach Flonheim zur Tageswanderung: „Hot Rocks“, Wein und Genuss ein. Führung auf der Hiwweltour Aulheimer Tal mit traumhaften Ausblicken,… Mehr >>>

24.04.2022 (So): Weinwanderung am Selzbogen mit Mythen und Geschichten - WeinWanderWochenende Deutsches Weininstitut 2022
Am Sonntag des WeinWanderWochenendes des Deutschen Weininstituts (DWI) erwandern wir im Selztal und an den Hängen vom Selzer und vom Zornheimer Berg Vergessenes und Erstaunliches aus der Geschichte Rheinhessens. Bei… Mehr >>>

30.04.2022 (Sa): Weinwanderung „200 Jahre Mythen und Geschichten am Selzbogen“
Gemeinsam erkunden wir im Selztal und an den Hängen am Selzer und Zornheimer Berg Vergessenes, kaum Bekanntes und Erstaunliches aus über 200 Jahren Rheinhessen. Bei Wandern, Vesper und Wein öffnen… Mehr >>>

Alle Touren mit dem Entspannenden

Newsletter

Newsletter abonnnieren

Blog-Beiträge: Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen. Chroniken des Enspannenden: Etwa monatlich Einblicke, Infos zu Wandern, Genuss und Kultur, Veranstaltungshinweise. #VirtuellesKaffeetrinken: Neue Termine fürs Virtuelle Kaffeetrinken. Du bekommst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Deiner Anmeldung. Schaue in den Posteingang oder SPAM-Ordner. Hier gibt es die Datenschutzbestimmungen.

Wine in Moderation

Wine in Moderation - Art de Vivre
Wine in Moderation – Art de Vivre

Der Entspannende ist Mitglied und Unterstützer von Wine in Moderation – Art de Vivre. Kultur mit Maß und Stil.

Neue Beiträge

Mobiler Hochsitz im Feld im Morgendunst
Mobiler Hochsitz im Morgendunst #Fotomontag 22/04
24. Januar 2022
Die wichtigste und dringendste Frage
Jeder Teilnehmer zählt: Spende pro Wanderführung an Haus Sankt Martin
21. Januar 2022
Auf dem Treidlerweg - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Auf dem Treidlerweg in der Pfalz wandern – 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
20. Januar 2022
Burgenmassiv Alt-Dahn - Grafendahn - Tanstein, 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Waldpfad – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
19. Januar 2022
Hambacher Schloss - 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
Pfälzer Weinsteig – Wandern, Genuss und Kultur beim 8. Bloggerwandern Rheinland-Pfalz
17. Januar 2022