Der Entspannende - Entspannen bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen und der Welt.

Schwabenheimer Weinsommer – Wein und Tapas 2019

Lade Karte ...

Datum/Zeit
27.04.2019 (Sa) - 28.04.2019 (So)
Ganztägig

Veranstaltungsort
Marktplatz Schwabenheim (Google Maps in neuem Fenster)

In Deinen Kalender eintragen
ICS-Datei, Anwendung öffnen, Google-Kalender

Kategorien

Schlagworte
Rheinhessen, Schwabenheim, Selztal, Weinfest, Weinprobe


Schwabenheim an der Selz
Schwabenheim an der Selz

Der Schwabenheimer Weinsommer – Wein und Tapas – findet 2019 am 27. April (Samstag) von 14:00 bis 22:00 Uhr sowie am 28. April (Sonntag) von 12:00 – 19:00 Uhr statt.

Jedes Jahr am letzten Aprilwochenende findet im rheinhessischen Schwabenheim an der Selz der Schwabenheimer Weinsommer statt. Zu dieser kulinarischen Weinprobe laden unsere Weingüter und Winzer recht herzlich ein um Ihnen zu diesem Weinfest in Rheinhessen über 100 Weine und dazu viele verschiedene „Rheinhessen Tapas“ anzubieten.

Vom Marktplatz in Schwabenheim aus sind alle Weingüter des Schwabenheimer Weinsommers (üblicherweise zwischen 10 und 13 verschiedene Weingüter Schwabenheims) zu Fuß in einem Rundgang zu erreichen. Doch die teilnehmendne Weingüter werden alle auch per Winzershuttle mit einem Trecker und Anhänger angefahren. Wer also Spaß haben möchte bei einer Fahrt durch Schwabenheim, oder einfach keine Lust mehr auf „zu Fuß“ hat, oder vielleicht doch schon etwas mehr getrunken hat …

  • Bei den Winzern gibt es eine Weinprobe mit ausgewählten Weinen des jeweiligen Weinguts sowie Rheinhessen Tapas.
  • Für Anreisende empfiehlt es sich, rechtzeitig für ein Übernachtungsmöglichkeit zu sorgen.

Alle Informationen zum Schwabenheimer Weinsommer gibt es auf der Veranstaltungswebsite: Schwabenheimer Weinsommer – Wein und Tapas.

Schwabenheim an der Selz hat etwa 2.600 Einwohner und viele gastronomische Hightlights. Von Ingelheim aus an der Selz entlang ist es etwa eine Viertelstunde mit dem Auto. Von der Autobahnabfahrt Nieder-Olm der A63 aus sind es nur wenige Minuten mehr. An der Selz entlang führt ein Radweg von der Quelle bei Orbis bis zur Mündung bei Ingelheim.

Für Wanderer gibt es in der Nähe die Selztal-Terroir-Routen, wo man die Herkunft der Weine erleben kann. Von den rheinhessischen Hiwweltouren (Hiwwel = Hügel) gibt es insgesamt drei der Touren in der Nähe

  • Hiwweltour Stadecker Warte („Geologie, Wein und herrliche Panoramablicke – auf der Hiwweltour Stadecker Warte in Rheinhessen kann man Wein und Weinanbau aktiv erleben und in den Hängen der Weinberge die unendliche Weite des größten deutschen Weinanbaugebiets bestaunen.„)
  • Hiwweltour Westerberg („Die Selz, Wiesen, Wein, Schloss Westerhaus und historische Hohlwege – die Hiwweltour Westerberg in Rheinhessen ist eine landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung, die Natur, Kultur, Geschichte und Wein nahtlos verbindet.„)
  • Hiwweltour Bismarckturm („Von Wald, Weinbergen und Weiden gesäumte Wege, der Blick ins Weite vom Rheintal bis in den Taunus – ein absolutes Muss.„)

Der Entspannende wohnte von 1999 bis 2012 in Schwabenheim an der Selz und genoss das Schwabenheimer Wein & Tapas immer sehr.

Hinweise, Anfragen für Veranstaltungsteilnahmen

  • Dies sind unverbindliche Informationen über eine Veranstaltung.
  • Ich habe die Informationen recherchiert und zusammengestellt, sie können zum jetzigen Zeitpunkt veraltet sein.
  • Verlasse Dich nicht ausschließlich auf die Informationen auf dieser Seite, sondern informiere Dich beim jeweiligen Veranstalter.
Eine Übersicht erhältst Du mit der Liste von Veranstaltungen.

Über Frank Hamm (Der Entspannende)

Ich entspanne bei Wandern, Genuss und Kultur in Rheinhessen, Umgebung und der Welt. Darüber berichte ich in meinem Blog Der Entspannende. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau in Selzen, davor wohnten wir in Schwabenheim an der Selz. Geborener Rheinhesse (in Ingelheim), aufgewachsener Odenwälder (in Höchst im Odenwald), Rumtreiber (Bayern, Texas, Hessen) und rheinhessischer Heimkehrer (Mainz, Schwabenheim an der Selz, Selzen).

Leave a Reply

Newsletter abonnieren

In den Chroniken erhältst Du etwa alle vier Wochen Einblicke, Fundstücke und Veranstaltungstipps. Bei "Blog-Beiträge" erhältst Du ein Mal am Tag eine Nachricht, falls es neue Blog-Beiträge gibt.

Um die Anmeldung abzuschließen, erhältst Du noch eine Email. Bitte bestätige die Anmeldung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der Email. Lies die Datenschutzbestimmung.